Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Wummern Leerlauf Wenn warm

  1. #1  ↑↑
    Registriert seit
    18.08. 2020
    Beiträge
    27
    Danke
    0
    1 Danke für 1 Beitrag

    Standard Wummern Leerlauf Wenn warm Themenstarter

    Hallo, habe ein wummern im Leerlauf Wenn der Motor warm ist.
    Nur zu hören im inneren, draußen am Motor nicht.
    Riemen wurde getauscht.
    Wasserpumpe wurde getauscht wegen Spiel, axial.
    Wummern ist Rhythmisch zur Leerlauf Drehzahl, gibt man Gas hört man nichts mehr weil motor dann lauter.
    Whop whop whop.
    Jetzt meine Frage, könnte der Freilauf daran schuld haben das er so wummert aber nur wenn warm und im Leerlauf.
    Hat der zafira überhaupt einen Freilauf ? Meine mal was gelesen zu haben bei einer Abhilfe wo dort ein Freilauf eingebaut wurde, aber auf Grund von Brummen bei bis 2500 Umdrehungen.
    Habe einen 1,8 Z18XER.

    VIDEOS:
    Sofern man es überhaupt hört was ich meine.

    https://youtu.be/uAOrcWOlWp4
    https://youtu.be/OuGcg7xklQ4

    Frage wäre halt könnte es der Freilauf sein.
    Es nervt halt extrem.

    Lieben Gruß.

  2. #2  ↑↑
    Registriert seit
    18.08. 2020
    Beiträge
    27
    Danke
    0
    1 Danke für 1 Beitrag

    Standard AW: Wummern Leerlauf Wenn warm Themenstarter

    Keiner?

  3. #3  ↑↑
    Avatar von DerEisMann
    DerEisMann ist offline Foren Dino Boardunterstützervolle Marktplatzberechtigung
    • Zafira B/ Z20LEH
      • Zafira Modell:
      • Zafira B
      • Erstzulassung:
      • 12.2005
      • Modelljahr (MJ):
      • 2006
      • Motortyp (Zafira B) :
      • Z20LEH
      • Getriebe :
      • 6 Gang
      • Motortuning:
      • Serie
      • Leistung in kW / PS :
      • 177/241
      • Ausstattung :
      • OPC

    Registriert seit
    10.02. 2015
    Ort
    Potsdam
    Beiträge
    3.226
    Danke
    31
    320 Danke für 307 Beiträge

    Standard AW: Wummern Leerlauf Wenn warm

    Man hört rein garnichts, war die Lüftung innen aus?
    Wegen dem Freilauf, mach den Riemen doch mal runter und teste dann kurz ob dann weg ist, aber nicht zu lange laufen lassen, da die Wasserpumpe dann steht.
    Zafira B 2009 Cosmo Z18XER 140PS - Saphirschwarz
    Zafira B 2006 OPC Z20LEH 241PS - Saphirschwarz

    Update 29.12.2018
    http://www.zafira-forum.de/showthrea...131#post728131


  4. #4  ↑↑
    Registriert seit
    18.08. 2020
    Beiträge
    27
    Danke
    0
    1 Danke für 1 Beitrag

    Standard AW: Wummern Leerlauf Wenn warm Themenstarter

    Ich hab geahnt das man nichts hört, dann hört man es doch nur wenn man selbst drin sitzt.
    Ja ich werde damit Montag mal fahren zur Arbeit da mal den Riemen abnehmen und mal hören.
    Die Lüftung ist aus, und sonst war auch alles aus.
    Hinzu kommt noch das wenn ich vorn am Motor steh Vibrationen spüre, die so ungefähr zu den wummern passen (motorlager)? Das vordere und hintere habe ich erneuert.
    Bleibt nur noch auf getriebeseite und zahnriemen seite.
    Freilauf kann man ja auch testen in dem man mal daran dreht wenn man die Lima blockiert.
    Nunja, werde es mal schauen und sollte ich was finden berichten.
    Irgendwie ist es nervig, aber wenn eines der beiden Lager doch noch deffekt sein sollte würde dies evtl auch das wippen meines schaltknaufs erklären.
    Hatte nämlich einen baugleichen zafira hier der virbriert nicht wie meiner und da wippt auch der Knauf nicht beim lastwechsel.
    Lieben Gruß.

  5. #5  ↑↑
    Avatar von DerEisMann
    DerEisMann ist offline Foren Dino Boardunterstützervolle Marktplatzberechtigung
    • Zafira B/ Z20LEH
      • Zafira Modell:
      • Zafira B
      • Erstzulassung:
      • 12.2005
      • Modelljahr (MJ):
      • 2006
      • Motortyp (Zafira B) :
      • Z20LEH
      • Getriebe :
      • 6 Gang
      • Motortuning:
      • Serie
      • Leistung in kW / PS :
      • 177/241
      • Ausstattung :
      • OPC

    Registriert seit
    10.02. 2015
    Ort
    Potsdam
    Beiträge
    3.226
    Danke
    31
    320 Danke für 307 Beiträge

    Standard AW: Wummern Leerlauf Wenn warm

    Ein Geräusch hatte ich auch mal das nach dem Tausch des Getriebelagers weg war.
    Zafira B 2009 Cosmo Z18XER 140PS - Saphirschwarz
    Zafira B 2006 OPC Z20LEH 241PS - Saphirschwarz

    Update 29.12.2018
    http://www.zafira-forum.de/showthrea...131#post728131


  6. #6  ↑↑
    Registriert seit
    18.08. 2020
    Beiträge
    27
    Danke
    0
    1 Danke für 1 Beitrag

    Standard AW: Wummern Leerlauf Wenn warm Themenstarter

    Habe heute den Riemen runter gehabt und es war weniger da, dann habe ich mir einen Riemenscheibe mit Freilauf in die Lima gebaut zusammen geschraubt und immer mich da.
    Dann habe ich mal weiter geschaut und probiert etc, und jetzt habe ich noch festgestellt das wenn ich den Motor so zwischen 1600-1900upm ca halte, brummt der ganze Wagen, als sei das wummern konstanter, und überträgt sich durch den ganzen Wagen über hin zu einem Brummen, was vom Motor über die karosserie abgegeben wird.
    Als sei wirklich noch nen Lager kaputt vorne und hinten ist neu bleibt ja nur noch das Lager links oder rechts, und auf der zahnriemenseite habe ich gesehen das es rissig ist, aber auch so sitzt der Motor finde ich extrem straff fest in seinen Aufnahmen.
    Der freilauf Nunja was soll ich sagen die Lima hatte eine ganz normal Riemenscheibe, die hatte keinen Freilauf drin, jetzt habe ich einen freilauf, und was mich stutzig machte ist auch das der Steg bzw das Gewinde nicht bündig mit dem Freilauf abschließt.
    Hat wer ein Bild von seiner Lima mit Freilauf inwieweit dort das Gewinde mit dem Freilauf abschließt?
    Nunja ist echt ärgerlich und so generell habe ich auch keine Lust mehr aufs Autofahren allgemein.
    Vor 9 Jahren da fuhr ich meinen polo und aus dem Jahre 91 und das war nen Auto rein setzen wohlfühlen bedenkenlos fahren alles was ich danach hatte, war wie ein Fass ohne Boden Nunja.
    Ärgerlich.
    Wäre nett wenn jemand weitere Ratschläge hat.

    Unterm Strich wie hier erwähnt schon wurde ein deffektes Getriebelager auch schonmal getauscht auf Grund von wummern, danach muss oder ist es ja wohl weg gewesen.
    Würde das dann auch mal in Angriff nehmen nur wirklich optimistisch bin ich auch nicht mehr.

    Lieben Gruß.

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Texte, Beiträge sowie Anleitungen welche hier veröffentlicht werden sind geistiges Eigentum des Verfassers.
Das Verwenden dieser Texte ist nur mit Genehmigung des Autors erlaubt!
Beiträge stellen keine Rechtsberatung dar oder ersetzen diese, sondern geben stets nur die eigene Auffassung, Meinung oder Erfahrung des Autors wieder.
Für Schäden die auf Grund "des Nachbaus" diverser Anleitungen erfolgen wird keine Haftung übernommen!
Diese Webpräsentation ist kein Bestandteil der “Adam Opel AG”, sondern Bestandteil des "Opel Zafira"-Clubs.
Der Opel-Zafira-Club ist ein bei der Opel-Clubbetreuung gemeldeter, und von dieser anerkannter, Opel-Club.