Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

DAB-Verkehrsansage deaktivieren

obi1987

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
13.10.2020
Beiträge
3
"Danke"
0
Zafira Modell
Tourer
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit meinem 2019er Zafira und würde um Rat bitten:

Was im Titel so einfach klingt, lässt sich leider in der Praxis nicht umsetzten. Wenn ich mit dem DAB Radio des Intelli Systems Radio höre, wird automatisch die DAB-Verkehrsansage bei jeder entsprechenden Meldung aktiviert und das Radio schreit mich entsprechend an. Ich habe natürlich in den Einstellungen "Verkehrsprogramm" sowie im Untermenü "DAB-Ansagen -> Verkehr" alle Checkboxen deaktiviert. Auch das "TP" im Display wird nicht in [] angezeigt -> Ergo sollten die Ansagen damit ausgeschaltet sein - sind sie aber nicht.
Jetzt habe ich wegen diesem Gewährleistungsmangel das Fahrzeug in der Opel-Vertragswerkstatt und nun nach 24h die Rückmeldung bekommen, dass das so gehört und man die DAB-Verkehrsmeldungen nicht abschalten kann. Das kann ich mir jedoch nicht vorstellen.

Hat noch jemand eine Idee?

Grüße
Thomas
 
Hallo Thomas,

Abhilfe weiß ich leider keine, aber bei meinem (ebenfalls Bj. 2019) ist es genauso, obwohl ich auch schon alle möglichen Einstellungen getestet habe.

Ich hätte es gerne so, dass ich nur Verkehrsmeldungen des aktuell eingestellten Senders bekomme und nicht 2 bis 3 mal hintereinander von allen möglichen Sendern, weil der eine 5 Minuten vor der vollen halben oder ganzen Stunde die Meldungen bringt, der nächste ca. 2 Minuten danach und der übernächste ca. 4 Minuten danach, je nachdem wie lange die Nachrichten dauern.

Vielleicht meldet sich ja noch jemand, der dieses Verhalten erfolgreich ändern konnte.

Viele Grüße
Peter
 
Hallo Peter,

das ist ja noch schlimmer! Bei mir werden die "DAB-Verkehrsansagen" zumindest nur von dem Sender aktiviert, den ich gerade höre. Aber im Grunde klingt es ein bisschen wie das gleiche Problem... Ich hätte nur gerne, dass gar keine Ansage aktiiert wird und der Radio in der eingestellten Lautstärke einfach weiterläuft.

Grüße
Thomas
 
Passiert es auch wenn du bei jedem Start deines Fahrzeuges und bei dem aktuellen Sender das TP einmal an und wieder Ausschaltest?
 
Zurück
Oben Unten