Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Problem mit Kühlmittelverlust. FOH vorerst ratlos

Z

Zenturio

Gast
Themenstarter
Hallo liebe Community,

nach 3 Wochen seit dem ich meinen neuen Zafira B habe, trat zweimal ein unerklärlicher Kühlmittelverlust auf der durch das Check Control System zuverlässig gemeldet wurde.

Beim ersten auftreten meinte der FOH das sich eventuell Luft im Kühlkreislauf befand und durch Volllast (Motor warm+ AC an) dann die Marke gesunken ist.
Die Kühlmittelmarke war dabei im warmen Zustand des Motors unter der Kaltmarke (im Ausgleichsbehälter)!

Der FOH prüfte alle Leitungen ob eventuell ein Marderschaden vorlag. Nichts dergleichen. Kühlmittel wurde nachgefüllt und alles war soweit i.O.

Gestern meldete sich erneut mein braver Boardcomputer mit der o.g. Meldung.
Heute morgen im kalten Zustand war das Kühlmittel wieder unter der Kaltmarke.
Natürlich schnell zum FOH gedüst und gemeldet. Diesmal wurde der gesamte Kühlkreislauf einer genaueren Prüfung unterzogen. Motordichtungen wurde geprüft ob eventuell Kühlmittel verbrannt wird, Sensoren überprüft und Kühlkreislauf eine halbe Stunde unter Druck gesetzt ob eventuell ein Kühlschlauch defekt ist.
Ergebnis: Wieder alles i.O.!

Der FOH war dadurch vorerst am Ende seines Lateins. Ihr sagte mir das ich das "Problem" vorerst beobachten sollte und bei erneuter Beanstandung mich wieder melden sollte.
Den Serviceauftrag hat er auch noch offen gelassen.

Jetzt die Frage an euch:

Habt Ihr schonmal von einen ähnlichen Problem gehört?
Was könnte noch eines der Ursachen sein das Kühlmittel verloren geht?

Gruß

Steven
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Also der Kühlmittelkreislauf ist abgedrückt worden.
Wenn da kein Druckverlust aufgetreten ist sollte der Kühlmittelkreislauf dicht sein.
Da gibt es noch die möglichkeit das der Deckel vom Kühlwasserbehälter
undicht ist .Vieleicht sollte dein Händler den mal zum Versuch Tauschen.

MfG Wolfgang
 
Genau das mit dem Deckel hatte mein Papi bei seinen Kadett, bis der Fehler gefunden war 1/2 Jahr vergangen.
Man hat es daran gemerkt das der Motor sehr schnell heiss wurde.
 
Schau mal nach den Ausgleichsbehälter Rücklauf evtl gebrochen war jedenfalls bei mir so.Vielleicht gibt es das Problem auch beim Zafira B. Bei mir wurde auch das Kühlsystem abgedrückt jedoch alles in Ordnung ,bis ich den Riss am Ausgleichsbehälter selber fand.
 
Der Übeltäter wurde gefunden.

Grund ist ein viel zu großes T-Stück der IRMSCHER LPG Anlage, das sich an den original Kühlkreislauf einbindet.

Jetzt muss ich aber erstmal warten bis das Teil bestellt und eingebaut ist.

Garantiemäßig jedoch kein Problem da ich das Auto erst 3 Wochen hab und Irmscher 24 Monate Garantie auf die Anlage gibt.

Gruß

Steven
 
moin hir ist die KT06B
also ich weis nicht was jetzt genau mit deinem wagen ist ob er wirklich nur die sache mit dem T-stück war oder ob es noch was anderes ist wir hätten auch noch evtl. fehler möglichkeiten warte auf ne rückmail von dir (evtl auch icq)

keine haftung für rechtschreibfehler ^^

mfg. KT06B
 
Danke für das Interesse.

War gestern in der Werkstatt.
T-Stück wurde gewechselt. Kühlflüssigkeit wieder aufgefüllt.

Jetzt heißt es erstmal abwarten.
Problem war nämlich das dass von IRMSCHER verbaute T-Stück für den Zafira B zu groß war (!?), daher hat der FOH das kleinere vom Vectra C bestellt.

Das genannte Teil muss es daher definitiv der Übeltäter gewesen sein, da sich viel Kühlflüssigkeit und die Reste davon daran befanden.

Gruß

Steven
 
Hallo,

Problem ist endlich gelöst.

14 Tage seit dem Austausch des T-Stücks immer noch kein Flüssigkeitsverlust.

Jetzt kann ich wieder ruhig schlafen :)

Gruß

Steven
 
Zurück
Oben Unten