Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

motorsteuergerät reseten

Jessi

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
30.08.2020
Beiträge
36
"Danke"
0
Zafira Modell
A
Motor (A)
X18XE1
Getriebe
5 Gang
guten abend gibt es hier jmd der ein motorsteuergerät von einem zafira a 2000 reseten kann?
 
Es geht vor allem darum, die Lernwerte, ja auch schon bei dem Baujahr-wenn nicht so umfangreich wie bei modernen, zurückzusetzen...

Gesendet von meinem SM-A750FN mit Tapatalk
 
Genau weini kennt mein Problem. Ich hab den fehlercode p0505 leerlaufdrehzahlregelung. Kann es vlt immer noch an der drosselklappe liegen weil der mechaniker keine richtige dichtung sondern so ein Gummizeug drauf getan hat. Das sie nicht richtig abgedichtet ist?
 
Danke


EDIT:
Antwort auf eigenen Beitrag um 21:43 Uhr / Vorhergehender Beitrag um 21:36 Uhr


Leider sind beide soweit weg :-((
 
Was ich nicht ganz verstehe, warum du nicht zum FOH fährst? Die lernwerte kann man doch per TECH2 zurücksetzen. Bzw auch unterumständen ein SW Update durchführen soseit ein verhanden ist.
 
Weil die direkt sagen das es kaputt sei
Es gibt aber noch ein opel bei uns da werde ich heute rufen
 
Finde recht seltsam das jetzt einfach ohne auslesen laut Opel Motorsteuergerät defeckt sein soll. Ich könnte mir das anschauen, aber wird für dich auch genau so zu weit weg sein.
 
Genau weini kennt mein Problem. Ich hab den fehlercode p0505 leerlaufdrehzahlregelung. Kann es vlt immer noch an der drosselklappe liegen weil der mechaniker keine richtige dichtung sondern so ein Gummizeug drauf getan hat. Das sie nicht richtig abgedichtet ist?

Laut Simtec 70 lautet die Fehlerbeschreibung "P0505 Leerlaufdrehzahlregelung Signal unplausibel"

Da stimmt dann etwas mit dem Drosselklappenpoti nicht. Evtl. Steckerprobleme durch Reinigen beseitigen oder neue Drosselklappe, denn das ist eine Baueinheit mit Leerlaufsteller. Aber auch mal Drosselklappe reinigen und die kleinen Bohrungen kontrollieren und reinigen, evtl auch die Schläuche, denn dadurch kommt der Siff.

Wenn das alles nicht hilft, kontrolliere mal, ob die Feldabhilfe 2033 gemacht wurde, das betrifft den Kühlflüssigkeitstemperatursensor und den LMM , aber auch Drosselklappenpoti, Nockenwellen- und Kurbelwellensensor sowie AGR . Im Setuergerät gehen die Massenverbindungen verloren, die müssen dann von außen erneuert werden. AGR muss natürlich auch funzen.
 
Wir haben eine gebrauchte drosselklappe eingebaut. Der mechaniker hat aber nicht die originale dichtung genommen sondern irgendein dichtungszeug. Er hat sie vorher gereinigt und das Loch was da war frei gebort. Nockenwellensensor, kurbelwellensensor und temperatursensor wurden schon getauscht.
 
Es liegt meist nicht an der Drosselklappe, sondern an der elektr. Zuleitung zur Drosselklappe. Wie schon im Vorbeitrag geschrieben, geht die Masseverbindung im Steuergerät verloren (Alubondingbrüche infolge Motorerwärmung und Abkühlung über die Autolebenszeit).

Das Dichtungszeug geht sicherlich auch. Die neue Dichtung kostet keine 2 Euro beim FOH . Im Anleitungsthread habe ich dazu schon mal etwas geschrieben.

Fährt das Auto auch mit dem Fehler normal oder hat es Aussetzer ?
 
Das auto hat keine Aussetzer. Er fährt nur uruhig. Drehzahl schwankt leicht. Durch die MKL bremst der Motor bei ca 3000 umdrehungen ab.
 
Und wenn es nicht kaputt ist das steuergerät dann hab ich umsonst bezahlt. Wir nehmen uns nochmalige drosselklappe vor
 
Genau so denken wir auch. Reinigen morgen nochmal die drosselklappe überprüfen nochmal alle Stecker neue dichtung rein. Und dann nochmal zum löschen gehen und schauen ob der Fehler noch da ist
 
Zurück
Oben Unten