Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Kraftstoffpumpe getauscht, geht nach 20 km nicht mehr

HansJuergen

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
15.08.2020
Beiträge
7
"Danke"
4
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z22SE
Getriebe
5 Gang
Hallo zusammen,
mir brennt der Kittel :weinen:

Mein Zafira A, Z22SE, 5-Gang, LPG-Anlage, startete nicht mehr. Hab an dem Tag einen Anhänger für viele KM gezogen, alles super. Ich halte beim Bäcker, weil der Magen knurrt, und der Zafira springt nicht mehr an. Startet kurz, und geht sofort aus.
Auf ADAC gewartet, und nun startet er nicht mal mehr kurz. Meine Verdacht, dass die Benzinpumpe hin ist, wird nach einigem Suchen des ADAC Mitarbeiter bestätigt. Relais schaltet, Sicherungen sind heile, und auf Startpilot läuft er. (is wohl nur nicht irgendwo liegengeblieben, weil ich ja LPG fahre, aber zum Starten brauch ich halt n Schluck Benzin).

OK, Pumpe gekauft, Tank raus, alte Pumpe angestromt, nichts.
Neue Pumpe (von Bosch) angestromt, läuft.... super... alles reingebaut, schlüssel gedreht, Zafira läuft.
20 km gefahren, wie üblich schaltet er nach 2 km auf LPG um, alles schick.
Angehalten, Motor ausgeschaltet.
Schlüssel erneut gedreht, Motor geht nicht an. Gleiche Symptome.

nun die Frage: kann mir irgendwas die Pumpe kaputt machen? das Sieb vor der Pumpe hatte ich gereinigt, obwohl da auch keine sichtbare Verschmutzung war.
Hab jetzt die billige von ATP bestellt, denn schon wieder 190 Euro kaputt machen wär ja doof.

Hatte das schon jemand, oder hab ich nur die eine Boschpumpe erwischt, die halt nur 10 km hält??? (kann ich mir nicht vorstellen... aber was kann noch sein)

Danke für Eure Hilfe
 
Hallo Hans-Juergen,
mir fällt da nicht wirklich etwas zu ein.
Wieviel Volt liegen denn an?
Ist der Benzintank recht leer? (schlechtes Benzin?)

Gruß Chris
 
Wie hoch ist denn die Pumpe abgesichert?
Nicht dass jemand mal eine stärkere Sicherung rein gemacht hat und so ist die Pumpe mit zu hoher Last kaputt gegangen. Aber da das schon das zweite mal nach einem Stopp passiert ist, ist schon komisch.
 
Hallo Hans-Juergen,
mir fällt da nicht wirklich etwas zu ein.
Wieviel Volt liegen denn an?
Ist der Benzintank recht leer? (schlechtes Benzin?)

Gruß Chris


Hi Chris,
danke für die schnelle Reaktion.

Wieviel Volt anliegen, muss ich noch checken.
Benzintank ist etwas mehr als halb voll, mit recht frischem Benzin.

Kann ich die Pumpe ohne Ausbau mal direkt mit Strom versorgen? Ich weiß derzeit nicht, welche Pins an dem Stecker Masse sind, und welche 12V für die Pumpe. Tank raus um festzustellen dass die Pumpe DOCH funzt wär ja doof, aber ...


EDIT:
Antwort auf eigenen Beitrag um 19:45 Uhr / Vorhergehender Beitrag um 19:38 Uhr


Hi,

ok, das prüf ich auch nochmal, wobei ich vermute, dass das dem ADAC-Mann aufgefallen wäre, der schien in seinem Computer ganz gute Infos über das Auto zu haben, und machte auch im Gespräch nen kompetenten Eindruck.
Naja, es war ja auch erst mal die Pumpe schuld...
Ich kann mir nur noch nicht denken, dass ein Schaden wegen zu hoher Spannung, dann ohne kaputte Sicherung entsteht.....

bin irgendwie ratlos...
 
Ist die Boschpumpe denn auch defekt?
Wenn nicht, möglicherweise Kabelbruch.
Zur Diagnose könnte das hier helfen:
https://youtu.be/v0Wyun1wiig


Hallo,

in der Tat weiß ich es nicht, da ich sie erst ausbauen muss. Außer jemand kennt die Steckerbelegung, damit ich die Pumpe mal mit Strom versorgen kann, ohne diese Auszubauen.

Wahrscheinlich bleibt mir nix anderes übrig, als die Pumpe auszubauen, dann seh ich ob sie läuft. Falls sie läuft, muss ich gucken warum sie keinen Strom bekommt, falls sie kaputt ist, bau ich die neue billige ein (die hoffentlich bald kommt) und schau mal, ob die auch nach 20 km kaputt geht.
Falls das wieder passiert, schmeiß ich die Karre weg.... Falls die neue Pumpe dann einfach funktioniert, hab ich halt die eine von 1000 Pumpen, die einfach nach kurzer Zeit kaputt geht, bekommen.

Falls aber jemand ideen hat, was Benzinpumpen mördern kann, bin ich immer noch für Hinweise dankbar.
 
Das Relais selbst vorne brauchst du doch nur ziehen, und nur das das Relais selber anzieht, heißt doch nicht das auch der Strom hinten ankommt.
 
Das Relais selbst vorne brauchst du doch nur ziehen, und nur das das Relais selber anzieht, heißt doch nicht das auch der Strom hinten ankommt.

Ja, das muss ich prüfen, ob da hinten Strom ankommt.

Was meinst Du mit "Das Relais musst nur ziehen", was passiert dann? Oder meinst Du ziehen, und dann die richtigen kontakte überbrücken, damit die Pumpe Strom kriegt?
 
Hallo zusammen,
mir brennt der Kittel :weinen:

Mein Zafira A, Z22SE, 5-Gang, LPG-Anlage, startete nicht mehr. Hab an dem Tag einen Anhänger für viele KM gezogen, alles super. Ich halte beim Bäcker, weil der Magen knurrt, und der Zafira springt nicht mehr an. Startet kurz, und geht sofort aus.
Auf ADAC gewartet, und nun startet er nicht mal mehr kurz. Meine Verdacht, dass die Benzinpumpe hin ist, wird nach einigem Suchen des ADAC Mitarbeiter bestätigt. Relais schaltet, Sicherungen sind heile, und auf Startpilot läuft er. (is wohl nur nicht irgendwo liegengeblieben, weil ich ja LPG fahre, aber zum Starten brauch ich halt n Schluck Benzin).

OK, Pumpe gekauft, Tank raus, alte Pumpe angestromt, nichts.
Neue Pumpe (von Bosch) angestromt, läuft.... super... alles reingebaut, schlüssel gedreht, Zafira läuft.
20 km gefahren, wie üblich schaltet er nach 2 km auf LPG um, alles schick.
Angehalten, Motor ausgeschaltet.
Schlüssel erneut gedreht, Motor geht nicht an. Gleiche Symptome.

nun die Frage: kann mir irgendwas die Pumpe kaputt machen? das Sieb vor der Pumpe hatte ich gereinigt, obwohl da auch keine sichtbare Verschmutzung war.
Hab jetzt die billige von ATP bestellt, denn schon wieder 190 Euro kaputt machen wär ja doof.

Hatte das schon jemand, oder hab ich nur die eine Boschpumpe erwischt, die halt nur 10 km hält??? (kann ich mir nicht vorstellen... aber was kann noch sein)

Danke für Eure Hilfe


So, kleines Update,
jetzt hab ich mich mit etwas ruhigerem Kopf nochmal drangemacht.
Es ist nicht die Pumpe.... Wenn ich die Zündung einschalte, lääuft die im Tank ein paar sekunden an, und ich höre dann auch ein Plätschern. Die Pumpe selbst arbeitet also.....
Wenn ich Bremsenreiniger in den Ansaugtrakt gebe, startet er auch. Geht halt nach einigen sekunden wieder aus, wenn der Bremsenreiniger alle ist....

Also kommt irgendwie jetzt kein Kraftstoff an.....
Ich such mal weiter, warum das so ist.....

Ich berichte dann wieder
 
So, kleines Update,
jetzt hab ich mich mit etwas ruhigerem Kopf nochmal drangemacht.
Es ist nicht die Pumpe.... Wenn ich die Zündung einschalte, lääuft die im Tank ein paar sekunden an, und ich höre dann auch ein Plätschern. Die Pumpe selbst arbeitet also.....
Wenn ich Bremsenreiniger in den Ansaugtrakt gebe, startet er auch. Geht halt nach einigen sekunden wieder aus, wenn der Bremsenreiniger alle ist....

Also kommt irgendwie jetzt kein Kraftstoff an.....
Ich such mal weiter, warum das so ist.....

Ich berichte dann wieder


So Problem gefunden....
Tank raus, Deckel auf.... ahaaa... da ist der Schlauch samt Schlauchschelle, der eigentlich auf der Pumpe klemmen sollte......
Die Verwendung einer Schlauchschelle, die halt da hatte (ja, eine neue), war wohl falsch....
Hab im KFZ-Zubehör nun robustere (sieht man denen auch an) geholt.
45 Min im Stand laufen lassen (wollte ja nicht schon wieder abgeschleppt werden) und dann mal 30 km gefahren....
scheint alles wieder zu funktionieren....

Also... auf in die nächsten 500.000 km :)))
 
toi toi toi ;-)
Danke für die Rückmeldung, ich drück dir die Daumen dass dein Problem nun behoben ist.

Gruß Chris
 
Zurück
Oben Unten