Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Technische Daten OPEl CDTI Motore

B3rnd

"Cool Hand Luke"
Boardunterstützer
Zafira-Club Mitglied
Themenstarter
Registriert
04.11.2006
Beiträge
11.408
"Danke"
5.180
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z22SE
Getriebe
5 Gang
Spritmonitor.de
Nachfolgend mal ein Link u den aktuellen Technischen Daten der neuen CDTI Motoren von Opel.
Interessant ist, das nahezu alle Motore jetzt 1600Bar Einspritzdruck aufweisen, der 17CDTI sogar 1800Bar (Anmerkung: Die Injektoren schaffen neben der Vor- Haupt- u. Nacheinspritzung noch 2 Zwischeneinspritzungen, so das ein Injektor, in der kurzen Phase der Einspritzmöglichkeit bis zu 5 voll Variable Einspritzungen vornehmen kann) .
Die Pumpen der ersten Generation hatten noch ca. 1200Bar.
Hier der Link => Klick mich <=

Noch ein kleiner Hinweis, man redet immer von „Common Rail“ Diesel, aber was die wenigsten Wissen, FIAT hat das in den 90ern entwickelt, da sie das aber nicht sauber zum laufen gebracht haben, hat Bosch das Patent 1993 gekauft u. verfeinert, aber im Grunde genommen fahren alle aktuellen Seriendiesel mit Common Rail Technik mit einer Fiat Entwicklung rum.

Gruß
Bernd
 
schon ein paar Tage älter das Dokument (Zaffi B fehlt), aber dennoch interessant. ;)

Darin steht auch "Turbolader, ja variable Geometrie" beim 120 PS CDTI.

Habe ich das richtig im Kopf, dass damit gemeint ist, dass sich die "Schaufeln" der "Turbine" verstellen können :confused: ....

... oder bin ich da auf dem Holzweg?
 
So wie ich das im allgemeinen kenne bist Du da nicht auf dem Holzweg, die Schaufelräder sollten sich da entsprechend verstellen können.
 
Zurück
Oben Unten