Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Keyless

Moon80

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
09.08.2020
Beiträge
4
"Danke"
0
Zafira Modell
Tourer
Getriebe
6 Gang
Servus,

Hat von euch schon mal einer überlegt sich Keyless nachrüsten zu lassen, oder hat Erfahrung damit?
Ich weiß, das das eigentlich nur eine nice to have Sache ist. Da mich der Schlüssel aber dennoch gelegentlich nervt bzw in der Tasche drückt, hab ich mal
gegoogelt und einige "Nachrüstsetzt" gefunden, die jedoch immer ein Fachmann einbauen sollte bzw wo man den Schlüssel im Schloss absägen soll:doof:.

Würde demnächst auch mal meine Werkstatt darauf ansprechen, vor allem was dies kosten würde, habe mir aber gedacht, ich frag erstmal hier, ob einer schon damit Erfahrung gemacht
hat, oder gar selbst eingebaut.

Beste Grüße
 
Hi ihr,

Ich nochmal. Nun war ich bei meinen Opel Händler und hab mich erkundigt, mit dem Ergebnis das es nicht so leicht ist das Keyless nachzurüßsten und er das lieber nicht machen will, da er das BUS System durchtrennen müsse.

Aber was er mir geraten hat, eine neue Software auf meinen Auto zu machen was meine PS von 136 auf 210 erhöht und angeblich sogar den Spritverbrauch reduziert bzw gleich bleibt. Er begründet es damit, dass ich "seltene" Zusammenstellung habe. Angeblich hätte ich einen Motor der Standart 170 PS hätte und dieser auf 136 PS gedrosselt ist. (Steht auch auf meinen Kaufvertrag "gedrosselt") Es soll auch sonst alles baugleich und wirklich dafür ausgelegt sein. (Antriebswelle, Einspritzung, Bremsen usw.) Er hat mir versichert das weder Garantie verloren geht oder ich mir irgendeinen Kopf über Schäden machen muss.
Es soll kein Chiptunnig sein, sonder nur eine neue Software. Mein Auto hat 136 PS und nen 1,6 Hubraum und ist 13 Monate alt.

Was haltet ihr davon? Ich kenne diesen Opel Händler nun schon mehrer Jahre und habe noch nie schlechte Erfahrung mit ihm gemacht oder negatives gehört.
Oder hat vielleicht einer Erfahrung mit "neuer Software"

Grüße Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieviel PS hast du? In deinem Datenblatt steht 136 kW.... Eine Leistungssteigerung bedeutet Information an die Versicherung und wahrscheinlich höheren Beitrag. Außerdem muß die Mehrleistung eingetragen werden, was auch Kosten verursacht.
 
Sorry da hab ich was falsches angegeben, ich habe 136 PS gedrosselt. So zumindest steht es so in der Rechnung.
Mein Versicherungsmakler meint das der Motortyp versichert wird und da sich dort nichts ändert würde er die Füße still halten. Auch wird gar nichts am Auto selbst baulich oder zusätzlich verändert, so dass man es nicht nachweißen kann. Auch könnte ich mich im Falle des Falles auf dumm stellen, woher soll ich den wissen welche Software mein Vorgänger auf Auto gespielt hat oder dies, da es ja eine Opel Software ist nicht schon drauf war?
So hat übrigens auch mein Fachhändler argumentiert und auch gesagt, dass er dies bei sehr vielen seiner verkauften Fahrzeuge macht und es seit Jahren zu keinen negativen Auswirkungen aufs Auto bemerkbar macht.
Mittlerweile hab ich noch 2 andre getroffen die seit Jahren mit einer "optimierten" Opel Software fahren und nur positives berichten können. Bei einem ist angeblich der Spritverbrauch um 0,3l gesunken. Es betriff ja nur das Steuergerät, was ja selbst bei einem Umfall nie ausgelesen wird, zumindest ist das in meinem Bekanntenkreis noch niemals vorgekommen oder hat einer etwas darüber gehört.

Bin echt am überlegen, da ich ja einen 170 PS Motor mit allem drumherum haben soll der ja nur gedrosselt ist, bin ich schon stark in Versuchung geführt diese Software aufspielen zu lassen und damit sogar noch ein bisschen mehr PS (210) zu bekommen. Wie gesagt, Garantie bleibt erhalten!

Es soll übrigens für fast jedes Opel Auto eine Software geben, da es viele Modelle gibt, die den gleichen Motor bzw Ausrüstung (Getriebe, Bremsen usw.) hat, diese nur mit Software "gedrosselt" sind. Hat irgendwie einen Wirtschaftlichen Hintergrund, da es zu teuer ist, für jedes Modell etwas anders einzubauen. Da aber die Firmen mehr oder weniger gezwungen werden ihre CO2 Bilanz einzuhalten, mache die es über Software.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten