Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Turbolader Schrauben

AndyS

sehr hilfsbereit
Boardunterstützer
Themenstarter
Registriert
10.05.2007
Beiträge
1.176
"Danke"
70
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z20LEH
Getriebe
6 Gang
Hallo ,

habe grade auf meinen Lader von oben drauf geguckt und gesehen das die
obere Schraube von den Klammern mit denen der Verdichter im Krümmer gehalten wird raus
oder ab ist.
Weiß jemand ob das Trotzdem hält oder mit der Lader rausfliegt?IMG_20201118_114757.jpg

Grüße Andys
 
Hi Andy die Schraube sollte schon angezogen sein sonst kann der Lader da undicht werden. Es müssten noch drei Schrauben da sein am besten alle kontrollieren und beim festziehen drauf achten das die Unterlagsscheibe am Lagergehäuse anliegt. Ist am Verdichter oben das Segment gebrochen? Sieht da auch nicht so richtig aus.
Gruß Miele
 
Hi,

die übrigen 3 habe ich kontrolliert und nachgezogen , jedenfalls die unteren , an die eine unterm Krümmer komme ich nicht dran. Die Unterlegscheiben liegen alle an gebrochen scheint nichts zu sein.
Weißt du wie lang die Schrauben sind?
Würde der Notfalls mit 3 Schrauben halten?
Habe mal die Hand dran gehalten , abblasen tut nichts.

Grüße Andys
 
Hi Andy die Schrauben sind M6 X 16 oder 20 so genau weiß ich das nicht mehr. Wenn es dicht ist scheint ja soweit noch okay zu sein.
Merkwürdig nur das die lose war.
Gruß Miele
 
Danke.
Ja das verstehe ich auch nicht , wahrscheinlich nicht gescheit angezogen bei der Montage.
Ich hole die heute mal ganz raus , die drückt mir das Gehäuse, so wie sie liegt eher auseinander .
Dann versuche ich sie wieder rein zu bekommen.
Wenn die 16 oder mehr hätte ist sie aber wohl abgebrochen. Sehe ich dann vermutlich.

Grüße AndYS
 
So, gestern mit meiner Werkstatt den Lader ausgebaut und neu verschraubt.
Die Schraube war einfach raus gerappelt, Gewinde neu geschnitten und sauber gemacht.
Heute wird er wieder eingebaut mit neuer Abgas Dichtung und Ladedruckregelventil, da ist natürlich der Nippel abgebrochen.
Andere Frage : Das Laderrad war ziemlich weiß ist das "normal" oder zu heiße Verbrennung?

Grüße Andys
 
Ok , danke .
Morgen kommen erst mal neue Zündkerzen (NGK) rein und neuer LUFI sind heute gekommen
 
Zurück
Oben Unten