Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Kabelbaum Sonderausstattung umbauen

Bagam

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
24.01.2015
Beiträge
26
"Danke"
8
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z16YNG
Getriebe
5 Gang
Guten Morgen !

Gestern bin ich stolzer Besitzer eines weiteren Erdgaszafiras von 2007 geworden, nur das dieser nicht 345.000 km auf dem Tacho hat, sondern nur 115.000 km :).

Jetzt hat der neue aber leider keinen automatisch abblendenden Innenrückspiegel und keine Automatische Tag/Nacht Erkennung des Abblendlichtes.

Hat jemand Erfahrung ob der Kabelbaum einen Umbau hergibt und ob ein Umbau möglich ist ?

Nach meinem Verständnis braucht der automatisch abblendenden Innenrückspiegel nur eine Stromversorgung,

bei der automatischen Tag/Nacht Erkennung muss aber der Drehknopf fürs Abblendlicht und der Lichtsensor auf dem Armaturenbrett getaucht / montiert werden.

Gibt der Kabelbaum das her ? Muss die Funktion danach noch codiert werden ?

Vielen Dank für jede Unterstützung !
 
Schau doch mal ob es Stecker gibt die lose liegen(Abdeckung Innenraumleuchte).
Sonst mach dir keine großen Hoffnungen.

Innenspiegel bekommt Strom vom REC , Pin weiß ich gerade nicht.

Und Licht könntest du so programmieren dass es immer an ist wenn der Motor läuft.
 
DerEisMann hat dir die einfachste Möglichkeit bereits geschrieben. Ein Umbau ist auch möglich. Zu den von dir genannten Dingen musst du eventuell noch eine neue Frontscheibe dazu rechnen, da die mit Regen-/Lichtsensor eine spezielle ist. Schau erstmal ob du ein REC hast, Kabel kann man immer ziehen. Codiert werden muss es auch.
 
DerEisMann & Fexner, Danke für die Info !

Ehm .. was ist REC ?

Leider fehlt im 'neuen' Zafira der Kabelbaum für den Regen-Licht-Sensor. Den müsste ich aus dem alten umbauen.

Da ich die Regenfunktion nicht benötige würde ich den RLS einfach an die Scheibe kleben.

Dummerweise fehlen in meinem Werkstatthandbuch wo die Kabelsätze beschrieben werden (Kabelsatz vorne ersetzen N451599 998 ) die Abbildungen :-(

Fexner : Wie ziehe ich das Kabel und codiere es ? Kannst Du mir einen Tipp geben ?

1000 Dank !!
 
Na wenn du einen vollen Kabelbaum hast ist das doch um so besser =) dann ist es ja nur plug&play und codieren, oder meintest du mit deiner Aussage etwas anderes?

Das REC ist ein "aufgewerteter" Sicherungskasten hinten links im Seitenfach des Kofferraums. Schau ihn dir bei Google an und schau dann mal im Auto nach ob du das hast. Wurde nur verbaut, wenn bestimmte Ausstattungsmerkmale vorhanden waren. Ansonsten sind dort nur ein par Sicherungen etc.

Codieren mit op-com oder ähnlichem Tool. Es wird auch nicht das Kabel sondern die Steuergeräte codiert =)
 
De REC ist vorhanden, aber der Regen/Licht-sensor ist mit dem Kabelbaum der Innenbeleuchtung verbunden

20201103_084641.jpg

und geht laut Schaltplan auch an X125 - Steuergerät Motorraum.

Bildschirmfoto vom 2020-11-04 07-56-08.pngBildschirmfoto vom 2020-11-04 07-56-36.png

Ich finde nur keine Zeichnung auf der ich sehe wie der Kabelbaum von der Innnebeleuchtung verläuft.
Geht dieser an der A-Säule herunter zum Kabelsatz Instrumententafel ?

Bildschirmfoto vom 2020-11-04 08-03-54.jpg
 
Zurück
Oben Unten