Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Scheibenwischer ohne Funktion, kein Wasser vorn wie Hinten

xena

Hat viel zu sagen
Themenstarter
Registriert
28.03.2010
Beiträge
116
"Danke"
32
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z18XE
Getriebe
5 Gang
Ich könnte gerade mal so wieder.....
Meine Scheibenwischer ohne Funktion, kein Wasser vorn wie Hinten,

Bei *** gibt es in Kassel gerade keine 30 A Sicherungen mehr, die hab ich alle gekauft,-
an der lags aber wohl nicht,-

Der Reperaturkabelsatz kam heute, verbaut,- meine dritte Bremsleuchte leuchtet auch schön,- das wars wohl aber auch nicht.

Nun meine Frage: wie testet man den den Schalter vom Wischer im Auto.

Und falls es der nicht ist wie teste ich die Wischer...Pumpe.

Liebe Grüße eine leicht angefressene xena (warum geht sowas immer im Herbst kaput)
 
Hallo,

um an die Wischerpumpe ranzukommen, musst Du die linke vordere Radhausschale ausbauen. Eine defekte Pumpe ist keine Seltenheit.
Ich verlinke Dir mal einen Thread, wo dies recht anschaulich dargestellt ist.

http://www.zafira-forum.de/showthread.php?51812-Wischwasserpumpe-tauschen

Den Wischerhebel kannst Du ausbauen und die Stecker abziehen. Zum Testen die Steckkontakte überbrücken.
Den Wischerhebel würde ich erst einmal ausschließen.
 
Danke Dir, genau so eine Anleitung hab ich gesucht. ABer wenn man so geladen ist, dann findet man ja nix... Ok morgen neuer Tag, neues Glück... ;-)
Ich hoffe ja man findet das dann, Scheibenwischer nerven normal nur wenn se fertig sind, ich hätte mir so nen Käse nicht gedacht....
 
Hy,
wenn die Sicherung ersetzt ist ... was funktioniert dann alles nicht mehr?
Ist nur die Pumpe betroffen? Oder auch die Wischerarme?
Bzw. anders gefragt: Wann fliegt die Sicherung?

Gruß Chris
 
Achso:
sobald die Zündung an ist fliegt die 30 a Sicherung.

Wir haben jetz mal den hinteren Scheibenwischer abgeklemmt,- und auch seperat vorne mal,
die Pumpe am Wassertank,-

aber auch da fliegt die Sicherung.

Wie gesagt das Heckklappenkabel Reperaturset, ist verbaut,- das wars auch nicht.

nun hab ich das Werkstatthandbuch auf gemacht ... Scheibenwischer ab seite 5244,- da stand nun leider auch nichts von der Kabelanlage.

Ich denke, aber ich hab von Elektrik keine Ahnung, das irgendwo das Kabel in der Mitte hin ist,- aber dafür müßte man ja mal wissen wo und wie das verbaut ist.

Mein Bruder hat das Wärmeblech vorne festgeschraubt, da haben wir auch noch mal geschaut ob da nen Kabel eingeklemmt wurde, aber nix gesehen...

Achso wenn du noch einen Tipp hast ;-)... suche gerade Leitungen, aber stehe wohl drauf....

Alles andere geht, auch der Boardcomputer kann ich rumschalten der ja mit Wischer ein Schalter ist

Nachtrag noch mal zu Info:
Alles geht am Auto, nur ein kompletter ausfall der Scheibenwischer vorn wie hinten.
Sowie man die Zündung einschaltet, fliegt die 30 a Sicherung.

Jede Komponete dazu
Relais/Wischermotoren/Wischpumpenmotor einzeln abgeklemmt doch nach einschalten der Zündung,- Sicherung durch

Was war letzte Reperatur,-

Wärmeblech unter dem AUto festgemacht mit 3 Schrauben

 
Zuletzt bearbeitet:
Den Schaltplan für Dein Modelljahr kannst Du von mir bekommen. Sende mir bitte deine E-Mail-Adresse per PN.
 
hab dir PN geschickt einen StromlaufplanZafiraAMJ99-00 den hab ich allerdings, wenn ich das auch nicht verstehe, hat der liebe Weini mir gegeben, ich hab ja so ein super Auto in Sachen Elektrik...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Relais waren beide drausen einmal das k5 und k10
auch die Sicherung geflogen. 6 Versuche hab ich noch, und dann muss ich Sicherungen kaufen
das k5er haben wir bei meiner tochter im Auto getestet da gings,- das 11er könnte man jetzt noch in dem von meinen Bruder bauen, aber er hat gesagt das ist in Ordnung.
hm....
meine Idee ist gerade, wir haben noch eine Pumpe liegen von der Waschanlage, die ist auf alle Fälle ganz,- ... vielleicht doch einfach mal so tauschen....

ich berichte weiter....

Nachtrag:

So mit der anderen Pumpe auch Sicherung durch.

Jetzt hat man mal den Wasserbehälter das Wasser geklaut, da schreib der Boardcomputer, Wasserstand prüfen, was mir Laie jetzt sagen würde, der Leckstockschalter ist dahin gehen ok, es sei denn er hätte zu einen Häfte der Funktion ne Macke....

Doch irgendwo in der Mitte ein Kabel? Ich bin mit Latein langsam durch! Ich hab jetzt auch schon beim Astra G geguckt, mein Problem gibt es zwar öfters, aber war immer mit Heckklappenkabel oder Pumpentausch behoben....

Kann man die vorderen Scheibenwischer auch kurzschließen mit extra Kabel? Es sträub sich mir der Gedanke das ganze Auto zu zerlegen...
 
Zuletzt bearbeitet:
so nun noch mal die Wischermotoren getestet, vorne wie hinten mit einer anderen Batterie getestet,- sie gehen
nun zwing ich gerade jemanden dazu noch mal das Kabel der Heckklappe zu kontrolieren....

tja,- aber leider ist an dem Kabel alle angeschlossen.....

das heißt: irgendwo vom Motorraum bis vor die Heckklappe,... Kabel blank/bruch schnief, wie soll man das dann finden ??????
 
Mit Multimeter messen, sollte ja auf einer Leitung irgendwie mehr Strombedarf als nötig sein.
Knallt die Sicherung direkt oder wenn du hinten oder vorne betätigst?
Einfach nach Ausschlußverfahren vorgehen, evtl auch Masseproblem (?)
 
die Sicherung knallt gleich durch wenn man die Zündung einschalten tut.
mal 2 Bilder der Probleme
zafirasicherung.jpgwischer.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was ist, wenn beim tausch des Kabelbaums der Heckklappe die Kabel vertauscht wurden? Das würde erklären warum sofort die Sicherung kommt.
 
Hy,
Und was ist, wenn beim tausch des Kabelbaums der Heckklappe die Kabel vertauscht wurden? Das würde erklären warum sofort die Sicherung kommt.
genau das ging mir beim lesen auch durch den Kopf!
Bis zum defekt / Austausch des Kabelbaums an der Heckklappe hatte ja alles funktioniert.
Ich würde da auf jeden Fall nochmal genau nachschauen.

Zum Durchmessen der Kabel: (man möge mich korrigieren wenn ich falsch liege)
Sollte es ein Kabelbruch sein, und beim einschalten der Zündung die Sicherung fliegt, hat ein stromführendes Kabel einen Masseschluß.
Wenn man nun das Massekabel der Batterie abklemmt, dann kann man die Kabel der Heckklappe mal alle auf Masse durchmessen.
Sobald ein Kabel auf Masse durchgängig ist, hat man das defekte Kabel gefunden ... oder?

Gruß Chris
 
Sollte so sein Chris, hab ich gar nicht mitbekommen, das er Kabelsatz verbaut hat.

Also wenn nur vorher die Bremsleuchte nicht ging
Reperaturkabelsatz kam heute, verbaut,- meine dritte Bremsleuchte leuchtet auch schön
richtig? Und danach ging der Wischer nicht mehr.....:doof:, denke ein Kabel löten hätte es auch getan.

Ein Kabelbruch im Karosserieverlauf ohne Bewegung ist wie UFO auf der Erde zu landen.
 
Also ich gebe das noch mal weiter mit den Kabeln, übernacht haben wir jetzt mal die Batterie abgeklemmt, ... vielleicht passiert ja ein Wunder....

Die Sicherung ist aber schon vor wechsel des Kabelbaum geflogen.

Und als Frau die keine Ahnung hat wirste ja hab gelynscht wenn du noch mal sagst ,- nimmste die Leitung aus der Heckklappe noch mal raus und guckst/kontrolierst ..haste alles richtig gemacht, weil hört sich ja immer wie ein Vertrauensbruch an.... dabei auch Frauem machen Fehler, und man meint es ja nicht böse, und ich kann verstehen das man nach 4 Tagen nur noch gereizt ist.

Ich denke auch als noch an das Wärmeblech unter dem Auto,... leitet da doch was?

Er hat auch noch mal die hintere Fahrerseite aufgemacht, da hatte ich mal einen Kabelbruch, da ging die Scheibe nicht hoch. Also hab ich gestern abend alle Fenster nach unten gemacht, und mit dem Schlüssel zu geschlossen ob sie nach oben gehen. Gehen alle.

Dann hab ich mein Kind gefragt ob ich mir mal Ihren Wischerheben ausbauen darf, um zu kontrolieren ob es doch der Schalter ist. Es hat allerding Angst aus verständlichen Gründen, das sein Auto dann nen Kurzschluss kriegt. Nun tele ich heute morgen die Schrottis ab, ob die einen liegen haben mit Bordcomputer und Heckscheibenwischen, wie ich gesehen habe gibt es da reichlich unterschiede.

Die Batterie wird jetzt gleich wieder angeklemmt, wäre ja schön wenn wie durch ein WUnder es dann wieder ginge nach der Device:

"Theorie ist wenn nichts klappt und jeder weiß warum. Praxis ist wenn alles klappt und keiner weiß warum."

Ich werd dann weiter berichten... Batterie hat kein Wunder bewirkt:mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Geh die Reihe nach, welcher Fehler trat wann auf.
Was wurde dann gemacht.
Gab es danach einen weiteren Fehler.

Also Wischer und Bremsleuchte gingen nicht vor erneuern des Kabelsatzes ?
Sicherungen und Relais waren aber ok ?
 
Nochmal ich habs im ersten Post auch noch mal geschrieben.

Es ging alles vorher, am Freitag Morgen hab ich um 6 Uhr die Scheibenwischer bedient ging alles.

Freitag Nachmittag, hat mein Bruder mein Auto auf die Hebebühne gestellt , weil ich son Dampferhorn geräuch als habe (Bremssattlel?)
ER sagte es war das Wärmeblech und er hätte es mit 3 Schrauben fest gemacht.

So,- ich hab mein Auto zwar einmal kurz am Samstag bewegt, brauchte keine Scheibenwischer.

Montag Morgen, Morgentau,- ich steige ein,- will den Scheibenwischer anmachen,- BEIDE gehen nicht mehr.

Alles andere geht:

Sicherung gewechsel, haut aber sowie die Zündung an ist sofort durch....

So dann Schrittweise vorgegangen,-

Komponeten abgeklemmt.

vorderer Scheibenwischer >>> Sicherung durch
hinterer Scheibenwischer >>> Sicherung durch
Pumpe Wischwasser >>> Sicherung durch
beide Relais >>> Sicherung durch
Den Lenkstockschalter ausgebaut >>> Sicherung durch

-----------------

Die Heckklappe links die verkabelungen,- ok die waren abisoliert,- es mal proviesorisch isoliert aber >>> Sicherung durch

Reparatursatz für die Heckklappe besorgt (da muss man ja dieses gelb/grüne Kabel testen wegen der 3 Bremsleuchte, deswegen hab ich sie mit beschrieben)
eingebaut, gestern noch mal kontoliert ,- soll so alles ok sein.

--------------------------

So dann die Wischermotoren:

Gestern Kabel von Batterie an vordern Wischer drangehalten,.. je nach "Pin" verschiedene Geschwindigkeiten getestet der Wischer geht.
Hinten den Wischer über Batterie getestet,- geht.

Der Schrotti hat zwischenzeit zurück gerufen er hätte einen Leckstockschalter mit Boradcomputer für 30 Ocken, ok, könnte ich bei Ebay günstiger bekommen , aber es ist nun wieder Freitag,- und ich brauch die Karre.

Ich hab auch noch mal getestet gestern,-

Zündung an

Blinker, Bremslicht hinten ect. da ging alles, bis auf die Wischer, also denke ich das die Kabelage in der Klappe wohl richtig ankommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich mich jetzt kurz mit meinem freundlichen Schrauber in die Haare hatte, weil meine Fragen nerven... (geht wieder...)

Jetzt wird von ihm der Bereich aufgemacht wo die Schläuche des Schiebedach verlaufen, ob da was undicht ist,- und nen Kurzen verursacht...
Lenkstock liegt noch auf eis kann ich morgen noch holen.
 
Dreht die Schrauben am Hitzeschutzblech nochmal raus, bzw gucken wo die reingehen. Denke da wird ne Schaube den Heckkabelbaum getroffen Haben. Der Wischermotor hat für den Lauf in Endstellung 1mal Dauerplus Anliegen. Denke das wurde erwischt, bzw ist defekt
 
Danke Bussi, aber ich hatte gerade meinen WIllen auch durch gesetzt, weil da verlaufen Kabel wo die Anhängekupplung staufach drin sitz....

nun machen sie noch mal lose
 
Dreh erst nochmal die Schrauben vom Blech raus. Denke da wurde klemme 15 zum Wischermotor erwischt. Die ist da damit der Wischer immer in Endstellung läuft. Die liegen direkt bei Zündung an. Denke da ist der Fehler zu suchen. Weiß ja nicht was für schrauben und wo genau die hingemacht wurden. Wenn da nix ist. Kabelbaum an der Verbindung zur Heckklappe trennen. Wenn immer noch nicht am Sicherungsausgang zur Masse auf durchgang prüfen. So würde ich vorgehen. Wenn Masseschluss Steckverbindung richtung Heck trennen.
 
Ich hab ich dickes ENTSCHULDIGUNG bekommen,....

Es geht alles wieder,- ich hätte jetzt aber auch keine Sicherung mehr.

Fazit jedenfalls für mich, man meint es doch nicht böse, wenn man sagt,- das haste zuletzt gemacht, guck doch noch mal nach.

EIn Stein fällt mir jedenfalls von Herzen, ...
Danke an Alle die mit mir auf Fehlersuche gegangen sind,
ich denke mal für den ein oder anderen mit soeinem Problem auch nützlich.

aber mal gut zu wissen das mein Auto vom Schiebedach dicht ist.... Heckklappe ist auch wieder erneuert, die Klemmen an der 3ten Bremleuchte und ca 25 Sicherungen hat es gekostet und jede Menge nerven.
 
Bei Sicherungen evtl mal an Sicherungs Automaten oder Thermosicherungen denken. Die kann man zurücksetzen, bzw setzen sich von selbst zurück. Gerade bei Solchen Fehlern sehr hilfreich.
Proma wenns wieder funktioniert?
 
Zurück
Oben Unten