Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Liqui Moly (1193) 5W-30 Special TEC LL Synthese Technology für meinen Zafira?

AchimG.

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
02.11.2014
Beiträge
13
"Danke"
0
Hallo,
ich suche ein gutes Motoröl für meinen Zafira A, EZ 11.2001, 2,2 Liter Benziner, 185.000KM.
Habe bei Liqui Moly angerufen und der freundlichen Herr am Telefon hat mir Liqui Moly (1193) 5W30 Special TEC LL für meinen Zafira empfohlen.
Würdet ihr es dem Motor geben oder sollte ich doch ein anderes kaufen? Welches Motoröl können mir die Cracks hier im Forum vorschlagen?
Danke für eure Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Völlig egal welches Öl (5W30/5W40), geh nach der Freigabe (GM-LL-B-025/Dexos2) und mache, was viel wichtiger ist, alle 10-15.000km Ölwechsel.
 
Ich würde beim Z22SE vom 5W30 abraten. Es ist zulässig aber aus meiner Sicht nicht empfehlenswert.
Vollsynthetisches hochwertiges 5W40 ist besser geeignet.
 
Hallo, 100% Zustimmung zu DerEismann
Regelmäßiger Wechsel und nach der dexos2 Freigabe suchen.
Alles darüber hinaus ist Philosophie.

Ich hole immer beim Öldepot24 das GM Öl 5-W30 dexos2 für 3,8€/L

Gruß Samurai


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Erkläre mir doch bitte weshalb man für einen Z22SE ein Öl zwingend mit dexos2-Freigabe holen sollte? Eine GM (ursprüglich)-Diesel Ölfreigabe die zum Modelljahr 2010 eingeführt wurde. Für einen Motor der von 2000 ist. Klingt nach Quatsch, ist Quatsch. Richtig ist, dass dexos2 abwärtskompatibel ist und die bisherigen älteren Normen ersetzt und damit automatisch auch für den Z22SE gelten kann. KANN nicht MUSS! Es gibt deutlich besseres für ähnliches Geld. Muss jeder letztlich selbst wissen.
 
Hy,
ich hatte den Motor in unserem Zafira A, und habe anfangs das 10w60 gefahren, bin dan aber auf ein 10W40 umgestiegen.
Der Z22SE wird intern ja als "Bootsmotor" betitelt, da es eigentlich ein Motor von den Amis ist, der nicht hoch dreht!
Für den deutschen Markt wurde dann einfach die Drehzalgrenze angehoben ... was zwar funktioniert, sich aber im Ölverbrauch bemerkbar macht.
Ab rund 3500 U/Min säuft der Motor (übertrieben gesagt) genauso viel Öl wie Benzin.

Eine sehr gute Erklärung, welches Öl denn "geeignet" ist, hat unser Forenmitglied "Bernd" mal verfasst.
ich kenne die Diskussion um ein 10w-60 sehr gut aus den BMW Foren, BMW hat für einen bestimmten Motor einige Zeit ein 10W-60 vorgeschrieben da ansonsten der Motor defekt wurde, das hatte einen technischen Hintergrund, aber auch heute wird noch diskutiert das ein 10w-60 die Lösung aller Probleme ist, das stimmt aber so nicht.

Mannol hat super Öle, keine Frage, aber ich würde sie nicht bei einem z22SE verwenden, außerdem sollte man vorsichtig sein wenn ein Motoröl Ester Verbindungen hat, sicher gut für moderne neue Motore, aber der Z22SE ist ja doch ein wenig älter.

Ich habe mit dem Opel Standard Öl 5w-30 angefangen, bin dann auf das Mobil 1 Formula1 One umgestiegen, mit den besten Erfahrungen, dieses Öl hatte eine sehr hohe Scherfestigkeit bei gleichzeitig sehr guten Schmiereigenschaften, leider hatte das auch seine Schattens Seiten, ein hochlegiertes Öl mit langen Molekülketten wird früher altern, das Ergebnis war das der Motor über das Jahr immer mehr davon gebraucht hat.
Das Formula One wurde dann durch das New Life ersetzt, auch das war gut u. der Effekt war der selbe, Anfangs wenig Ölverbrauch, mit zunehmenden Alter immer mehr.
Da jetzt Mobil 1 das New Life geändert hat u. es als Mobil 1 SHC vertreibt, war das Öl keine Option mehr, es hat jetzt so gut wie keine Freigabe mehr u. ist ein reines HC Öl. Nach langen hin und her habe ich am Ende meiner Suche noch 2 Öle in der Auswahl, das eine ist das ROWE HIGHTEC SYNTH RS SAE 0W-40, das meiner Ansicht nach aktuell beste Motoröl für Benziner ohne OPF u. das Petronas Syntium 7000 0W-40. Ich habe mich dann für das Petronas entschieden da das etwas günstiger ist u. zudem für ein 0W Öl etwas Dicker, es ist weniger additiviert als das Mobil 1 New Life was auf ein sehr hochwertiges Grundöl hindeutet. Wie viel Öl ich jetzt über das Jahr brauche kann ich noch nicht sagen da ich es 2 Monate drinnen habe.

Was jetzt das beste ist kann jeder für sich entscheiden.
Meiner Auffassung nach ist ein 10w-60 ein reines Spezialöl für bestimmte Motore, xw-30 Öl sind Standard u. haben wenig Reserven, bei Ölverdünnung was ja beim Z22SE leider vorkommt, ist es schnell nur noch ein xw-20 Öl u. das ist zu dünn.
Daher sollte es ein xw-40 sein u. dort sollte man darauf achten das es die BMW LL-01 Freigabe hat, das deutet dann auf ein sehr gutes Öl hin das für alle Benziner ohne OPF verwendbar ist u. auch sehr gut bei Diesel ohne DPF verendet werden kann da es meist ein Full SAP Öl ist.
Dann achte ich noch auf die MB 229.5 Norm, da diese die Motorsauberkeit beschreibt.

Der Z22SE an sich muss nur die Norm ACEA A3 / B3 0W- x oder 5w-x oder 10w-x erfüllen, wobei das x für ab min 30 steht.

Kurz und gut, was das Ideal u. das beste Öl ist, muss jeder selber für sich entscheiden.
Ich denke, das sollte genügend Informationen beinhalten, oder?

Gruß Chris
 
Jede "Herstellerfreigabe" hat bestimmte Anforderungen an das Öl.
Werden diese erfüllt, so darf es eben diese spezielle Herstellerfreigabe tragen.
Je nach Motor und Hersteller geben die Freigaben darüber Auskunft, welche Eigenschaften das Öl mit sich bringen muss.

Gruß Chris
 
Das ist schon klar, aber darauf Abzuleiten das das Öl XX den Motor besonders gut Säubert finde ich etwas gewagt.
 
Zu beachten ist, dass der Z22SE ein Langhuber ist. Das hat Auswirkungen auf die mittlere Kolbengeshcwindigkeit. Bei 6500 Umdrehungen sind es 20,5 m/s. Das ist Sportmotorniveau. Hat halt leider niemand so richtig auf dem Schirm.

Zur Sauberkeit des Motors. Ich habe rund 150 Z22SE von "innen" gesehen. Die Bandbreite von sauber zu verschlammt ist riesig. Ich versuche dann immer zu erforschen mit welchen Ölen und Intervallen sie gefahren wurden. Mittlerweile ist das kaum mehr möglich, weil viele x Vorbesitzer haben.
Ich kann gerne auch mal Fotos von meinem Ex-Motor zeigen. Rund 450tkm gelaufen, ausschließlich mit Mobil und Castrol 0W40 gefahren.
 
Mein Tip: Meguin Megol Super Leichtlauf 5w40. Kostet 28 euro und ist ein ECHTES vollsynthetisch. Und ist von Liqui Moly :D Meguin hat Jahrelang für Liqui Moly abgefüllt. Dann hat Liqui Moly Meguin gekauft.
[FONT=&quot]
[/FONT]
 
Zurück
Oben Unten