Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Verkabelung der Rückfahrscheinwerfer.

w0mb4t

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
24.07.2011
Beiträge
22
"Danke"
0
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z20LER
Getriebe
6 Gang
Hallo Zusammen,

folgendes Fehlerbild:

Rückfahrscheinwerfer Fahrerseite ok, Rückfahrscheinwerfer Beifahrersitz geht nicht.

Messung ergab, dass auf dem schwarz/weißen Kabel kein Strom anliegt.
Gleiches Ergebnis wie Messung des FOH . Dieser hat die Kofferraum Elektronik ox im Verdacht, was allerdings mit 900,- zu Buche schlagen würde.
Laut Schaltplan zweigt die Leitung irgendwo ab. Da aber die Fahrerseite geht, und nur der Rückfahrscheinwerfer an der Beifahrerseite nicht geht (Blinker und Co gehen) und der Schaltplan so aussieht, wie er aussieht, gehe ich von einem Kabelbruch an/zwischen der Abzweigstelle und der Leuchte aus.
Ich vermute, dass dies kurz vor dem Eingang in den Kofferraum Unterboden ist, da die Nachverfolgung des Kabels darauf hin deutet.

Bevor ich jetzt den Kabelbaum an der vermuteten Stelle kurz nach dem Kofferaumelektronik Board auseinanderfriemele, weiß zufällig jemand wie diese Abzweigung beschaffen ist? Mein aktueller Plan wäre nämlich, an der Rückleuchten das Kabel abzugreifen und eine Ersatzleitung zu verlegen, oder macht es Sinn, den schönen Kabelbaum zu entwirren um dort die "Gabelung" ggf. zu ersetzen? Oder sind das entgegen des Schaltplans sogar 2 getrennt gesteuerte Leitungen?

Grüße aus LU,

Robert
 
Jetzt hab ich es gelöscht. Also nochmal.
Hallo Robert hatte an meinem ein ähnliches Problem. Ich hab auch lange rum gesucht. Es war dann der Stecker im REC also im hinteren Sicherungskasten der mit dem grünen Bügel. Er war innen oxidiert. Nach gründlicher Säuberung funktionierte alles wieder.
Gruß Miele
 
Kann ich bestätigen das es am REC Probleme geben kann, hatte auch ein feuchtes REC wo in meinem Fall ein Kontakt für das öffnen des Kofferraums weggegammelt ist.
 
Zurück
Oben Unten