Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Lüftungsdüsen auf Scheibe richten ohne die Klimaanlage einzuschalten - geht das?

goofy1975

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
07.07.2016
Beiträge
37
"Danke"
5
Zafira Modell
Tourer
Motor (C)
B16DTH(S/S)
Getriebe
6 Gang
Mahlzeit liebes Forum.

Am Wochenende war ich bei strömendem Regen zwei Stunden auf der Autobahn unterwegs und da ist mir was aufgefallen.


Draußen waren etwa 15°C und drinnen hatte ich 21°C eingestellt und jede Menge nasses Tauchgepäck im Kofferraum - kein Wunder eigentlich, dass die Windschutzscheibe beschlägt.

Wenn die Windschutzscheibe beschlägt hat die Zwei-Zonen-Klima-Automatik laut Handbuch ja zwei Möglichkeiten das zu beheben.

Einmal ganz normal wie seit Dekaden im Automobilbau üblich indem man den Luftstrom mit dem entsprechenden Regler auf die Scheibe lenkt - bei der Automatik is es halt ein Knöpfchen mit dem langjährig bekannten Symbol.

Und zum Zweiten, Klima-Anlage sein Dank, gibt´s ein extra Knöpfchen zwecks "Entfeuchtung und Enteisung" (Zitat Handbuch) der Windschutzscheibe - das liegt rechts oben in der zweiten Reihe zwischen o.a. Knöpfchen zum Luftstrom-Lenken und dem Heckscheiben-Heizungs-Knopf.

Laut Handbuch wird bei letzterem die Klimaanlage zwecks Entfeuchtung zu geschalten - soweit so klar und verständlich.

Wieso wird aber bei der anderen Möglichkeit, die laut Handbuch und, sorry das ich sowas noch habe und benutze, dem gesunden Menschenverstand :doof:, EBENFALLS die Klimaanlage zugeschalten :confused:?


Und nein, das bilde ich mir nicht ein. Jedes Mal Knöpfchen drücken ging die Innenraumtemperatur (auf 21°C gestellt) merklich runter :mad: dafür der Spritverbrauch hoch :schimpf:.


Hat mein Dicker da einen Knopf in der Elektronik oder is das, wie bei Microsoft, kein Fehler sondern ein undokumentiertes Feature?

Greetz aus Wien Goofy
 
Nur weil draußen 15 Grad sind, sind im Fahrzeug nicht auch 15 Grad.
Daher auch die Warnung im Sommer, keine Lebewesen im Auto zurückzulassen.

Und deswegen wird die Klima wohl erstmal Runterkühlen auf deine 21 Grad, gefühlt ist auch immer anders, je nach Jahreszeit.

Im Sommer sind 5 Grad Arschkalt, im Winter aber nur kühl.

Die Klima verbraucht sicher nicht tonnenweise Sprit, trocknet dafür die vollverdichteten Karosserien.

Opel hat bei Klima auch Feuchtigkeitssensor verbaut 13231068 http://www.catcar.info/opel/?lang=e...tbmNvZGU9PTV8fHNtbmNvZGU9PTJ8fGlrZXk9PTkxMQ==
Möglich, das bei bestimmter Luftfeuchtigkeit die Klima halt auch ohne dein Zutun reagiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten