Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Code Wegfahrsperre / Security Code benötigt um Lenkgetriebe anzulernen.

Cruzi

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
21.08.2020
Beiträge
6
"Danke"
0
Hallo,
es handelt sich um einen Opel Zafira bj 2009 1.6 115 PS.
Ich habe umfangreiche Reperaturen bei einer freien Werkstatt vornehmen lassen, damit ich durch den TÜV komme.
Unter anderem musste das Lenkgetriebe komplett getauscht werden.

Dieses muss neu angelernt werden, da sonst Esp leuchtet und ich keinen TÜV bekomme...........

Ich habe den original Wegfahrsperre Code, allerdings wurde vom Vorbesitzer, beim Fachhändler, eine Reperatur durchgeführt, da das Zündschloss nicht mehr ging und das Lenkrad sich nicht drehen ließ. Kostenpunkt über 2000 Euro. Ich gehe davon aus, daß hier die wegfahrsperre erneuert wurde und es einen neuen Code gibt.
Die Rechnung und der neue Code ist nicht vorhanden!!!!!

Nun habe ich einen Haufen Geld investiert und komme nicht durch den TÜV!

Welche günstigen Lösungen gibt es jetzt für mich?

Ich war bei dem Fachhändler, der dort die reperatur durchgeführt hat. Er sagt, er könne mir aus Datenschutz nichts sagen, aber auch wenn er dürfte, die Rechnung wäre schon weg, wegen neuen EDV System seit 2017. Und die reperatur war davor......

Mein freier Händler hatte bei dem Opel Händler auch den Code angefordert, der gab aber nur den alten, den ich aber selber habe....

Das kann doch nicht sein. Das muss doch irgendwo dokumentiert sein? So etwas wichtiges??? Opel muss doch die Möglichkeit haben so etwas auszulesen?????

Entschuldigt bitte, aber ich bin wirklich ein wenig verzweifelt. Ich habe gerade so viel machen lassen, bin froh dass der Wagen wieder fit ist, bekomme aber jetzt kein TÜV, wegen einer esp leuchte die brennt und sofort aufhören würde, wenn man mit einem vierstelligen Code das lenkgetriebe anlernt.

Diese Vorstellung, das es an 4 Ziffern hapert, macht mich verrückt!!!!

Ich wünsche euch dennoch ein schönes Wochenende und hoffe, dass ihr mir mitteilen könnt, dass wenn ich ordentlich Druck mache, die mir das anfordern können. Ist ja original Opel......

LG LG
 
Hallo,
Ich habe den original Wegfahrsperre Code, allerdings wurde vom Vorbesitzer, beim Fachhändler, eine Reperatur durchgeführt, da das Zündschloss nicht mehr ging und das Lenkrad sich nicht drehen ließ. Kostenpunkt über 2000 Euro. Ich gehe davon aus, daß hier die wegfahrsperre erneuert wurde und es einen neuen Code gibt.
Die Rechnung und der neue Code ist nicht vorhanden!!!!!

Warum bist du der meinung das es so gemacht wurde, das jetzt dein Auto plötzlich anderen Code hat?? Ist nicht üblich und vor allem wenn es beim Opel gemacht wurde dan ist dein Code was im Carpass steht so korrekt.

Jetzt zu deuinem anliegen was die lenkung angeht.

Bei deinem Fahrzeug wurde Lenkgetriebe ausgatauscht, das ding ist mechanisch und kann nicht angelernt werden. Selbst wen die EHPS ausgetauscht wurde, wird da auch nicht viel programmiert und Code wird nicht benötigt.

Zu deinem eigenlichen problem ESP leuchtet oder was auch immer, um das wegzukriegen muss LWS neu kalibriert werden und dazu wird Code benötigt.

Verursacht hat das aber deine Freie da die nicht ordentlich gearbeitet haben und Lenkrad nicht Artiert haben, bzw bei rumpfuschen verdreht haben!! Wenn es verdreht wurde nimmt CIM den Code auch nicht an, auch wenn der Korrekt ist.

Was gemacht werden muss oder kann, mit unterstützung von dem Diagnisegerät lenkrad in die richtige posizion zu bringeb (Eigentlich die wickelspulle von dem CIM wenn die noch nicht abgerissen ist)
 
AW: Code Wegfahrsperre / Security Code benötigt um Lenkgetriebe anzulernen.

Warum bist du der meinung das es so gemacht wurde, das jetzt dein Auto plötzlich anderen Code hat?? Ist nicht üblich und vor allem wenn es beim Opel gemacht wurde dan ist dein Code was im Carpass steht so korrekt.

Jetzt zu deuinem anliegen was die lenkung angeht.

Bei deinem Fahrzeug wurde Lenkgetriebe ausgatauscht, das ding ist mechanisch und kann nicht angelernt werden. Selbst wen die EHPS ausgetauscht wurde, wird da auch nicht viel programmiert und Code wird nicht benötigt.

Zu deinem eigenlichen problem ESP leuchtet oder was auch immer, um das wegzukriegen muss LWS neu kalibriert werden und dazu wird Code benötigt.

Verursacht hat das aber deine Freie da die nicht ordentlich gearbeitet haben und Lenkrad nicht Artiert haben, bzw bei rumpfuschen verdreht haben!! Wenn es verdreht wurde nimmt CIM den Code auch nicht an, auch wenn der Korrekt ist.

Was gemacht werden muss oder kann, mit unterstützung von dem Diagnisegerät lenkrad in die richtige posizion zu bringeb (Eigentlich die wickelspulle von dem CIM wenn die noch nicht abgerissen ist)

Hey!
Vielen Dank für die Antwort! Für mich hat sich die Anmeldung schon jetzt gelohnt! Eine ganz andere Sichtweise hier und so viel Expertise!
Ja, ich meine natürlich der Lenkwinkelsensor muss neu a gelernt werden, wegen Wechsel lenkgetriebe. Hatte das Wort nur vergessen. Ich bin leider kein Kfz voll Profi.
Wegen dem Code war ich der Meinung, weil es sich der kfzler so erklärt hat. Er konnte den Lws nicht anlernen, weil er kein Zugriff hatte nach Eingabe vom Code, sein Gerät hat aber nicht angezeigt dass der Code falsch ist.
Das der Code falsch wäre hätte Opel zu ihm gesagt, da hatte er den Wagen nämlich zum auslesen vom Code und die sollten den Lws auch kalibrieren. Haben sie angeblich nicht geschafft.
Jetzt hat er mir halt gesagt wir bräuchten dringend den richtigen Code und der könnte bei der reperatur vom Zündschloss geändert worden sein. So hat er sich das erklärt. Ich weiß natürlich nicht ob es nun Tatsache ist oder nicht. Er meint mit Code könnte er dann auch alles kalibrieren.

Ich habe das Auto gerade wieder, damit ich übers Wochenende fahren kann und sollte es ihm jetzt im laufe der Woche bringen und am besten mit richtigen Code, ansonsten müssten wir mal sehen was wir machen.

Hin ist mein Opel wegen TÜV fertig machen und einem hörbaren und fühlbaren knacken in der Lenkung, spürbar und hörbar durch das Lenkrad und zwar im genauen Mittelpunkt der Lenkung. (Null Stellung Reifen gerade, also über den Punkt weg, egal von welcher Seite). Da die Gummis am lenkgetriebe aufgebläht waren, wurde dieses ausgetauscht + spurstange, axialgelenke, spurstangenköpfe und lenkmanschette, danach achsvermessung.
Das hörbare knacken ist weg, aber ich spüre noch ein knacken. Woran kann das liegen?
Ansonsten hatte ich noch bremsen machen lassen, Zahnriemen, ölwechsel usw., aber das hat ja nix mit Lenkung zu tun.....

Meine Frage ist jetzt :
Was soll ich dem Freien sagen, wenn ich wieder komme? Liegt es 100% nicht am falschen Code, weil es eigentlich keinen falschen gibt? Was muss jetzt gemacht werden? Hätte Opel das nicht wissen müssen, als er den Wagen dort hin brachte?
Und warum ist das Knacken in der Lenkung nicht ganz weg, sondern nur besser? Braucht ihr noch mehr Infos?

Vielen vielen Dank für die Antworten, jetzt schon. LG LG
 
AW: Code Wegfahrsperre / Security Code benötigt um Lenkgetriebe anzulernen.

Wie schon gesagt, Freie hat gepfuscht!!

Lenkrad wurde verdreht und deswegen nimmt CIM die Code nicht an!

Es wurde doch schon verlink das Thema beim MT wo ich geatwortet habe. Jetzt soll eben CIM ausgebaut werde und in die mitelposizion gebracht werde. Das ganze wieder zusammenbauen und LWS kalebrieren sofehrn das noch notwendig ist. Wie man CIM in mitelstellung bring steht auf dem CIM gehäuße drauf.

Im Uhrzeugersinn bis anschlag drahen, dann 2 volle umdrehungen gegenurzeigersinn drehen bist die pfeie flüchten.

Das mit Codewechsel, kannstr du eigentlich zu 100% ausschließen vor alle wen Opel gemacht. Es ist nicht so einfach wie bei Astra G oder Zafira A. Opel hat da den Schlößstäger mit dem Zündschlöß ausgetauscht und das wahrs.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK. Danke. Dann werde ich den Freien mal auf diesen Gedanken bringen.
Kannst du dir denn das mit dem Knacken im Lenkrad erklären, woher das kommt?
Lg
 
Moin,
es gibt neue Infos!
Ich war beim Foh , der zwar wegen neuen EDV nicht schauen konnte was er damals gemacht hat, aber mir versichern konnte, dass die den security Code nicht ändern! Und man solle mal gucken ob man mit dem Code in andere Module kommt, denn dann wäre der Code richtig und das lws Modul kaputt.
Mit diesen Infos bin ich zu meiner freien Werkstatt.
In meinem Beisein haben wir den Security Code in verschiedenen Modulen probiert, wie Schlüssel programmieren.
Es wird angezeigt der Code ist falsch.......!!!!!!!
Wie kann das sein? Der von Opel angeforderte Code stimmt mit dem auf dem Carpass überein und funktioniert nicht!
Niemand hat diesen Code geändert. Und der Vorbesitzer ist mein Stiefvater, der garantiert nichts gemacht hat, weil er gar keine Ahnung hat.

Und lieber divx_virus, der freie hat mir auch versichert dass das Lenkrad während des Wechsels aritiert war und lws sich nicht verdrehen konnte. Und nach dem Wechsel wurden die Achsen auch alle vermessen.

Meine freie Werkstatt will jetzt nochmal mit Opel telefonieren.

Was sind so eure Meinungen?

LG
 
In meinem Beisein haben wir den Security Code in verschiedenen Modulen probiert, wie Schlüssel programmieren.
Es wird angezeigt der Code ist falsch.......!!!!!!!

Schlüsselprogrammieren geschiet genau so über das CIM , also von vorne rein kann es nicht funktionieren.

Ich weiss nicht mit welchem gerät das gemacht wurde, aber z.B wenn man in Das VarinatenKonfiguration beim REC reingeht wird dan nach dem Code gefragt. Im IPC auch beim Service Rückstellung wird man nach dem Code gefragt. Motorsteuergwerät kann man da nicht testen bei dem 1,6 soweit ich weiss.

Wo steht den dein Zelt?
 
Einzige Idee wäre Radio raus und zu jemandem schicken der den Code auslesen kann. Hat mir damals Pepaz gemacht. Dann hast Du den Code womit programmiert wurde
 
Code ist ja bekannt und auch von Opel wurde der auch noch ein aml zugeschickt. Die aktion mit auslesen aus dem Radio oder Display ist reine zeitverschwendung und dann würde man ja noch ein mal Code bekommen den man ja schon 2 mal da hat.

Sollte Tatsächlich warum auch immer SC in dem CIM geändert sein, dann wüde es nur CIM und Motorsteuergerät betreffen in erster linie. Mir ist aber ein Rätsel warum Opel plötzlich komplettes Fahrzeug auf anderen Code umkodieren sollt wegen einem Schlößzylinder, das ergibt gar keinen sinn und ist auch nicht notwendig.

Ist nur zündschlöß defeckt, tauscht opel den aus, es ist rein bechanische sache. Würde es so gemacht wie hier gesagt wird muss mindestens Motorsteuergerät mit dem CIM schlüsseln und allen schlöszylinder + schlößträger von einem Spänder kommen. Oder Ein CIM mit schlüssel &Co von einem spänder die nicht zurückgesetzt sind aber Code verhanden und man wegfahrsperre so programmiert das vorgegaukelt wird das Motorsteuergerät getauscht wurde damit man Schlüssel von einem fremden Fahrzeug nehmen kann, sonst müssen die schlüsseln auch wieder neu.


Frage ist dann auch zum IPC und REC , ist ja auch so gesehen teil der wegfahrsperra auch wenn jetzt nicht das hauptbestandteil wie CIM und Motorsteuergerät. Man könnte ja aus dem CIM SC auslesen, das würde mehr sinn ergeben.

Wie gesagt für micht ist es ein unding das es auf die weise von Opel gemacht wurde. Ist nicht notwendig und eigentlich zu umständlich.

Freie hat nur eben mist gebaut und redet sich aus der sache raus, damit dann sie nicht auf den kosten für neues CIM sitzen bleiben. Im TIS giebt es auch Feldabhilfe dazu die, die problematik mit dem CIM beschreibt wo bei unsachgemäßen reparatur LWS verdreht wurde und Code nicht angenommen wird.
 
Guten Abend!
also mein Zelt steht etwas abseits von Hannover.
Also Opel sagt die haben 100% keinen Code geändert. Und ich weiß auch von nichts, dass der irgendwo anders geändert wurde.

Und ich muss gestehen, ich habe auch selten wenig Ahnung von Feldabhilfen und vielen anderen Fachbegriffen. Sorry.

Und ich glaube wirklich nicht das meine Werkstatt sich rausreden möchte. Ich vertraue dem Inhaber.
Er hat sich in meinem Beisein auch alle erdenkliche Mühe, nochmal nach Feierabend, gegeben.

Ich würde nur gerne den Zusammenhang verstehen, warum der Security Code nicht mehr angenommen wird.
Wie kann so etwas passieren?

LG und ich hoffe ihr hattet eine schöne Woche
 
Es hat eben was mit dem aufbau von CIM zutun, wie ich schon am anfang gesagt habe, es ist nicht im sinne von Opel den SC zu tauschen. Ich persönlich würde sowas auch nicht wirklich gerne machen wollen auch wenn für mich es kein großes problem dahrstellen würde. Hier ist aufbau der Wegfahrsperre eben so das bei sowas, wenn es falsch läuft automatisch alle schlüssel neu müssen.

Deiner werkstatt kannst du vertrauen wie du möchtest, aber es ist eben so das so wie es ausschaut und du bist nicht der erster mit dem problem, die haben nicht sauber gearbeitet und lenkrad verdreht. Für die arbeit wo weit ich weiss ist es auch notwendich an dem lenker bissl zu drechen damit man an die schrauben einfacher kommt.

Ich habe ja nicht bei der reparatur daneben gestanden, aber bei dem Teil ist das so. Oder durch dummes zufahl da eventuell dein CIM ne macke hat (wass ja nicht selten ist) hat eifach kein bock mehr.


Lösung ist ja auch recht simpel, die habe ich auch gennant. Da hast du eben 50/50 geschichte es geht oder eben nicht.


Sonst bemühe Google, ich würde auch nichts anderes scshreiben als ich schon am anfang geschrieben habe.

Funktioniert das ganze nicht, lass CIM bei Opel austausch und fertig ist.


EDIT:
Antwort auf eigenen Beitrag um 21:31 Uhr / Vorhergehender Beitrag um 21:27 Uhr


Feldabhilfe 2390 CIM (Lenkradwinkelsensor) - Läst sich nicht kalibrieren, Security Code kann nicht eingegeben werden.

Beanstandung : LWS kann nicht kalibriert werden. TECH2 zeigt "Falscher Security Code eingegeben" an obwohl der richtige Code verwendet wurde.

Ursache: Der LWS im CIM ist nach der Demontage des Lenkgetriebes/Lenkrades überdreht worden. In der Datenliste ABS /ESP der Parameter LWS zeigt immer 0°, obwohl der Lenkrad bewegt wird.

Abhilfe: Batarie für 5 Minuten abklemmen. Lenkrad demontieren und mittelstellung der Wikelfeder CIM einstellen. Alles wieder zusammenbauen und anklemmen. SC kann wieder eingegeben und LWS kalibriert werden. CIM Tausch ist nicht notwendig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss nicht mit welchem gerät das gemacht wurde, aber z.B wenn man in Das VarinatenKonfiguration beim REC reingeht wird dan nach dem Code gefragt. Im IPC auch beim Service Rückstellung wird man nach dem Code gefragt. Motorsteuergwerät kann man da nicht testen bei dem 1,6 soweit ich weiss.

Hallo,
dazu hätte ich noch eine Frage.
Bei der Kilometerstand Anzeige steht ja Service, wenn dieser dran ist.
Um Service nach Ölwechsel weg zu machen, muss man bei meinem Auto auch den security Code eingeben? Habe ich das richtig verstanden? Und ist diese Aussage verbindlich?

Montag soll mein Auto nochmal zu Opel, die wollen dann nochmal nach dem Code gucken ob die den eingeben können und was die da machen können.

Will mich bis dahin noch ein bisschen informieren, damit ich auch etwas zur Fehler Behebung beitragen kann.

Grüße und vielen Dank für die Mühen
 

https://www.opel-team-niedersachsen.de/serviceintervall-01.html

Achtung: Eine versehentlich zurückgestellte Service-Anzeige kann nicht wieder vom Opel-Händler zurückgesetzt werden !
Das Motorsteuergerät bekommt ein Signal und der “Ölzustand” wird auf 100% gesetzt. Damit wird das Motorsteuergerät und das Instrument zurückgesetzt.
Vor Rückstellung der Motoröllebensdauer unbedingt Ölwechsel auch durchführen, ansonsten kann es zu einem Motorschaden kommen.
 
Zurück
Oben Unten