Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Motorkontroll leuchte an

Jessi

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
30.08.2020
Beiträge
36
"Danke"
0
Zafira Modell
A
Motor (A)
X18XE1
Getriebe
5 Gang
Hallo liebe Zafira Liebhaber,
Wir waren vor drei Wochen unser auto selbst waschen so wie immer. Danach spring unser zafira nicht mehr an. Drehzahl sank in den Keller. Mein schaute nach. Öl fast leer obwohl monat 4 gewechselt mit ölfilter. Zündkerzen gewechselt danach sprang er erstmal wieder an und die MKL ging aus. Wir zum Mechaniker da wir eh unser Schlüssel programmieren lassen wollten da der andere kaputt war. Nach ner std vergeblichen programmieren wollten wir fahren. Gleiche Spiel drehzahö sank und MKL wieder an.
Fehler Drosselklappenpotentiometer.
Mechaniker hat versucht eine zu bekomme da er am nächsten Tag Urlaub hatte.
Wr eine neue gebrauchte besorgt. Wurde eingebaut , funktioniert immer noch nicht .
Fehler Drosselklappenpotentiometer signal niedrig und nockenwellen sensor.
Drosselklappe wieder die alte rein. Am nächsten Tag neuen Nockenwellensensor eingebaut.
Zum anderen mechaniker.
Fehler:
P0340
P0120
P1515
P0110
P0100
P0115
Drehzahl bis zu diesem Tag bei 1900 Umdrehungen im leerlauf.
Die ganzen fehler hat der beim ersten und zweiten mal nicht angezeigt.
Der mechaniker baute die neue gebrauchte diesmal komplett gereinigt wieder ein. Drehzahl inzwischen bei 850 bis 900. Wagen viel ruhiger aber nicht wie er vorher war. Auspuff inzwischen kaputt.
Mechaniker meint vlt die Nockenwelle kaputt oder der zahnriemen. Hatte so etwas schonmal jmd?
Was denkt ihr?
LG Jessi
Zafira a elegance bj 99
1.8 16v
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ja wir haben heute noch den Kurbelwellensensor getauscht. Batterie abgeklemmt und dann wieder dran. Danach ca 30 min gefahren wegen den neuem sensor.
 
Öl nach 4 Monaten fast leer ?
Wie sahen denn die Kerzen aus ?

Fehler bei der Menge alle löschen lassen, dann fahren und wieder auslesen lassen.
Nockenwellensensor
Nockenwellenrad bei Zahnriemenwechsel prüfen lassen oder direkt mit tauschen lassen !

Kurbelwellensensor
Riemenscheibe erneuern bzw, prüfen.

Bei beiden Sensoren nutzt es wenig, die wechseln zu lassen, wenn die Räder defekt sind.

Fehlercodes findest du hier zbsp
https://www.opel-team-niedersachsen.de/media/files/Fehlercode.pdf
 
Hallo danke erstmal für die Antwort.
Kurbellensensor ist auch getauscht. Zündkerzen waren in ordnung.
Der riemen und was sie geschrieben haben wissen sie ca die kosten?
 
Zahle an meinem immer um 100 € für die Teile, incl. Wasserpumpe. Dauert ca. 2 Std.
Mach es allerdings selber, da gelernt.

Gesendet von meinem SM-A750FN mit Tapatalk
 
Das ein Nockenwellenrad defekt ist glaube ich weniger, es handelt sich bei dem Motor um einen X18XE1, wie in meinem Zafira A.
Der Kurbelwellensensor nimmt das Signal von der Riemenscheibe ab, nicht von der Kurbelwelle selber, wie beim Z18XE.

Die Verstellbaren Nockenwellenräder gabs erst im Zafira B.

Gesendet von meinem SM-A750FN mit Tapatalk
 
Bin echt verzweifelt. Vorher lief der wie ne eins. Und jetzt kommen soviel Fehler auf einmal.
 
naja, erstmal löschen lassen, dann auf nächsten Fehler warten

aber der Ölverlust sieht nach Verbrennen aus, sofern er nicht unten kleckert
wäre jetzt bei nem 99er nicht untypisch
 
Von welchen Herstellern sind die verbauten Sensoren?
Der X18XE1 ist recht zickig, wenn keine original Teile der Sensorik verwendet werden.



Gesendet von meinem SM-A750FN mit Tapatalk
 
Der kurbelwellensensor von Hella und nickenwellensensor von kamako oder so.


EDIT:
Antwort auf eigenen Beitrag um 12:59 Uhr / Vorhergehender Beitrag um 12:57 Uhr


Er ruckelt wie blöd im stand. Denke aber liegt am auspuff der ist laut und wackelt sehr.
 
Der kurbelwellensensor von Hella und nickenwellensensor von kamako oder so.


EDIT:
Antwort auf eigenen Beitrag um 12:59 Uhr / Vorhergehender Beitrag um 12:57 Uhr


Er ruckelt wie blöd im stand. Denke aber liegt am auspuff der ist laut und wackelt sehr.
Als bei unserem X18XE1 der NWS hinüber war, ruckelte er auch. Sprang schlecht an. Hatte ein original Ersatzteil für 75 € verbaut. Seit dem kein Fehler mehr.

Kamako ist allerdings kein Hersteller, den ich verwenden würde...

Gesendet von meinem SM-A750FN mit Tapatalk


EDIT:
Antwort auf eigenen Beitrag um 13:21 Uhr / Vorhergehender Beitrag um 13:20 Uhr


Wo kommst du her? Sehe ich übers Handy nicht.....

Gesendet von meinem SM-A750FN mit Tapatalk
 
Komme aus solingen.
Ja der zeigt den Fehler ja immer noch an. Und springt auch erst beim 2 mal zünden an.
 
Solingen ? Also bei mir in der Stadt :rolleyes:
misterY kommt aus Velbert , der könnte sicher auch helfen, der wollte ja mal an meinem Astra den Zahnriemen machen, schreib ihm doch mal
 
Danke mein Mann baut morgen erstmal einen neuen auspuff ein. Und den luftmassenmesser mal sehen wir er dann läuft.
 
Hy,
recht häufig auftretende Probleme bei diesem Motor ist die Drosselklappe und Blow by Bohrung, es könnte auch das Massekabel vom LMM zum Motorsteuergerät sein (siehe Anhang).

Gruß Chris
 

Anhänge

  • massefehler-zafira-x18xe1.pdf
    144,3 KB · Aufrufe: 18
Also LMM haben wir getestet mit dem Massekabel. Hat sich nix getan. Haben jetzt das motorsteuergerät zum testen eingeschickt.
 
Zurück
Oben Unten