Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Z22SE - 147PS Kaltstartprobleme

Nolle

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
24.10.2020
Beiträge
3
"Danke"
0
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z22SE
Getriebe
Automatik
Liebe Gemeinde,
ich hab per Internetsuche hier schon so manches mal recherchiert und nun selbst beigetreten, da ich nicht fündig werde, vielleicht kann mir jemand helfen.
Auto vor 1 Monat gekauft, Scheckheftgepflegt, lief und schnurrte wie ein Kätzchen.
500km zur Nordsee gefahren, Auto abgestellt, schnell eingecheckt, danach Umparkversuch und der Gute sprang nicht mehr an. Am nächsten Morgen dann mit gaaanz viel streicheln und bitte bitte angesprungen, danach auch immer wieder, aber sehr zögerlich.
Zündkerzen gewechselt, Zündleiste gewechselt, AGR ist ja stillgelegt bei dem Baujahr, Platte ist auch dicht. Benzinfilter neu, Benzindruck bei 3,7 bar, Lichtmaschine tut mit und ohne Komponenten auch bei 14,7 V was sie soll. Luftfilter erneuert, Anlasser und Kurbelwellensensor gewechselt, Batterie ist ebenfalls gewechselt (90Ah).

Inzwischen verhält sich das Ganze so: Er springt nur beim Kaltstart seeeeeeeeeeeeeeehr zögerlich an, macht aber vom drehen des Motors her nicht den Eindruck, dass da ne Stromquelle mitzieht und die Batterie schwach auf der Brust ist.
Er springt immer an, aber beim Kaltstart eben bestimmt erst nach 10,11,12 Umdrehungen. Danach sofort. Kein klackern, keine Nebengeräusche. Er ist ruhig im Motorlauf. Eben nur im Kaltstart.
Hat jemand noch ne Idee? Bin echt ratlos inzwischen. :anbet:

Es ist am Auto auch nix verändert. Das Einzige was mir nur auffällt ist, dass die Instrumentenbeleuchtung beim Heizungsregler und Zigarettenanzünder spinnt.... mal leuchtet die und mal nicht, aber das kann doch damit sicher nix zu tun haben, oder?

Liebe Grüße aus Panketal,

Nolle
 
die Beleuchtung vom Heizungsregler kannst einfach wechseln: mittleren Drehgriff rausziehen und darunter ist die Birne

hatte mal vor ca. 25 Jahren mit einem Omega A 2,4i folgendes Problem: an einem Bahnübergang angehalten, Motor aus, Schranke mal irgendwann wieder oben, Motor an (zumindest versucht), Armaturenbeleuchtung flackert wie wild, Motor macht keinen Mucks. Abgeschleppt vom Kumpel in seine freie Werkstatt, ein VW-Werkstattmeister war zufällig anwesend, holt ne Birne aus dem Lager und sagt sowas wie: viel Spass beim Ausbau von dem ganzen Plastikzeugs um die Armaturen (hat insgesamt ca. 3 Stunden gedauert, weil da immer wieder verdeckte Schrauben unter weiteren Abdeckungen aufgetaucht sind...:cry:), und dann die Batteriekontrollbirne gewechselt: und siehe da, die Karre sprang an als ob nix gewesen wär.....und ich schaute wahrscheinlich ziemlich sparsam aus der Wäsche....der gute Mann hat noch was von Induktivstrom erzählt und event. kalten Lötstellen und sonstigen böhmischen Dörfern.....

soll eigentlich nur heissen, muss nicht an den Gerätschaften liegen, kann ebenso an der Elektrik liegen. Masseproblem, Wackelkontakte, Oxidation, am Einfachsten mal den ganzen Stromfluss der zum Anlassen gebraucht wird, durchmessen....
 
Ich werde morgen erstmal den Temperatursensor prüfen, vielleicht liegt da ja der Fehler. So viel an Sensoren hat der Z22se ja nicht. Beim starten macht er nicht den Eindruck, dass die Batterie schwach auf der Brust ist oder ähnliches. Ich check erstmal die Sensoren durch.
Der Fehler scheint jetzt anscheinend nicht so häufig zu sein, zumindest finde ich im Netz nichts dergleichen. Alle die Kaltstartprobleme haben, haben das entweder mit nem Ruckeln, klacker, rasseln oder so. Des hab ich ja alles nicht.
 
Sooo, sensor ist gewechselt, problem besteht dennoch. Kompressionsdruckprüfung ergab auf allen Zylindern 11.
Nächste Woche geht's in die Werkstatt, sollen die sich nen Kopf machen
 
Zurück
Oben Unten