Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Z22SE - 147PS Neues Geräusch - aber was ist die Ursache?

Basil

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
20.08.2010
Beiträge
40
"Danke"
2
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z22SE
Getriebe
5 Gang
Servus Forum!

Ich hör´ schon wieder was Neues in meinem Zafira :rolleyes:

Kurz die Eckdaten: 2.2er / 147 PS / 245 tkm / Steuerkette gewechselt bei 190 tkm

Das neue Geräusch ist drehzahlabhängig und liegt tonhöhenmäßig über dem normalen Motorklang. Kein Rattern, kein Klackern, sondern ein gleichmäßiges (aber drehzahlabhängiges) "Summen". Meinen Ohren nach liegt die Ursache rein räumlich irgendwo unter dem Luftfilterkasten oder an der Riemenseite des Motors.

Das Geräusch tritt spontan und sporadisch auf; bislang konnte ich durch keine der üblichen Maßnahmen das Geräusch hervorrufen oder beenden (Klima an/aus, Lüftung an/aus, Gasstöße, all die Spielchen). Kein Leistungsverlust, kein Flüssigkeitsverlust, kein Mehrverbrauch.

Was hat er denn jetzt wieder? An der Stelle liegt doch auch die Wasserpumpe, oder? Aber die klackert doch, wenn sie hin ist...

Schon mal Danke an alle & beste Grüße,


Basil


Edit:

Ist das der Riemen für LiMa und Klima, der sein Ableben ankündigt? Weiß jemand das Wechselintervall für diesen Riemen?

Dank & Gruß,

Basil
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten