Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Spannerschraube vom zahnriemenspanner

qp-Nachbar

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
10.10.2019
Beiträge
6
"Danke"
0
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z20LER
Getriebe
6 Gang
Hallo Gemeinde,Hat jemand schon mal die Schraube vom Zahnriemenspanner gegenEine Sechskant oder imbus getauscht?Diese doofe Torx Schraube ist Mist. Vielleicht hat da jemand Erfahrung.Danke Männer
 
So wie der Torx aussieht wird das nix. Da war Schon jemand vorher dran ohne die schraube zu tauschen. Der Torx ist ziemlich hinüber.Und bis morgen Abend hab ich kein Ersatz Da. Der Wagen muss Dienstag wieder laufen.
 
Zur Überbrückung wird es auch jede Schraube der gleiche Güte tun.

Sonst bekommst die Schraube auch nur 20nm.
 
Bei 20Nm reicht sogar eine 8.8 denke ich. Hole mir morgen im Baumarkt eine 10.9 Mit flachem Kopf. Das wird wahrscheinlich auch nur das Problem sein Das die Schraube nicht an der Zahnriemen verkleidung Schleift. Das sieht etwas eng aus.
 
Wir hatten bei Olli seinem Roten Baron die Schraube auch gegen eine Sechskannt getauscht gehabt, weil sich die neue Torx schnell rund gedreht hatte. Haben aber die Höhe etwas übersehen und es gab Kontakt mit der Riemenscheibe und die untere Zahnriemenverkleidung haben wir etwas anpassen müssen. Sollte schon flacher sein annähernd der Originalen. Der Torx wird meist schnell rund da die normalen Stecknüsse vorne abgerundet sind und diese nicht richtig sauber in die Verzahnung greifen. Beim letzten Zahnriehmenwechsel am Z18XE Anfang des Jahres hatte ich anstelle der Torx Schraube dann eine Imbuss gehabt beim Spanner.
 
20-30nm da streiten sich die Geister.
Im Endeffekt halt die schraube ja nur das Lager in Position, die schraube an sich wird ja keiner Drehbewegung ausgesetzt, sie sollte nur ins Loch passen der spannrolle etc.

Habe meine spannrolle mit 27nm fest gezogen und die umlenkrolle mit 30nm laut Opel sogar 20nm + 120° was mehr als 30nm ist.
 
Zurück
Oben Unten