Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Panzerkreuzer Zafira C

Zafyra

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
19.07.2010
Beiträge
5
"Danke"
0
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z22SE
Getriebe
5 Gang
Moin,

eine Frage in die Runde: Warum ist der C eigentlich so schwer (200 kg mehr als ein Touran, so schwer wie ein S-Max)? Hat er dickere Bleche, mehr Metall am Fahrzeug, keine Leichtmetalle, oder was macht ihn zum Dickerchen? Ist er dadurch wertiger, stabiler o.ä. oder einfach nur schwerer und durstiger? Mein 2.0 Diesel aus 2018 mit 131 PS ist jedenfalls kein Kostverächter, liegt aber auch satt auf der Straße (vor allem in Kurven :D).

Warum hat er also die Pfunde, "Stand der Technik" kann das eigentlich auch 2011 nicht mehr gewesen sein.

Ole
 
Schau dir mal z.B. ganz genau die dicken Schweller bei geöffneten Türen an. Dann auch noch auf die gesamte Steifigkeit der Karosse beim Fahren achten. Dagegen ist ein Touran mit ziemlicher Sicherheit nur ein Torsionselement.
Des weiteren bzgl. Kurven... auch die Sitzposition des Fahrers, die schon fast in die Mitte des Fahrzeugs wandert und somit etwas zur Gewichtsverteilung beiträgt. Dazu noch Spurverbreiterungen und 19" Felgen im nachhinein inkls. FlexRide und das auf Sport eingestellt, verleihen dem Tourer schon ein gewisses Potenzial in den Kurven, das manchen bei diesem Wagen etwas überrschen kann.
Ich bin froh einen A20DTH mit seinen 165PS vorne im Motorraum zu haben, bei 1,8T. Das ist zumindest ein recht angemessener Motor mit ehrlichem Drehmoment für diesen Gewichtsbomber. Diese Downsizing-Motoren wie der 1.4er usw. mit turbo sind, sorry, ein Witz für dieses Fahrzeug. Mögen vortrieb haben, aber meines Erachtens für so einen Bomber nicht Artgerecht.

Gruss,
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

auf die Schweller (bzw. dagegen... Aua...) bin ich auch schon gestoßen. Die sind echt wuchtig. Dann würdest Du also sagen, dass viel Material sinnvoll verbaut worden ist ("Ein feste Burg....") und man bei Opel nicht einfach "zu doof" für Leichtbau war?

Gruß
Ole
 
Hy Ole,
Warum ist der C eigentlich so schwer (200 kg mehr als ein Touran, so schwer wie ein S-Max)?
keine Ahnung wie du auf 200kg Unterschied kommst!


  • Leergewicht Zafira Tourer => 1.586 kg
  • Leergewicht VW Toruan => 1.515 kg
  • Leergewicht Ford S-Max => 1.645 kg

Alle Fahrzeuge in der jeweiligen Grundausstattung mit der kleinsten Serienausstattung.
Wenn man jetzt bedenkt, dass der Opel in der Serie ein paar Funktionen mehr an Board hat, wie der Touran, kann man die rund 70kg Mehrgewicht erklären.

Gruß Chris
 
Und in der Praxis ?

Mein Zafira C 1.4T Innovation hat laut Zulassungsbescheinigung Teil I (Punkt "G") ein Leergewicht von 1733 kg und ein zulässiges Gesamtgewicht (Punkt "F1/F2") von 2310 kg.

Schon ein dicker Brocken wie ich finde. Wenig realistische Nackt-Modelle die kaum einer fährt sind nicht so die Referenz, wie ich finde.
 
Ich weiß nicht, was du hören willst Helmut!
Ja, dein Zafira wiegt 1,7 Tonnen ... und?
Wie stellst du dir einen Vergleich vor, wenn man nicht an der Basis den Vergleich ansetzt?

Wenn du zwei Wassergläser nimmst, und wissen möchtest, welches schwerer ist ... dann nimmst du doch auch zwei leere Gläser, und nicht ein leeres und ein halbvolles!
Und dann "beschwerst" dich, dass das halbvolle Glas viel schwerer ist, als das leere?
Du musst schon identisch ausgestattete Fahrzeuge zum Vergleich heran ziehen.

Gruß Chris
 
GM-Plattformen sind nicht für leichte Gewichte bekannt.
Ein ähnlich großer Grandland X auf PSA - Plattform scheint deutlich leichter, wenn ich mich nicht täusche. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Geht auch nicht darum was ich hören will, mir ist das halt aufgefallen mit dem hohen Leergewicht - beim Zafira C.
Dazu gehören für mich nun mal Modelle mit durchaus üblicher Ausstattung.
 
Mein 1,6 Diesel ON wiegt nach KFZ Schein 1788 kg als Dienstwagen fahre ich aus dem Fuhrpark auch öfter einen Touran mit sehr ähnlicher Ausstattung, dieser ist 200 kg leichter und der 1,6 TDI ist deutlich schwachbrüstiger.Vor dem Zafira habe ich 10 Jahre Yeti gefahren, im Touran fühle ich mich eher wie im Yeti, das tolle Raumgefühl des Zafira C fehlt mir.Ich denke auch, wenn man die Autos so vergleicht, ist der Opel doch etwas stabiler gebaut beim VW wirkt alles etwas leichter. Nicht nur die Karosserie, auch die Wertigkeit des Materials im Innenraum. der VW ist zwar sehr ansprechend gestaltet, bei genauem hinschauen ist aber vieles nur billiges Hartplastik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den 1,6 tdci ON der wiegt nach Fahrzeugschein 1788 kg, als Dienstwagen fahre ich öfter aus dem Fuhrpark einen Touran gleiches Bj. fast gleiche Ausstattung, dieser wiegt 200 kg weniger als der Zafi. Der 1,6 TDI ist deutlich "schwachbrüstiger".Vor dem Zafira habe ich 10 Jahre Yeti gefahren, im Touran fühle ich mich eher wie im Yeti, das Raumgefühl des Zafira C fehlt. Auch wirkt im Touran alles etwas leichter als im Zafira, nicht nur die Karosserie auch die Innenausstattung, das Armaturenbrett ist zwar sehr ansprechend beim Touran gestaltet, aber bei genauem Hinschauen besteht es zum großen Teil aus Hartplastik.Bitte löschen - Doppelter BeitragVielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten