Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Getriebe / Schaltgestänge Zafira B

Gino1980

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
11.06.2013
Beiträge
29
"Danke"
0
Zafira Modell
B
Getriebe
5 Gang
Hallo Opel-Gemeinde. Ich bin ziemlich ratlos. Folgendes ist passiert:

Ich bin mit dem Auto gefahren,steige beim kuppeln plötzlich ins Leere. Kann nicht mehr die Kupplung trennen, kann aber nicht an der Kupplung liegen denn die hat erst 35.000km runter. Versuche also den 3. Gang gefühlvoll einzulegen damit ich wegrollen kann, klar das ratzt ein wenig aber nicht heftig, ging einfach nicht. Auf einmal hatte ich einen Widerstand und konnte bis auf den Retourgang auch ohne laufenden Motor keinen Gang mehr einlegen. :cry:

Also hat mich mein Nachbar abgeschleppt. Zuhause dann alles zerlegt und siehe da der Übeltäter ist gefunden... eine Klammer beim Geberzylinder wurde verloren und dadurch ist der Schlauch abgegangen. Also neue Klammer besorgt, zusammengebaut, entlüftet, geht wieder zum kuppeln. Aber...

Gänge einlegen bis auf den Retourgang ging immer noch ned. Hab dann mit bissl Gewalt am Schalthebel versucht einen Gang reinzubekommen, keine Chance, da bricht eher der Schalthebel. Jetzt geht aber auch der Retourgang nicht mehr und das obwohl der Zafira nicht gelaufen ist, das habe ich alles mit ausgeschaltetem Motor gemacht... also ich kann doch nicht ohne laufenden Motor ein Zahnrad übern Jordan jagen. Ich hoffe/vermute da ist was verstellt oder blockiert...

Hänge ich das Schaltgestänge am Getriebe ab kann ich den Schalthebel im Auto schalten. Mit den Schaltseilen drauf geht nix. Ich kann auch direkt am Getriebe an der Schaltbrücke nix schalten. Irgendwie scheint das zu blockieren ich kann nur einen cm links rechts wippen, mehr nicht. Wenn der Motor läuft höre ich jetzt auch ein ganz leichtes schleifen/kratzen und das Getriebe vibriert ganz sanft. Das war vorher nicht. Hebe ich die Schaltbrücke etwas an, dann ist das schleifen und sanfte vibrieren weg. Bitte was kann das sein? Sagt jetzt nicht im Getriebe ist was gebrochen. Ich hoffe ja immer noch auf irgendwas einfaches und man kann es neu arretieren oder so. Finde nur nix an der Schaltbrücke zum Arretieren. Am Schalthebel is ja der Stift. An der Schaltbrücke müsste es ja auch was geben wo man einen Dorn reinsteckt aber ich sehe nix. Kann ich vl mit etwas mehr Kraft die Schaltbrücke versuchen zu bewegen? Oder gibts andere Tipps?

Auto steht in einer frischen groben Schottereinfahrt, also Getriebe ausbauen wäre der Horror da alles noch weich ist und mir der Wagenheber sicher versinkt :mad:

Zafira hat ein 5-Gang Schaltgetriebe, glaube das ist ein F17??
 
Zurück
Oben Unten