Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Ölwechsel ja oder nein ???

Bumeyer

hilft gerne
Boardunterstützer
Themenstarter
Registriert
16.12.2006
Beiträge
549
"Danke"
238
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z20LEH
Getriebe
6 Gang
Hallo zusammen,

ich bin jetzt schon mit mein Zaffi 15.000 km gefahren, und werde am Freitag nach Portugal fahren.
Ich gehe davon aus, das dann noch mal ca. 6 -7tausend Km in den nächsten 3 Wochen noch dazu kommen.
Sollte ich vorher noch ein Ölwechsel machen??? oder was sollte ich machen???

Bis dann
Bumeyer
 
Ich würde fahren und vorher nur den normalen Urlaubscheck machen.

Kein friches Öl.
 
Ich würde fahren und vorher nur den normalen Urlaubscheck machen.

Kein friches Öl.

Das mit dem Urlaubscheck verstehe ich ja noch, aber warum kein "frisches" Öl ?

Kannst Du mir erklären warum man vor dem Urlaub kein frisches Öl einfüllen soll ?
 
Hallo,

den normalen Urlaubscheck habe ich durchführen lassen, alles OK.
bei Opel sagten man mir Ölwechsel braucht erst bei 30-35 tausend Km.
Ich wollte nur mal eure Meinung wissen weil wir auf der Hinfahrt duchfahren wollen (wohl Pausen aber keine Übernachtung), allso läuft der Motor zwischen 24 und 28 Stunden.

Bis dann
Bumeyer
 
Ich glaub mit frischem Öl machste nie was verkehrt......

ist sicher richtig, aber warum sollte denn Öl aus dem Motor abgelassen werden, welches noch OK ist.

Ich gehe sogar eher davon aus, dass die mit den Öl-Wechselintervallen eher Richtung Sicherheit, als Richtung Unsicherheit agieren, denn sonst würden die ja unter Umständen Schadensersatzansprüche "heraufbeschwören".

Außerdem wäre das doch auch so, als würde man nach einem großen Schluck ein Bier in den Ausguss gießen, bloß weil es angetrunken wurde.
 
ist sicher richtig, aber warum sollte denn Öl aus dem Motor abgelassen werden, welches noch OK ist.

Weil ich denke, das der Wagen im normal Fall nie einer solchen Belastung ausgesetzt wird. Im normal Fall fährt man ja mal 1000 km am stück oder auch ein bischen mehr. Aber 6 -7 tkm ist ja schon extrem, das fahren andere im Jahr (ausegenommen meine Wenigkeit :D)

Sooo teuer ist ein Ölwechsel ja nicht von daher... für den Zaffi nur das Beste!!!! :D
 
OK Argumentation ist verständlich, aber laut Opel nicht notwendig und das ist das, was meiner Meinung nach zählt. ;)
 
Wie schon von einigen hier gesagt, ich werde 1 Lieter Öl im Kofferraum als Reserve mitnehmen. Weil ich ja jetzt auch erst 15000 km gefahren bin. Und wenn wir angekommen sind werde ich Ölstand und Viskosität testen lassen.
Zur Not kann ich da hinten noch ein Wechsel durchführen lassen.

Wie testet man eigendlich die Viskosität bzw. kann man das testen??

Bis dann
Bumeyer
 
Das war bei meinen vorherigen Autos so, da stand auf den Ölwechselzettel immer Art des Öles und Wechsel mit oder ohne Filter.:confused:
 
Mhh, hab das von kleinauf nicht anders gelernt. Mit Ölwechsel haben wir auch immer den Filter gewechselt... evtl. handhaben das manche so. Ich würds nie so machen... sch... auf die 5 Euro für nen Filter :D:D:D
 
Du kannst ruhig fahren, aber nimm dir genügen Reserve Öl mit, für 7000Km wären das bei meinem 3L.
Noch was, dein Motor freut sich wenn er 24Std laufen darf, nicht das laufen im Betriebswarmen Zustand ist das Problem, den höchsten Verschleiß hast Du im Kaltstart.
Vor über 30Jahren als die Benziner noch bei 100 000Km schlapp gemacht haben, hat Ford mal einen 16er Taunus Motor auf einen Prüfstand geschnallt u. Tag u. Nacht laufen lassen, er ist bei 625 000 Kilometer mit einen Pleuellagerdefekt abgestellt worden, also die 6fache zu dieser Zeit übliche Laufleistung.
Fahr ruhig in den verdienten urlaub, Kontrolliere spätestens jede zweite Tankfüllung dein Motoröl u. das Kühlwasser, dann kommst Du auch gut mit dem zafira wieder nach Hause.

Gruß
Bernd
 
Wie testet man eigendlich die Viskosität bzw. kann man das testen??

Ein Privatmensch kann die Viskosität nicht testen - außer Du hast ein Labor zuhause bzw mit im Urlaub dabei.

Wenn ich mir den Thread so durchlese, dann hab ich das Gefühl, daß Du a bisserl Bammel hast vor der langen Reise.

Mach lieber genug Pausen (Du willst ja durchfahren), nimm für alle Fälle einen Kanister Öl mit und pass auf, daß Sie Dir dein Auto nicht nach Afrika verschippern.

Ansonsten, genieß den Urlaub.... hang loose and enjoy yourself
 
Hallo,

Bammel habe ich eigendlich nicht, ich habe letztes Jahr schon 2 Autos nach Portugal gebracht und kenne die Strecke . Meine Frau ist Portugiesin und ihre Verwanten kaufen oft die Autos hier.
Mir ging es eigendlich nur um die Frage ob es Sinnvoll wäre bei einer Fahrleistung von 15000 Km schon ein Ölwechsel vor zu ziehen. Bei der bevorstehenden Strecke.

Bis dann
Bumeyer
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Bammel habe ich eigendlich nicht, ich habe letztes Jahr schon 2 Autos nach Portugal gebracht und kenne die Strecke . Meine Frau ist Portugiesin und ihre Verwanten kaufen oft die Autos hier.
Mir ging es eigendlich nur um die Frage ob es Sinnvoll wäre bei einer Fahrleistung von 15000 Km schon ein Ölwechsel vor zu ziehen. Bei der bevorstehenden Strecke.

Bis dann
Bumeyer

Es wird mit Sicherheit kein Problem darstellen wenn man frisches Öl reinmacht, vor Fahrtantritt.

Gruß
Carsten
 
Weil ich denke, das der Wagen im normal Fall nie einer solchen Belastung ausgesetzt wird. Im normal Fall fährt man ja mal 1000 km am stück oder auch ein bischen mehr. Aber 6 -7 tkm ist ja schon extrem, ...
... aber dem Motor lieber, als 6 bis 7 tkm auf 100 Etappen aufzuteilen ;)
Der Motor ist ja somit immer Betriebswarm, das Öl hat hier seine "beste Leistung" ... ergo ist dass DAS Betriebsklima, welches der Motor liebt.

Weil ich ja jetzt auch erst 15000 km gefahren bin.
Also wir haben - einfach um auf Nummer sicher zu gehen - nach 7tkm einen "freiwilligen Ölwechsel" eingelegt.
Ob dies heute noch "Sinn" macht, das kann ich nicht beurteilen -> aber schleht ist es definitiv nicht!

Und wenn wir angekommen sind werde ich Ölstand und Viskosität testen lassen.
Zur Not kann ich da hinten noch ein Wechsel durchführen lassen.
Sofern du jemanden findest, der diesen Test durchführen kann, denke ich, dass du für den Betrag den du dafür hinlegen darfst ... die nächsten paar Jahre einen Ölwechsel machen kannst :D

bei meinen benziner mach ich den ölwechsel sogar schon alle 10.000km , da nicht das öl das entscheidene ist, sondern die Filterleistung
Richtig!
Ich möchte mal behaupten, dass die heutigen, modernen Öle eine Laufleistung von 50.000 KM locker überstehen dürften!
Wichtig ist jedoch die Filterleistung!
Diese lässt mit der Zeit nach, der Filtter "KANN" dicht machen (was jetzt sehr übertrieben gesagt ist) -> und somit ist ein Ölwechsel in jedem Falle notwendig!
 
wie lange schaffen es die motoren heutzutage eig.?Also wenn ich mir sage mal morgen nen B Zafira hole mit der 1,8er benziner maschine was meinter wie lange ich bei ordentlicher wartung damit hinkomme?
 
Kommt dann noch auf den Fahrstil an. Es gibt Motoren die geben kurz nach 200.000 den geist auf gibt aber auch welche die schaffen weit über 300.000. Hatten mal nen Omega der hatte 408.000 runter ^^ und der lief noch Astrein. Mit dem hab ich fahren gelernt *g*
 
Zurück
Oben Unten