Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Aufbau des Kühlkreislaufs Z18XE

Bigneo99

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
17.09.2020
Beiträge
3
"Danke"
0
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z18XE
Getriebe
5 Gang
Hallo, ich bin der Neue^^
Mein Name ist Maik, fahre seid ca. einem Jahr den Zafira A mit dem Z18XE und komme aus Baden-Würtemberg.

Ich hab schon einiges durchsucht, bin mit meinem problem aber noch nicht weiter.

Bei mir geht es darum das ich den Zafira auf Gas umbauen will, einzig was mich aktuell noch daran hindert ist das ich keine gescheite Übersicht finde aus der ich den Kühlkreislauf gut raussehen kann... Ich hab nen Kollegen der mir die Anlage abstimmt und mir später hilft sie einzubauen, wollt aber gern schon einiges allein machen. Nun muss ich schauen wo ich am besten den Verdampfer "zwischensetze".

Frage1:
Gibts hier schon jemanden der auf Gas fährt und mir vielleicht das ein oder andere Bild zukommen lassen kann wie er das Problem gelöst hat, also wo er den Kühlkreislauf aufgemacht hat?

Frage2:
Es soll einen kleinen und den großen Kreislauf geben, hinterm Thermostat eben den großen. Der Verdampfer selber soll zwischen den kleinen geschaltet werden... wo genau find ich diese Leitung...

Ich hab jetzt schon solch ein digitales Werkstatthandbuch im Netz bestellt in der Hoffnung ich hab dort eine abbildung des Kühlkreislaufs... aber Pustekuchen...

Vielen Dank für eure Hilfe.
Gruß Maik
 
So wirklich viel los ist hier ja leider nicht mehr....
Niemand da der mir ein paar Bilder von seinem Verdampfer und dem Anschluss an den Kühlkreislauf machen kann???
 
Hallo und herzlich Willkommen im Forum,

ich denke, dass deine Frage in einem LPG-Forum bzw. Autogasforum besser aufgehoben ist. Das ist zu speziell.
In den Werkstatthandbüchern sind meist nur lokale Bilder und Skizzen dargestellt, von dem Bauteil, welches auszutauschen ist.
 
Danke für die Aufnahme, hab schon einige Infos aus dem Forum aufschnappen können die mir bisher gut geholfen habe.

Zu meine Problem, ich hab jetzt die beiden Schläuche die ich brauche ausfindig machen können, es sind die beiden die zum Wärmetauscher gehen und davon wegführen... nun aber meine Frage, weiß einer von euch ob vor dem Wärmetauscher noch ein ventil kommt? Ein KFZ-Kollege meinte normalerweise wenn Klima verbaut ist, ist immer ein ventil davor... davon hängt es leider ab, wie ich meinen Verdampfer dazwischen setze...
 
Wenn es ein Ventil gibt, sitz es direkt vor dem Wärmetauscher. Also im Fahrgastraum am Heizungskasten.

Da gibt es hier im Forum eine Reparaturanleitung zu.

Es ist ein elektrisch Gesteuertes Bypassventil. Dieses wurde nur bei einigen Modelljahren verbaut und im falle eines Austausches durch ein geändertes Bauteil ohne Bypass ersetzt.

Gesendet von meinem SM-A750FN mit Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten