Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

motorsteuergerät

Jessi

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
30.08.2020
Beiträge
36
"Danke"
0
Zafira Modell
A
Motor (A)
X18XE1
Getriebe
5 Gang
Hallo an alle, vor ein paar Tagen habe ich ja schon geschrieben wegen der Motorkontrolleuchte. Heute war ich bei opel da mein mechaniker den fehler mit der leerlaufdrehzahl auch nicht findet. Opel sagte direkt ohne das auto auszulesen ,weil ich denen alles gegeben habe was in den letzten 4 Wochen passiert ist da ,sehr höchstwahrscheinlich mein Motorsteuergerät kaputt sei. Nun zu meiner frage: kann man ein gebrauchtes einbauen? Wenn ja was muss ich beachten? Wegfahrsperre ?usw. Gruß Jessi
 
Du kannst ein anderes, gebrauchtes einbauen.

Aber, nur dass Steuergerät allein reicht nicht, du brauchst die Lesespule zum Steuergerät und den / die Transponder aus den Schlüsseln dazu. Natürlich passend zum Ersatzsteuergerät.

Im Idealfall, hat es die gleiche Teilenummer (steht auf der Rückseite). Teilweise sind sie unterschiedlich Programmiert - Vectra B, Astra G, Zafira A.

Es ging ja um den X18XE1, oder?

Gesendet von meinem SM-A750FN mit Tapatalk
 
Man könnte auch das Gerät reparieren lassen.
Die Diagnose z.B. HIER kostet ~78€ plus den Versand hin.
Wenn es tatsächlich defekt sein sollte wird einem der Preis mitgeteilt welcher mit der Diagnose verrechnet wird.
Dauert ~1 Woche bis Rückmeldung.
Bei mir liegt der Fehler definitiv nicht im Steuergerät.


Gruß

D.U.
 
Das Problem ist ich hab grad 550 Euro rein gesteckt. Ich kann mir das grad absolut nicht leisten. :-((((
 
Du kannst das Steuergerät auch ohne Transponder und Co einbauen.
Wichtig ist nur, dass es vorher im alten Auto entheiratet wurde. Somit kann es dein foh in deinem auto neu programmieren.
Wichtig ist nur die Motorkennung.
 
Hy,
defekte Steuergeräte sind bei diesem Motor leider keine seltenheit.
ABER:
Bevor du jetzt ein neues kaufst, würde ich versuchen, das alte reparieren zu lassen!
Zum einen weisst du dann, ob das Steuergerät überhaupt defekt war, zum anderen ist es ünstiger wie ein gebrauchtes zu kaufen.
Klar, du kannst dir von Privat eines auf Ebay und Co besorgen ... allerdings mit der Ungewissheit, dass das "neue" STG dann auch wirklich in Ordnung ist.
Kann durchaus sein, dass ein schwarzes Schaf dir sein defektes STG unterjubelt.
Ergo solltest es bei einer Fachfirma kaufen, und da käme dich die Reparatur einfach günstiger.

Ein weiterer Vorteil ist da dann auch, dass nichts "entheiratet" und neu "verheiratet" werden muss, und das eingeschickte STG von der Fachfirma vorab auf einen Defkt geprüft wird!
Liegt ein Defekt vor, werden die Kosten für die Voruntersuchung auf die Reparatur angerechnet, und du hast die Gewissheit, ein funktionierendes, passendes STG zu bekommen.
Sollte tatsächlich kein defekt vorliegen, so hast du zwar ein paar Euro verloren, aber dennoch gespart! Denn ohne diesen Vorgang hättest du direkt ein gebrauchtes STG erworben ... und der Fehler / das Problem würde weiterhin bestehen.

Eine Firma die STG's repariert ist z.B.: https://ecu.de/ ... nebst vielen anderen. Das Forenmitglied "unterstudienrat" hat dir ja auch schon einen Link gepostet.
Du kannst aber auch mal google befragen, da findest du noch ganz viele andere Anbieter.

Gruß Chris
 
Danke erstmal an alle. Ehrlich gesagt Zweifel ich noch an der Aussage da mein wagen nicht begutachtet wurde von opel.
 
Zurück
Oben Unten