Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Plötzlicher Leistungsverlust - kein Fehler im Speicher

tripletschiee

Zaferl-Fahrer
Boardunterstützer
Themenstarter
Registriert
07.03.2007
Beiträge
611
"Danke"
176
Zafira Modell
B
Motor (B)
A17DTR
Getriebe
6 Gang
Spritmonitor.de
Meine Frau hat mir gestern berichtet, daß sie in der Stadt plötzlich keine Leistung mehr hatte.
Sie hat gemeint, daß es sich angefühlt hat, als ob der Hobel im Notlaufprogramm wäre (wir kennen das vom alten A).
Laut ihrer Aussage hat keine Lampe im Cockpit geleuchtet.
Nach einer knappen Minute war genauso plötzlich die Leistung wieder da.
Sie hat "nix" gemacht, auch keinen "Neustart" des Wagens.
Daheim hab ich dann gleich mit einem ODBII-Gerät den Speicher ausgelesen, der aber komplett (!) leer war.

Die Frage: "was könnte das sein", spar ich mir lieber. Ich schätze, daß die Problembeschreibung zu allgemein und diffus ist.
Wichtiger wäre, was könnte ich noch überprüfen?
Könnte das ein Fehler sein, den nur der FOH auslesen kann?

Über Tipps würde ich mich dennoch freuen.

Danke und Gruß aus dem sonnigen München.
Gerhard
 
Das Freibrennen merkt man eigentlich bei mir immer nur, weil der Verbrauch im Stand auf über 3l/100km steigt und es etwas "verbrannt" riecht.
Meine Frau meinte nur, er hat sich angefühlt wie 20PS.

Gibt es sonst noch Ideen, was ich prüfen könnte?
 
Ich war beim FOH , der hat nur gemeint, dass man sich das auslesen sparen kann. Ohne Warnleuchte, kein Fehler. :rolleyes:

Da mir das Phänomen aber just bei der Fahrt zum FOH auch passiert ist, konnte ich den Eindruck jedoch etwas präzisieren. Es war mehr so, als ob er keinen Sprit bekommen würde. Hat sich nur ruckelig auf Drehzahl bringen lassen und selbst in Fahrt hat er geblockt wie ein störischer Gaul.

Wir haben den Dieselfilter gewechselt, meine Frau ist seither 1.300km gefahren, das Problem ist nicht mehr vorgekommen. Scheint es gewesen zu sein! :anbet:

ABER..... Wie sie heim kam, stand das Wasser im Beifahrerfussraum. :schimpf: Müssen die KFZler da am Wasserkreislauf/Wärmetauscher herumfummeln, wenn der Kraftstofffilter getauscht wird?

Danke schon mal.
 
Wasser im Beifahrerfußraum kann aber auch von der Klima kommen. Wenn der Kondenswasserablauf verstopft ist kann das Wasser in den Innenraum laufen. Hatte ich vor einigen Jahren mal.
 
Zurück
Oben Unten