Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Z16XE - 101PS Wirklich komisches Motorenproblem

themars2011

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
03.09.2020
Beiträge
11
"Danke"
3
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z16XE
Getriebe
5 Gang
Spritmonitor.de
Hallo Leute,

habe vor einigen Monaten einen Zafira mit gravierendem weil bisher unlösbarem Motorproblem geschenkt bekommen.

Folgendes ist die Symptomatik:
- Kaltstarts kein Problem (springt sofort an)
- Warmstarts erstmal auch kein Problem
- Wenn der wagen komplett heiß ist (auf Betriebstemperatur) und man ihn für 10-15 Minuten stehen lässt passiert folgendes:
- Springt ohne Probleme an
- Nimmt kein Gas an sondern geht beim gasgeben aus
- Leerlauf sehr unrund, schüttelt sich und geht manchmal auch einfach so aus
- Bei langsamen und gefühlvollen gasgeben dreht er hoch, hat aber keine Leistung (reicht gerade mal so dafür 5m vorwärts zu hoppeln)
- Nachdem der Wagen abgekühlt ist, ist das Problem wieder weg. Lässt sich aber genau so wieder provozieren.


Folgende Teile sind schon erneuert worden;
- Anlasser (hatte mit dem Problem nix zu tun)
- Zahnriemen und Wasserpumpe (war nur Wartung)
- Zündspule
- Zündkerzen
- Motorsteuergerät habe ich getauscht aus verdacht gegen ein Gebrauchtes ohne veränderung. Altes ist darum wieder drin.
- Ansauglufttemperatursensor (denke der heißt so, ich meine den direkt nach der Luftfilterbox.)

Was ich sonst noch versucht habe:
- Lambdasonde abgezogen, keinerlei veränderung.

Zusatzinfos:
Der Wagen hat eine Prins LPG Anlage verbaut. Diese funktioniert auch ohne Probleme. Das Phänomen oben tritt sowohl auf Benzin als auch auf Gas um (wenn er lange genug läuft um umzuschalten). Darum kann man denke ich das Kraftstoffsystem ausschließen.

Motor stinkt kräftig (schätze Kat hinüber). Vielleicht gibt das einen Hinweis auf das Problem?

Der Wagen war schon sehr lange in einer guten, freien Werkstatt. Die konnten das Problem nicht finden.

Damals war das Problem für einige Wochen behoben indem eine neue Masseverbindung zum MSG direkt von der Batterie gelegt wurde. Später trat es wieder unverändert auf (vllt. mehrere Probleme auf einmal?).

Fehlerspeicher LEER. Motorkontrollleuchte nicht an! (Leuchtet, wenn er aus ist, so wie es sein sollte.)

Bevor ich jetzt wild irgendwelche Sensoren tausche, hoffe ich dass hier jemand ne Ahnung hat, was das sein könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheint wohl am Saugrohrdrucksensor gelegen zu haben, obwohl der schon mal neu gekommen ist vor ca. nem Jahr. Echt komisch aber jetzt mit einem anderen Sensor scheint das Problem behoben zu sein. Naja, eins von vielen, aber das schlimmste :D
 
Ich bin froh, dass du das hier gepostet hast. Ich habe auch einen mit EXAKT den gleichen Problemen und ich bin auch am verzweifeln, weiß bei meinem noch viel schlimmer ist. MKL leuchtet, halbwegs guter Start nur wenn ganz kalt. Ich habe auch schon Zündspule, Zündkerzen, Einspritzdüsen getauscht. Ich habe jetzt auch den Ansauglufttemperatursensor angedacht, aber den hattest du ja auch schon getauscht. Ich werde dann mal direkt nen Saugrohrdrucksensor kaufen. Ich hoffe so sehr, dass mein Problem damit auch behoben ist.
 
Hast Du schon mal die Fehler mit der Gas Bremse Methode ausgeblinkt?
Wenn nein bitte machen und Fehler hier posten.
Alles andere ist Kaffeesatzleserei.
Und wie Du siehst bringt Teiletausch auf gut Glück auch keinen Erfolg.


Gruß

D.U.
 
Zurück
Oben Unten