Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Zafira B 1,8l Motorlauf

BeeZ18XER

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
18.08.2020
Beiträge
38
"Danke"
1
Hallo Leute ich bin neu hier in diesem Forum, fahre einen zafira B, und habe dort die bekannte robuste motorrosierung drin den 1,8l Z18XER 103kw/140ps und habe eine Frage, und zwar auch wenn es eine Videoaufnahme ist, wollte ich mal nachgefragt haben ob sich für euch, der motor gesund anhört, ich habe so die Vernehmung das er anders läuft als andere, eher was rauer und Nunja wie soll ich es sagen merkwürdig.
Oder Bilde ich mir dies nur ein?
Lieben Gruß.

https://youtu.be/PL_Na9rCxBM

https://youtu.be/in-AEnGx0Xk
 
Also Brummen tut der immer :D.
Beim Corsa C hab ich das defekte Saugrohr gehört, ob undicht oder Klappen das waren, weiss ich jetzt net mehr.
Das Brummen denk ich, kommt von evtl undichten Luftkanälen, rein und raus.
Sorgen brauchst dir da aber nicht machen, wenn es Verbrennungsprobleme gibt, meldet die Karre sich schon.
Evtl würde dann die AU nö sagen.

Brummen meinst du das was ich angesprochen habe im Leerlauf wenn warm?
Also eine typische Charakteristik vom bee?
 
Mach dir doch keine Panik.
Ein Leisetreter war der Bee noch nie, meiner brummt mit den alten Gummis richtig unangenehm.^^
 
Was meinst du mit alten Gummis? Reifen?
Bei mir ist es ja im stand und im Leerlauf es hört sich rhythmisch zum Lauf des Motors an, so whop whop whop whop...
Sobald er halt warm ist.
 
Die Drehzahl bleibt unverändert bei 800-900upm.

Habe entweder die Vermutung es liegt an meinem flexrohr, oder an meinem Rippenriemen.
Weiß nur halt nicht ob allein ein Rippenriemen sowas verursachen kann.
 
Solang der Riemen jetzt nicht 10 Jahre dauf ist und /oder ausfranzt und/oder Riemenscheibe eiert sollte der ok sein.

Auspuff denn schon mal was gemacht worden ?
 
Meines wissens nach wurde an dem Auspuff noch nichts gemacht, scheint wohl der erste zu sein, was heißt der erste, könnte sein das da mal was gemacht wurde nur laut vorbesitzerin bei ihr nicht.
Habe halt gesehen bzw gehört das er beim zuhalten des ESD vorne was raus futzelt, aber ob es das ist, bzw der grund dafür ist das man im Leerlauf dieses wummern hört keine ahnung könnte möglich sein das man den vorher austretenden Luftstrom da so gesehen intensiv mit bekommt. So das bei jeder Zündung wo dann Abgas rausgelassen wird, es eher mit bekommt weil das flexrohr ja schon unter dem fahraum sitzt.

Der Riemen sieht schon was älter aus, hatte auch am Anfang ein jaulen aus der richtung als würde er rutschen, habe da was silikonspray drauf gegeben seid dem ist eig ruhe, gut das quietschen ist zwar weg aber vlt liegt da der hund begraben.

Das der Spanner evtl nicht mehr richtig spannt, und man dann diesen ruckartigen Zug des Riemens in dem Sinne mit bekommt, das es sich in dem äußert durch dieses wummern.

Mal sehen Riemen habe ich noch hier liegen und einen Spanner von meriva A nur halt vom Z16XEP Motor aber vlt habe ich ja Glück und das passt.
 
Hallo hier nach langem Riemen getauscht, und wummern ist immer noch intensiv war zu nehmen nur höre ich vor dem Motor stehend mit Haube auf nichts.
Was könnte es noch sein, ein undichtes flexrohr?
Evtl auch ein deffektes motorlager?
Lieben Gruß.
 
Zurück
Oben Unten