Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Ladespannung zu niedrig - LiMa lädt jedoch

alberte

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
17.09.2011
Beiträge
9
"Danke"
2
Zafira Modell
A
Motor (A)
Y20DTH
Motor (B)
A17DTJ
Getriebe
6 Gang
Hallo,
bin auch auf Suche. Ladekontrollleucht leuchtet nicht. Ladespannung: 12,6 V. Egal ob ich Verbraucher einschalte oder nicht. Alten Generator gewechsellt (260.000Km, vor 2 Monaten). 13.1 V. Na ja dachte ich. Heute spring mein (1,7 L 110PS Diesel, Zafira B, MJ 2012) nicht mehr an. Batterie geladen. Spring an. Ladespannung zu niedrig. Hatte auch schon den verdacht mit der Masse. Aber wie wird das wol sein, der Massepunkt/Kabel ? Haben Sie eine Idee?
 
Lösung
Hallo,
bin auch auf Suche. Ladekontrollleucht leuchtet nicht. Ladespannung: 12,6 V. Egal ob ich Verbraucher einschalte oder nicht. Alten Generator gewechsellt (260.000Km, vor 2 Monaten). 13.1 V. Na ja dachte ich. Heute spring mein (1,7 L 110PS Diesel, Zafira B, MJ 2012) nicht mehr an. Batterie geladen. Spring an. Ladespannung zu niedrig. Hatte auch schon den verdacht mit der Masse. Aber wie wird das wol sein, der Massepunkt/Kabel ? Haben Sie eine Idee?
Hallo, habe das selben Fehler am selben Motor. Habe Fehler gefunden!
Massefehler!!

-Batterie ausbauen.
-Schwarzen Deckel wo die Batterie drauf steht ausbauen (oberhalb Getriebe)
-Darunter sind die Massekabel, Reinigen, sind Oxidiert.

-Habe zusätzlich ein Massekabel von...
Verschraubungen vom Generator auch vorher gesäubert (Rost entfernt), oder einfach nur neuen Generator angeschraubt ?
 
Hallo, ja habe ich gemacht. Jetzt habe ich gerade bei laufenden Motor ein dickes Starterkabel zum Motor angeklemmt. Und den Voltmeter auf die Batterie vorher gesteckt. Siehe da, die Ladespannung von Batteie steigt langsam auf 13,5 V. Ich habe dann das Starterkabel bei laufenden Motor abgeklemmt, siehe da, ein kleiner Kunkenflug und das Voltmeter ging langsam auf 12,6 V zurück. Dann erde ich mir mal zwei Massekabel kaufen. Eines vom Generator zur Karosserie. Das andere von Batterie minus zur Karosserie. Aber wo der Oxitation/Kabel ist finde ich schobn noch. Werde mal Batterie mit Plasitkhalter ausbauen.
 
Möglich, dass bei dir die Masseverpressung nicht mehr ok ist, dann reicht es nicht, dass du neue Leitungen zur Karosserie ziehst.
 
AW: Ladespannung zu niedrig - LiMa lädt jedoch

Moin und ein frohes neues Jahr. Die Problematik "Ladespannung" hatte ich auch. Anlasser drehte langsam, also neue Batterie eingebaut. Ergebnis war nicht wirklich besser. Da hatte ich schon eine defekten Anlasser vermutet. Als es kälter wurde drehte der Anlasser nur schleppend und ich musste mehrfach mit Starthilfe starten. Dann die Batteriespannung gemessen; Trotz langer Fahrt am Vortag am nächsten Morgen nur 12,1 Volt. Zuerst hatte ich einen heimlichen Stromfresser in Verdacht und gemessen, nichts. Jetzt nach einem halben Jahr des rumärgerns hier im Forum gelesen und mich dann mal an das Massekabel gemacht. Bei laufendem Motor lagen an der Batterie 0,3Volt weniger an als wenn ich die Masse am Motorblock Messe. Also die Batteriepole und Kontakte gereinigt und neu festgezogen. Zusätzlich ein weiteres Massekabel vom Motor zur Batterie gezogen. Beim nachschauen habe ich mir dann am Pluspol furchtbar die Finger verbrannt. Mit Thermometer nachgemessen; 156° C am Kontakt, der zur Lima / Fahrzeug geht. Das ist das dünnere (25mm²) Kabel, dass an der Batteriepolklemme direkt verpresst ist (das dickere zum Anlasser ist verschrabt). Nachquetschen der Verbindung hatte nichts gebracht, also abgeschnitten und mit Quetschverbinder neu verschraubt. Ergebnis: Ladespannung I.O. , Anlasser dreht wieder wie er soll und Auto (1,9 CDTI) springt super an. https://photos.app.goo.gl/1LUKFjrH3rHeygvK9 Das mal als Hinweis für die Fehlersuche Gruß Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
bin auch auf Suche. Ladekontrollleucht leuchtet nicht. Ladespannung: 12,6 V. Egal ob ich Verbraucher einschalte oder nicht. Alten Generator gewechsellt (260.000Km, vor 2 Monaten). 13.1 V. Na ja dachte ich. Heute spring mein (1,7 L 110PS Diesel, Zafira B, MJ 2012) nicht mehr an. Batterie geladen. Spring an. Ladespannung zu niedrig. Hatte auch schon den verdacht mit der Masse. Aber wie wird das wol sein, der Massepunkt/Kabel ? Haben Sie eine Idee?
Hallo, habe das selben Fehler am selben Motor. Habe Fehler gefunden!
Massefehler!!

-Batterie ausbauen.
-Schwarzen Deckel wo die Batterie drauf steht ausbauen (oberhalb Getriebe)
-Darunter sind die Massekabel, Reinigen, sind Oxidiert.

-Habe zusätzlich ein Massekabel von Generator zur Kasosserie gelegt, und ein zweites Kabel von Getriebe zum Oxidierten Kabelpunkt gelegt.
Habe seit dem Ruhe. Die Batterie wurde dann durchdie schlechte Aufladung der Lichtmaschine auch noch erneuert. Generator habe ich auch erneuert, hätte mir sparren können, war nicht defekt. Aber am Auto waren schon 250000km drauf.
 
Zurück
Oben Unten