Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

neue Kupplung, Gänge gehen schlecht rein

hoppla

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
28.12.2012
Beiträge
28
"Danke"
1
Hallo,
im Frühjahr hat meine Kupplung angefangen zu rutschen. Ich habe darauf dem Zafira eine neue Kupplung gegönnt.
Danach hatte ich initial eine hakelige Schaltung, insbesondere der Rückwärtsgang ging kaum rein. Nach einer Weile Fahrt war es weg, und im Sommer, ab Temperatuiren über 20 Grad nachts dann ganz.
Nun, wenn es wieder kälter wird habe ich da Problem wieder.
Besonders betroffen scheinen der Rückwärtsgang und 1 und 3. Also beim nach vorne drücken. 2 und 4 gehen besser. Ich will aber nicht immer im 2. anfahren, und Rückwärts brauche ich auch...

Kann das was beim Einbauen der neuen Kupplung schief gegangen sein? Deutet die Temperaturabhängigkeit auf einen Mangel oder fehlendes Getriebeöl? Andere Ideen?

Vielen Dank und viele Grüße!!

Zafira A, Bj 2003, Benziner 1,8l 125 PS, Handschaltung.
 
Hallo !

Würde an deiner Stelle zuerst die Kupplung nochmal Entlüften, dann die Einstellung der Schaltung prüfen.

Hast du fie Kupplung selber gewechselt oder machen lassen?

Wurde Getriebeöl gewechselt oder ergänzt? Es gehören ca. 1,6 l Öl 75W/85 ins Getriebe.

Gesendet von meinem SM-A750FN mit Tapatalk
 
Wie mein Vorredner schon schrieb.... erst einstellen, dann entlüften.
Wenn das eine Verbesserung hervorruft, kann man das Getreibeöl gegen 75/W90 MIL 2105 tauschen, bringt eine enorme Verbesserung.
Beim Kadett-E, Corsa-A und anderen wird das gerne genommen, erfahrungsgemäß nur positives.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, danke für Eure Tipps! Nein, die Kupplung hab ich nicht selbst getauscht, war ne Werkstatt. Der Mechaniker hat bei Motor-aus geschaltet-ging gut. Daher tippt er nicht auf das Getriebe. Jetzt tauscht er erst einmal das Getriebeöl. Ich hoffe, das tut es. Würde ja vielleicht die "Wetterfühligkeit" erklären. Was darf der Ölwechsel kosten?
Danke und viele Grüße!
 
OK, weil wenig Zeit war, hatte er doch nicht das Getriebeöl getauscht, sondern die Kupplung entlüftet. danach war es kurz besser.Nun wird es kälter und das Problem ist unregelmäßig wieder da. Der KFZ-Mechaniker glaubt, die Kupplung ziehe vermutlich Luft. Soll mal gucken, ob es durch Pumpen besser wird. Die Kosten für den Wechsel nur eines Zylinders schätzt er auf 3-400 Euro. Müsste er aber nachsehen. An das Getriebeöl glaubt er zu 99% nicht, aber das wäre natürlich viel günstiger. Bei Motor-aus kann man problemlos schalten. Wenn also der 1. oder Rückwärts nicht reingeht, kann man den Motor ausmachen.Würde ggf. nochmal testen.Da das Auto ja noch viel kleine andere Macken hat, wäre das langsam ein Totalschaden. Das Auto hat in den letzten 2 Jahren kleckerweise (Reifen hier, Kupplung da, mal ne bremse, handbremse, Asupuff,...) 4000 Euro gekostet. ist bei einem 17 Jahre alten Gefährt vermutlich irgendwann die Reißleine dran. Jeder gang zur Werkstatt sind die letzten 700 Euro, die ich investieren will... Februar wäre TÜV.
 
Normalerweise würde man beim Kupplungstausch auch das Ausrücklager mit tauschen, weil das Getriebe eh raus ist. Wie Weini schrieb auch mal die Einstellung des F17 Getriebes kontrollieren, wenn das nicht richtig passt kann es mit Schaltproblemen auch kommen.
 
Hallo, das Problem hat nun deutlich zugenommen und man kann es ganauer beschreiben:
Die Kupplung zieht vermutlich Luft irgendwo. Die Werkstatt hat einmal entlüftet, aber das Problem nimmt nun trotzdem zu, so dass ich eine Undichtigkeit vermutet.
man muss vor (fast jedem) Schaltvorgang die Kupplung ein paarmal komplett treten, dann kann man problemlos schalten. Bin so jetzt noch 100 km gefahren, aber lasse das jetzt. Vermutlich werde ich irgendwann den Trick nicht mehr anwenden können.
Ich muss jeden Fall bei jeder Fahrt immer mehr treten. Bremsflüssigkeit verliert er nicht.
Ich glaube auch, dass intermittierend die Bremse "härter" als sonst ist, als ob mir das Pedal manchmal näher kommt, als normal.
Die Kupplungshydraulik wird ja auch aus der Bremsfüssigkeit versorgt. Kann es da eine Verbindung geben und kann ich Luft von der Kupplung in den Bremskreislauf pumpen? Vielleicht bilde ich mir das ja auch ein. Die Bremse bremst auf jeden Fall einwandfrei.

Ich glaube, der Zeitpunkt ist gekommen, den Zafira nicht mehr zu reparieren. Die Kupplung ist zwar recht neu, aber nun die Hydraulik, und dann sind da noch mehrere andere kleine Macken. Nur ärgerlich, daß ich in den letzte Jahren so viel bereits hab machen lassen ( Reifen, Kupplung, Auspuff, Bremsscheiben, Lambdasonde, Klopfsensor,...).
Oder deutet die Fehlerbeschreibung auf was günstiges hin, was sich doch noch lohnt?

Falls ein Bastler das Fahrzeug für einen schmalen Taler bei mir kaufen will, kann er sich gerne melden.

Danke und viele Grüße!
 
Zurück
Oben Unten