Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Kraftstoff sparen, rechzeitig schalten... aber wann?

FredFan

Robert
Themenstarter
Registriert
28.08.2007
Beiträge
128
"Danke"
55
Zafira Modell
Tourer
Motor (B)
Z19DT
Getriebe
6 Gang
Spritmonitor.de
Hallo Gemeinde,

ich bin seit einer Woche stolzer Zafira-Eigentümer und bin bisher sehr zufrieden.
Mein vorhergehendes Fahrzeug war ein Astra Caravan 2.2 DTI mit 5-Gang-Getriebe, der Zafira hat jetzt 6 Gänge.
Meinen Astra hab ich immer sehr sparsam gefahren (Spritverbrauch gemäß Bordcomputer: Sommer 5,4-5,8 Winter 6,3-6,6).
Fahrstrecke täglich 25 km einfach zur Arbeit 95% Landstraße mit leichten Hügeln drin.
Den Astra konnte ich ab 100 km/h in den 5. Gang schalten und gemütlich mit ca. 2000-2300 Umdrehungen "cruisen".
Beim 6-Gang-Getriebe des Zafira scheint sich das schalten in den 6. nicht zu lohnen, da er dann mit 1800 U/min fährt, also etwas zu untertourig.
Meine Frage ist nun, lohnt es sich vom Kraftstoffverbrauch her etwas schneller (110-115) im 6. zu fahren, oder weiter im 5. mit den 100-105?
 
Hallo Gemeinde,
Beim 6-Gang-Getriebe des Zafira scheint sich das schalten in den 6. nicht zu lohnen, da er dann mit 1800 U/min fährt, also etwas zu untertourig.

Hast Du einen Dieselpartikelfilter?

Wenn ja dann fahr lieber im 5.ten bei 100, wenn Nein sind 1800 Umdrehung
meiner Meinung nach wirklich nicht zu untertourig für einen Diesel. Und zum cruisen schon gar nicht.

Aber zurück zum Hauptgrund.
Die DPF müssen mit höheren Drehzahlen gefahren werden, damit Sie nicht "zu"
machen und der Wagen irgendwann vielleicht sogar anfängt zu stottern.
Das hängt mit der Betriebstemperatur des DPFs zusammen.
Da kam mal ein Bericht vom neuen Pa**at, bei dem kommt das wohl öfter vor.Bestimmt aber auch bei anderen Autos, da das Problem eindeutig am DPF liegt.

Gruß

Nico
 
Hast Du einen Dieselpartikelfilter?

Ja, hab ich...heißt also lieber im 5. Gang fahren...
Ich hab übrigens was gelesen mit einem Lämpchen und "freibrennen" des Partikelfilters...gibts diese Lampe in jedem Zafira mit Rußfilter? Meine Betriebsanleitung gibt darüber nämlich nix her...
 
Was sind denn das für komische Ratschläge, sorry, aber der 120 PS CDTI kann das locker ab, wenn man ihn im 6. Gang bei Tempo 100 bewegt.

Ich fahre meinen jetzt zwar auch erst einige Wochen (1.500 KM), aber da ich frühes hochschalten von meinem CNG her gewohnt war (Tempo 50 im 5. Gang beim CNG ), habe ich meinen CDTI auch mal genau "unter die Ohren" genommen, also ihm genau ins "Herz" gehört.

Generell kann man sagen, dass er bei knapp über 1.200 U/min mit dem unangenehmen Brummen aufhört und ganz normal seinen Dienst verrichtet.
  • Meine Erfahrungen (im wahrsten Sinne des Wortes ;) ):
  • Tempo 30 Zonen: 3. Gang
  • Tempo 50 in der Stadt: 4. Gang (ab 60 ginge der 5. aber man wäre zu schnell unterwegs)
  • Tempo 70 Zonen: 5. Gang
  • Ab Tempo 90: alles im 6. Gang.
  • Landstraßentempo 100: auf jeden Fall der 6. Gang und nicht der 5.
Natürlich muss der RPF regenerieren, aber dass muss man nicht durch ständiges Fahren in einem zu niedrigen Gang hervorrufen.

Wenn es eine Regeneration geben muss, so meldet er sich doch durch ein blinkendes "Vorglühlämpchen". Also wäre es Spritverschwendung, immer einen Gang zu niedrig zu fahren.

Das hier sagt die Bedienungsanleitung meines CDTI EZ 05/2007 (S.86)

Zitat Beginn
---------------
Vorglühlampe / Diesel-Partikelfilter

Blinken bei Fahrzeugen mit DPF

DPF muss gereinigt werden. Weiterfahren und sobald die Straßen- und Verkehrsverhältnisse es zulassen, die Geschwindigkeit auf über 40 KmH erhöhen, die Reinigung des DPF wird gestartet.
Die Kontrolleuchte erlischt, sobald die Reinigung abgeschlossen ist.
Wir empfehlen, während der Reinigung die Zündung nicht abzuschalten.

Weitere Hinweise S.150

Das wichtigste, was auf S. 150 steht ist:

Die Reinigung erfolgt am schnellsten bei hohen Geschwindigkeiten und unter Last.
Die Motordrehzahl sollte nicht unter 2000 U/min sinken.

Zitat BA ende.
-----------------------

ABER BITTE BEACHTEN -> dieser Hinweis gilt nur für die Dauer der Reinigung !!!!!!

Ansonsten bitte die Hinweise zum Thema Umweltschutz beachten ... steht auch in der Betriebanleitung

------------------------------------------------------------
@FredFan .... es kann sein, dass dein Zaffi das mit der Leuchte noch nicht hat. Wenn ich das richtig mitbekommen habe, gab es das Blinkleuchten der Vorglühlampe ab einer bestimmten "Serie".
Mein Tipp: fahr mal zu deinem FOH und frage ihn, ob es ein Update für die Software deines Zaffis gibt, mit dem diese Funktion "inplantiert" werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Ich hab zwar nicht "die" Ahnung vom Diesel blubbern, aber könnte es mit der Betriebstemperatur zu tun haben? Ich meine damit, dass wenn man nur untertourig fährt, er länger braucht seine B.-Temp zu erreichen und somit schneller "verharzt"
Eine vollständige Verbrennung ist doch erst nach erreichen der B.-Temp gegeben...

Gruss
 
@FredFan .... es kann sein, dass dein Zaffi das mit der Leuchte noch nicht hat. Wenn ich das richtig mitbekommen habe, gab es das Blinkleuchten der Vorglühlampe ab einer bestimmten "Serie".
Mein Tipp: fahr mal zu deinem FOH und frage ihn, ob es ein Update für die Software deines Zaffis gibt, mit dem diese Funktion "inplantiert" werden kann.

Mein Zafira B/E hat EZ 07/2006...mich wundert, dass in der Betriebsanleitung was über den Katalysator steht (den er nicht hat) aber nix über den Partikelfilter :(
Meinen ortsansässigen FOH mag ich nicht...muss mal im Nachbarort nachfragen...den Wagen hab ich mir aus dem Urlaub mitgebracht...
 
Mein Zafira B/E hat EZ 07/2006...mich wundert, dass in der Betriebsanleitung was über den Katalysator steht (den er nicht hat) aber nix über den Partikelfilter :(
Meinen ortsansässigen FOH mag ich nicht...muss mal im Nachbarort nachfragen...den Wagen hab ich mir aus dem Urlaub mitgebracht...

Ist das ein Reimport? Vielleicht hast du dann ja eine falsche Bedienungsanleitung bekommen?

Eines ist aber gewiss, du musst deinen Zaffi nicht unnötig mit hohen Drehzahlen bewegen - dazu würde dir hoffentlich auch kein FOH raten.
Zur Regeneration ja - aber niemalsnienicht immer.
 
Ist das ein Reimport? Vielleicht hast du dann ja eine falsche Bedienungsanleitung bekommen?

Nicht wirklich...aus Baden-Württemberg nach Bayern "importiert" ;)
Die Bedienungsanleitung ist deutsch und auch für den Zafira...steht soweit ich das überblicken kann auch alles drin, nur nix zum Partikelfilter...
hat der Zafira den schon immer oder wurde der vielleicht nachgerüstet??
Im Fahrzeigschein steht:
"Fahrzeug ist mit Diesel-Partikel-Filter ausgerüstet *** Datum zu Emmisionsklasse: 10.11.2006"
 
Mein Zafira B/E hat EZ 07/2006...mich wundert, dass in der Betriebsanleitung was über den Katalysator steht (den er nicht hat) aber nix über den Partikelfilter :(
Meinen ortsansässigen FOH mag ich nicht...muss mal im Nachbarort nachfragen...den Wagen hab ich mir aus dem Urlaub mitgebracht...

Steht auf Seite 108 der Bedienungsanleitung.
Wenn Du es nachlesen willst, dann findest Du hier die richtige Anleitung => Klick mich <=


Gruß
Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

das Thema Dieselpartikelfilter ( DPF ) scheint sich so langsam zuzuspitzen.
In der aktuellen Autobild ist ein Bericht über Audi und VW Fahrer. Dabei muß man regelmäßig ( z.t. 3 mal pro Woche ?!:doof:) eine sog. Regenerationsfahrt durchzuführten.

Da ich bisher immer Diesel gefahren bin, war ich beim Neukauf vor der Wahl gestanden. Aber aufgrund unserer Gesetze und meiner Fahrleistung von ca. 15Tkm / a lohnt sich der Diesel nicht für micht.
Und Gott sei dank lag ich richtig:D
Ich fahre zu 80 % Kurzstrecke.

Mein 1.8 kann ich ab 60KM/H im 5. Gang fahren. Hat zwar kaum Leistung, aber rollt sehr rund und ordentlich.

Zum Thema: Ich würde immer im höchsten Gang schalten, solange der Motor rund läuft .

tscho
 
Nicht wirklich...aus Baden-Württemberg nach Bayern "importiert" ;)
Die Bedienungsanleitung ist deutsch und auch für den Zafira...steht soweit ich das überblicken kann auch alles drin, nur nix zum Partikelfilter...
hat der Zafira den schon immer oder wurde der vielleicht nachgerüstet??
...........

Ist doch schon fast ein Reimport :ROFLMAO:

Der Zaffi B hatte von Anfang an einen RPF , also immer Serienausstattung - wenn es ein deutsches Modell ist.
 
......Mein 1.8 kann ich ab 60KM/H im 5. Gang fahren. Hat zwar kaum Leistung, aber rollt sehr rund und ordentlich.
....tscho

da muss beim CDTI auch der 5. genügen, denn dann dreht er gerade mal 1200 mal pro Minute im Kreis, langsamer ist eine Qual für die Ohren. ;)

Der 6. wäre dann zu viel des guten, aber wir Trecker-Fahrer haben den wenigstens noch in Reserve (wenn Rami das liest wird er wieder nach dem Facelift rufen :D)
 
Also ich hab das heute morgen mal getestet im 6. Gang. Das geht tatsächlich recht gut, auch bergauf hat er nicht schlapp gemacht :D.
Der Verbrauch erschien mir dabei auch niedriger (wenn der BC stimmt).
Ich bin überrascht von der Leistung des 1.9ers, obwohl der Zaffi doch deutlich schwerer ist, als mein alter Astra Caravan, zieht die Mühle echt gut...auch im unteren Bereich.
 
siehst du .... alles wird gut ;)

Aber trotzdem würde ich an deiner Stelle mal bei einem FOH nachfragen, ob das Lämpchen bei deinem auch schon blinken sollte und wenn ja, warum es das noch nie getan hat. (so hab ich dich zumindest verstanden)

Müsste ja eigentlich ein gutes Zeichen sein weil der RPF dann ja vielleicht ohne Blinklämpchen frei ist.
Aber kostet am Ende ja nur ein Telefonat, die Frage beantwortet zu bekommen.
Wäre nett ,wenn du hier von dem Ergebnis berichtest.
 
siehst du .... alles wird gut ;)

Aber trotzdem würde ich an deiner Stelle mal bei einem FOH nachfragen, ob das Lämpchen bei deinem auch schon blinken sollte und wenn ja, warum es das noch nie getan hat. (so hab ich dich zumindest verstanden)
...
Wäre nett ,wenn du hier von dem Ergebnis berichtest.

Ich fahr den Wagen erst seit einer Woche, ich hoffe das Lämpchen blinkt nicht so schnell...er hat jetzt 16000 km runter (war ein Mietflottenfahrzeug von AVIS aus Spanien), ich hoffe, dass keine Probleme auftreten, wie ich sie bereits in anderen Foren gelesen hab :-S
 
ahhh, ich hatte gedacht, dass er dich von Anfang an, also seit 2006 begleitet.
So kann man sich irren.

Na dann mal allzeit gute und knitterfreie Fahrt mit deiner Neuerwerbung.
 
Na dann mal allzeit gute und knitterfreie Fahrt mit deiner Neuerwerbung.

Herzlichen Dank :)

Nachdem ich nun einige Beiträge in unterschiedlichen Foren abgegrast hab, scheinen die Probs hauptsächlich mit dem 150 PS Schalter aufzutreten, die 120er scheinen da weniger betroffen...hoffentlich...
 
Mein Senf :)

Ich fahr in der Stadt im 5., wenn es die Situation zuläßt (also nicht alle 20 Meter abbremsen und beschleunigen, was man jedoch teilweise optimieren kann, indem man mal 3 m mehr Abstand läßt), und zwar nicht schneller als 50 km/h, sehr gern mit Tempomat. Das entspricht so 1.200 U/m und ist für den Motor überhaupt kein Problem. Der 1.8er hat weit weniger Drehmoment als die Diesel und macht das trotzdem klaglos mit. Bei 2000 schalte ich hoch, wenn ich nicht überholen muß. Dem Motor machts nix aus, und der Verbrauch ist angenehm :) Siehe auch meine letzten paar Verbräuche im Spritmonitor.


Nebenbei: _unter_tourig fährt man mit weniger Umdrehungen als Leerlauf, das sollte man wirklich wenn irgend möglich vermeiden.
 
Also ich hab das heute morgen mal getestet im 6. Gang. Das geht tatsächlich recht gut, auch bergauf hat er nicht schlapp gemacht :D.

aber berg ab trotzdem runter schalten sonst funzt die schubabschaltung nicht. zb bei 80 km/h im sechsten gang wird er denke ich mal knapp über einem liter verbrauchen , im fünftem aber 0,nix.
 
aber berg ab trotzdem runter schalten sonst funzt die schubabschaltung nicht. zb bei 80 km/h im sechsten gang wird er denke ich mal knapp über einem liter verbrauchen , im fünftem aber 0,nix.

ach?! muss ich mal testen, normalerweise hab ich 100 mit tempomat drauf, bisher aber im 5. im 6. hab ich's noch nicht probiert...
 
Zurück
Oben Unten