Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Y20DTH - 100PS Spannrolle Keilrippenriemen abgebrochen- Was nun?

Sheba 122

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
05.11.2020
Beiträge
11
"Danke"
3
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z17DTJ
Getriebe
6 Gang
Opel Zafira A 2,0 TD Motor Y20DTH

Heute ist mir die Spannrolle des Keilrippenriems am Motor während der Fahrt an der unteren Festmachung am Motorgehäuse abgerissen.
An der Unterseite der gekapselten Spannfeder.

Frage:
Ist diese Festmachung direkt am Motorblock? Oder ist diese Spannrolle dort an eine Art Deckel angeschraubt? Man müsste doch irgendwie an die Steuerkette gelangen...
Falls diese Festmachung direkt am Motorblock wäre- so wäre ja diese Sache nicht zu reparieren.

Hat jemand schon mal sowas gehabt und kann was dazu sagen???

Der "unfreundliche" sagt dazu nichts außer- zu alt, zu teuer-neues Auto kaufen...

Vielen Dank, mfG Günther- und bleibt Gesund.
 
Vielen Dank für die Antwort, ich habe zwischenzeitlich auch weiter gesucht.
Lt. 2 unabhängigen Werkstätten wurde mir gesagt das diese weggebrochene Befestigung direkt am Motorblock war.:mad::anbet:
Also nicht mehr reparabel. Schade. Der Schrotti wird sich freuen.
Der Deckel der Ölpumpe sitzt links daneben.

MfG ,bleibt Gesund -Günther
 
Das ist doch Guss, so schnell bricht das nicht würde ich sagen.

Nach dem Bild auf den Deckel bzw. durchgeschraubt.

67A8E74E-7A28-436E-9B78-1E32DF00B507.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Problem ist gelöst!
Trotz Fehlinfos zweier "freundlicher" Die gaben unabhänig voneinander auf telefonische Anfragen an- Aus Stahl, fest am Motorblock.
Das brachte mich dann nochmal darauf nachzusehen.Das abgerissene Teil ist aber aus Aluspritzguß.
Frontschürze, alle Kühler und Klimakompressor abgebaut.
Das Teil ist gleichzeitig nach vorn die Klimakompressorhalterung.
Auf dem Schrott dieses Teil von selbigen Motor (20€) abgebaut und bei meinem Zafira eingebaut.

Vielen Dank für Eure Info- bis zum nächsten Mal.

MfG Günther
 
Zurück
Oben Unten