Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Kühler ausbauen auch nach oben möglich?

anerta

Hat viel zu sagen
Boardunterstützer
Themenstarter
Registriert
13.10.2016
Beiträge
134
"Danke"
3
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z18XE
Getriebe
5 Gang
Hey Liebe Forum gemeinschafft,

heute ist uns im Stau der Kühler geplatzt, wieso weshalb keine Ahnung, da der Lüfter selber sich gedreht hat, genug Kühlmittel drin war und es heute ja nun auch nicht grad ein heißer Sommertag war. Einen neuen Kühler konnte ich heute tatsächlich besorgen und würde Ihn nun gerne einbauen. Mangels Abschleppöse konnte ich den Zafira aber nun heute nicht nach Haus ziehen mit einem Freund und von keinem anderem Auto hat eine gepasst. Wollte ich den Kühler nun gerne an Ort und stelle tauschen finde aber nur Anleitungen in dehnen der Kühler nach unten ausgebaut wird nun meine frage ist es auch möglich den Kühler nach oben aus dem Motorraum zu bekommen? Achja Klimaanlage hat er auch und der Klimakühler sollte dann also auch drin bleiben den den möchte ich nicht unbedingt dort ablassen.
Oder kann ich mir das ganze gleich sparen und er muss wirklich nach unten raus? Dann kann ich mir das ganze auch sparen und Ihn gleich verschrotten da er eh in 4 Wochen weg sollte. Zu viele kleine Wehwechen was zwar schade ist aber eben zu viel wird.

Liebe Grüße Dennis
 
Hallo Dennis,

Klar geht der Kühler nach oben raus,

Kühlmittelschläuche ab, 3 Stück
Kühlerlüfter ab
Klimakondensator lösen 6nd aushängen.
Verschraubungen der Kühlerbefestigung lösen, neben den Scheinwerfern

Kühler raus......

Umgekehrt wieder rein....

Mein Nummer hast ja...?

Übrigens, unser blauer Zafira ist nicht mehr.......



Gesendet von meinem SM-A750FN mit Tapatalk
 
Guten morgen weini,

da bin ich ja beruhigt das das auch nach oben klappt :) War nur gestern ein wenig unsicher nachdem überall stand das er nach unten raus soll. Da werde ich mich dann heute Mittag einmal dran machen und hoffen das alles klappt und er dann noch ein wenig durch hält.

Wieso ist euer Blauer den weg? Und ja deine Nummer hab klar noch kann dir später mal schreiben.

Gruß Dennis
 
Guten Morgen,

hast Du den Kühlertausch nach Weini's Kurzbeschreibung hinbekommen ? Ich muss den Kühler an meinem Za4a noch vor Weihnachten wechseln.
Er leckt nicht nur am Wasserhahn, sondern auch in der Kühlfläche. Ein wenig Sorgen machen mir die mitdrehenden Muttern im vorhandenen Kühler.
 
Ja hat er.....

Welche Muttern drehen mit? Die hon der Kühlerzarge oder Klimakondensator?

Gesendet von meinem SM-A750FN mit Tapatalk
 
Ja hat er.....

Welche Muttern drehen mit? Die hon der Kühlerzarge oder Klimakondensator?

Gesendet von meinem SM-A750FN mit Tapatalk

Die 4 Muttern, welche im Kunststoffteil des Kühlers eingelassen sind, drehen beim Lösen gerne mal mit.
Dann bekommt man die Torxschrauben nicht raus, und es wird eine Fummelei.
 
Stimmt, hatte ich bei meinem Zafira A X18XE1 2017 auch. Hatte da aber Platz, Motor war draußen für ZR und Kupplung.

Rostlöser und einen kleinen flachen Schraubendreher zum verklemmen der Mutter.
Notfalls die Muttern aus dem alten Kühler brechen.

Gesendet von meinem SM-A750FN mit Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten