Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

A17DTR - 125 PS Fehlercode

Lst312

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
29.10.2020
Beiträge
4
"Danke"
0
Zafira Modell
B
Motor (B)
A17DTR
Getriebe
6 Gang
Liebe Community!

Bin seit einiger Zeit stiller Mitleser hier im Forum, nun ist es aber soweit, dass ich selbst Eure Hilfe benoetige. Ich habe hier im Forum keine passende Antwort gefunden.

Fahre einen Zafira B, 1,7 Cdti, BJ 07.2010 mit dem Motortyp A17DTR und 145.000KM
Hauptsaechlich Kurzstrecke und Stadtverkehr, und ja, ich weiss das es "toedlich" ist, aber Bekanntlicherweise lernt man aus Dummheit.

Habe seit einiger Zeit das Problem, dass mein Fahrzeug beim Kaltstart nach kurzer Zeit kein Gas mehr annimmt. Er bleibt dann bei ~ 1000 Umdrehungen, trotz durchgedruecktem Gaspedal. Also Motor Aus und erneut starten. Manches mal laeuft er, als waer nie was gewesen, dann wieder "springt" der Motor zwischen 400 - 1200 Umdrehungen herum, bis er kurz vorm Absterben ist. Er schmeißt eine Rauchwolke hinten raus (Farbe konnte ich nicht erkennen da dieses Phänomen immer passierte wenns dunkel war). Kontrollleuchten waren bis zu diesem Zeitpunkt keine an. Also habe ich das AGR Ventil ausgebaut (beim A17DTR sind es 6 Schrauben, also in 5 min erledigt) und gereinigt.
Gestern Abend, Dienstschluss. Ich starte den Zafira, nach gut 5 Minuten nimmt er erneut kein Gas an. Ich steh mitten in der Kreuzung, aber dieser ***** will nicht weiter. Dann kam zum ersten mal die Motorkontrollleuchte an. (leuchtet durchgehend). Also irgendwie mit dem Auto bis nach Hause gefahren.
Also Heute Frueh gleich zum OEAMTC (ADAC in D), Fehlercodes auslesen.

Dabei zeigt er mir folgende Fehlercodes an: P042A + P242F + P0409 + P0435 .

Meine eigentlich groesste Angst hat sich bestaetigt. Der DPF ist voll (lt. Messwerten hab ich eine Partikelfiltersaettigung von 89% ) (DPF hat sich lt Computer vor 104KM Regenariert, scheint wohl nichts mehr zu helfen wenn er kaum mehr richtig faehrt) .... Da ich Ersatzteile (original) sehr guenstig bekomme, werde ich den DPF neu geben. AGR Ventil kostet mit um die ~165-180 Euronen, werd ich gleich mit neu geben (wurde zwar erst im Sommer 2019 neu gekauft und seitdem 2 mal gereinigt, aber ich hab dieses Gefuehl das der Kolben haengt?! ) oder kann man das feststellen ob dieser Kolben im AGR richtig "rund" rennt?

Lange rede, kurzer Sinn:

Kommen die Fehlercodes P042A (Abgastemeratursensor 2) soie der Fehlercode P0435 (Abgastemperatursensor 3) automatisch weil DPF und AGR als Fehlercode hinterlegt sind?
Wechselt man die Lambdasonde gleich dazu wenn man den DPF neu gibt ? Bzw. gibt man den/die Sensoren am Partikelfilter neu?
Was passiert mit dem Motor wenn man, so wie ich, mit einem Verstopften DPF weitergefahren ist ( waren so um die 100KM, Kurzstrecke) ?

Danke Euch im vorhinein fuer Eure Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Sensoren nicht richtig funktionieren kann es auch dazu kommen das er nicht mehr frei brennt.
Wenn du den Motor abstellst, macht er dann vorne nochmal ca 5 klack Geräusche, wenn ja, dann ist es das AGR Ventil?!
Glaube das kam ab irgend einem SW Update, aber deiner ist von 2010 und sollte das wohl haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Rasche Antwort...

Nachdem der Bordcomputer ausgelesen wurde, zeigte mir das Auslesegerät an, dass der DPF zu 89% voll sei und das letzte "Freibrennen" 104KM zurück liegt. .... Der OEAMTC (ADAC) sagte mir, dass ab einen gewissen Punkt sich das "Freibrennen" nichts mehr bringt, weil der DPF schon so zu ist.
Habe mir jetzt eine Firma rausgesucht, die den DPF reinigt, bzw. 99% der verunreinigungen raus bringt... habe mich stundenlang in dieses Thema eingelesen, da ich sehr skeptisch war, aber es dürfte den Erfahrungsberichten zufolge wirklich was bringen. Ist auf jeden Fall besser und billiger, wie wenn man den DPF NEU gibt (Anschaffungswert Original 1550 Euro, mit Prozenten knapp 850 ) .... Reinigung 550 Euro -.- .. Und diese "Reinigungsfirma" baut mir den DPF aus, Reinigt, baut ihn wieder ein und setzt den BC zurück !

Die Sensoren am DPF werd ich mal lassen (wozu wechseln wenn nicht kaputt)
AGR Ventil lass ich auch noch drinnen, wurde im letzten Jahr 2 mal gereinigt (sollte also auch keine probleme haben)
 
Irgendwann bringt das Reinigen auch nichts mehr, aufs AGR bezogen.
Und das Wort „sollte“ solltest du mit Vorsicht genießen.
 
Zurück
Oben Unten