Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Suche Ersatzteilewahl anhand der VIN

zzaaffii

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
23.04.2016
Beiträge
39
"Danke"
2
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z18XE
Getriebe
Automatik
Spritmonitor.de
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit über die VIN herauszufinden, welche Ersatzteile ich genau benötige.

U.a. besitze ich einen Zafira A Bj. 2002 Z18XE. Da dieser jetzt um neue Bremsbeläge gebettelt hat rief ich ein paar
Werkstätten an um mir ein paar Preise einzuholen. Zwei dieser Werkstätten baten um die VIN und wenig später
wurden mir Preise genannt.

Interessehalber frug ich dann nach ob die Kalkulation unabhängig vom verwendeten Bremssystem ist und erhielt in
beiden Fällen die Aussage, dass das über die VIN ersichtlich ist.

Wenn ich diese VIN bei https://opel.7zap.com/de/car/ eingebe wie sehe ich dann welches Bremssystem verbaut ist?
Und wenn ich auf dieser Seite nicht die Möglichkeit habe, gibt es eine Möglichkeit wo ich das über die VIN abfragen
kann?
 
Wenn du über 7zap und deiner VIN gehst dann werden dir auch nur die Teile von deinem Fahrzeug angezeigt.
 
Gerade bei deinem Baujahr lohnt sich ein Blick auf die hinteren Bremssattel. Original wurden zu der Zeit hinten noch Bremssättel der Firma Bosch verbaut, welche gerne zum Quietschen neigten. Die Sättel wurden meist entfernt und gegen Lucas-Bremssättel getauscht.

Über die VIN -Eingabe wird Dir aber weiterhin angezeigt, dass zu Beginn Bosch-Bremssättel verbaut wurden, was ein Trugschluss sein kann. Der Unterschied sind beim Tausch die Bremsbeläge, welche eine unterschiedliche Form besitzen.
 
Zurück
Oben Unten