Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Bremsen Hinterachse , Selfmade möglich ? Spezailwerzeug?

deWolfn

der mit der Küche tanzt ^
Themenstarter
Registriert
16.06.2018
Beiträge
7
"Danke"
1
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z18XE
Getriebe
5 Gang
Guuude ihr lieben :)

unser Möhrchen hat keinen Tüv bekommen (pöse Dekra ) aldiweil die die Bremse nicht tut was sie tun soll ,
die Hinterachse bremst links 120/rechts130 - Handbremse li 250/re 50
Ich habe nachgesehen , ist das System Lucas ,
Frage an die Spezis hier :
kann Ich das selbst machen oldschool , mit normalem werkzeug , oder bruahce ich spezialwerkzeug um den kolben zurück in den sattel zu drücken ?

Welcher Bremsenhersteller wäre hier gescheit .....ATE oder Stark oder Brembo ????

Ich hoffe hier hat jemand rat für mich ...danke im vorraus ^^

grüßle
dewolfn
 
20200825_124149.jpg20200825_124155.jpg

der gute Mann von Dekra hat gemeint alles neu , also Bremscheiben und Beläge , hier mal die Bilder dazu
 
Handbremse sagt meistens der Sattel bzw. der Mechanismus ist hin, ich glaube nur mit Scheiben und Beläge ist es nicht getan.
 
Hier gibts einige Spezis, die dir helfen können.
Wegen den Teilen:

Bitte nur namhafte Hersteller, ATE, BREMBO... für Scheiben Beläge verwenden. Stark ist eine Eigenmarke von Autodoc !

Die Bremssättel hole ich in der Bucht nur neu von TRW / = Lucas.

Prüf bitte das Handbremsseil, muss es an meinem auch tauschen....

Gesendet von meinem SM-A750FN mit Tapatalk
 
hatte vom Zaffi A noch die Langzeittest Seite im Kopf, sorry. Sind ja einige Bastellösungen mehr da für Gerneselberschrauber. Damit hab ich hoffentlich nicht gegen Boardregeln verstoßen und wollte die hier aufgezeigte identische Lösung damit natürlich nicht kleiner machen! Danke Euch beiden für den Hinweis!
Grüße
Thomas
 
Hy Thomas,
hier ist dir keiner böse oder sonst etwas!
Das Forum ist hier, um Hilfesuchenden mit Rat zur Seite stehen zu können.
Wie die Hilfe aussieht, ist doch zweitrangig ... hauptsache man hilft.
Insofern darf man natürlich auch Links zu anderen Seiten posten, sofern sie der Hilfe dienen.

Schön ist es natürlich, wenn man "zu Hause" bei uns im Forum bleibt ;-)

Gruß Chris
 
Was Birdy natürlich auch meinte, ist die Bastellösung auf Langzeittest. Nicht wirklich zu empfehlen.
 
Hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm. Geht nix über einen vernünftigen Bremskolbenrücksteller..
 
erstmal vielen dank für die ganzen tipps , teile sind da, werden morgen verbastelt , mit der handbremse muss ich dann mal schauen was sache ist ^^
 
tja was soll ich sagen ,,, den halben tag rumgequält ...beläge , scheiben ersetzt , und die bremse macht immer noch ned was sie soll....jetzt tritt sich das wie ein luftkissen bis da mal was kömmt ,
und an der bremsscheibe sieht man das die bremse rechts nicht wirklich richtig zieht *haarerauf* , das heisst nun doch noch 2 neue sättel und ich denke die seile mache ich dann auch gleich mit .. :eek:/
 
nein luft isch koine rein gekommen ....merkwürdiger weise , bremst die kischd jetzt wie deibel .........vielleicht hatte sich einer der kolben geklemmt ...keine ahnung
werd die nächste woche mal aufn bremsenprüfstand fahren wies jetzt aussieht :)
 
Hy,
die Kolben hast du, nachdem Austausch der Teile, aber schon wieder mittels "pumpen" an die Scheiben gelegt?

Gruß Chris
 
Hallo,
du brauchst kein Spezialwerkzeug. Geht auch mit großer Rohrzange. Kannst aber eins kaufen, zu den Preis von ca. bis 30 Euro passend für alle Fz). Was der Hinterbremse angeht, ich hatte immer bei meinem Zafira A den kompletten Sattel ausgetauscht. der kostet ca. 50 Euro. Kolben reinigen und Dichtsatz währe auch eine Alternative, aber der Sattel kommt beim nächsten TÜV wieder, wie bei mir.
 
Zurück
Oben Unten