Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Bordcomputer nachrüsten Zafira B

enzoweb

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
17.09.2007
Beiträge
1
"Danke"
0
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z16XEP
Hi

hab seit Freitag nen Zafira,
mein erster Opel.
Bin bisher super zufrieden, echt klasse.
War ne Tageszulassung, hatte also keine auswahl wegen den Extras.


Nun meine Frage,
meiner hat keinen Bordcomputer, wenn ich am Lenkrad auf den
BC Knopf drücke kommt "No Function"

Ist es möglich den BC nachzurüsten oder ist er vielleicht ur nicht "Freigeschaltet"

Hoffe jemand kann mir helfen

Enzo
 
Eventuell kann man deinen BC freischalten, schau mal hier => Klick mich <=, da ist ein toller Beitrag der das alles sehr gut erklärt.
Hilfreich wäre wenn Du dein profil vervollständigst, damit wir wissen welches Auto Du fährst.

Gruß
Bernd
 
Hallo,
auch ich habe seit kurzen einen Zafira. Auch bei mir ist der BC nicht frei geschalten. Habe den Eintrag mit großem Interesse gelesen. Jetzt würde mich natürlich interesieren, was tech2 ist, wo bekommt mann das her, was kostet das Teil, und wo wird das angeschlossen?

:confused:

Wie ihr seht, ist das alles Neuland für mich!

Gruß
Peter
 
Hallo,
auch ich habe seit kurzen einen Zafira. Auch bei mir ist der BC nicht frei geschalten. Habe den Eintrag mit großem Interesse gelesen. Jetzt würde mich natürlich interesieren, was tech2 ist, wo bekommt mann das her, was kostet das Teil, und wo wird das angeschlossen?

:confused:

Wie ihr seht, ist das alles Neuland für mich!

Gruß
Peter
Das Tech 2 ist der Diagnosecomputer vom FOH . Den wirst du auf dem freien Markt wohl nicht bekommen.
Gruß
Hartmut
 
OK.
Danke für die Info.
Dann werde ich den BC vom FOH freischalten lassen müssen.
Weiss jemand, was das ungefähr kostet?

Gruß
Peter

Habe gerade mit meinem FOH telefoniert. Der war überhaupt nicht begeistert.
Als ich ihm sagte, das ich im Internet gelesenhätte, das es funktioniert, kam als Reaktion, das gehört weider abgeschaft, da steht so viel drin was nicht stimmt..... usw. er könnte es aber beim nächsten Kundendienst mal versuchen. Es wäre ja eigentlich ungerecht, den anderen gegenüber, die es regulär bestellt hätten.
Auch nachvollziehbar!

Mal schauen, wie es weiter geht wenn ich da bin.

Gruß
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
mal ne frage zu den geforderten displays:

bei der probefahrt mit unserem zukünftigen zafira kam auch die BC-meldung "no function".

lt. der beschreibung hat unser modell aber nur das triple-info-display (TID ).

kann man da auch den BC freihschalten lassen? mit allen funktionen!?
 
mal ne frage zu den geforderten displays:

bei der probefahrt mit unserem zukünftigen zafira kam auch die BC-meldung "no function".

lt. der beschreibung hat unser modell aber nur das triple-info-display (TID ).

kann man da auch den BC freihschalten lassen? mit allen funktionen!?
Hallo,
meiner hat auch nur das TID und ich habe den BC nachträglich freischalten lassen - Anzeigen sind:
  • Reichweite
  • Stoppuhr
  • Momentaner Verbrauch
  • durchschn. Verbrauch auf 100km
  • gefahrene Kilometer
  • durchschnittl. Geschwindigkeit
  • Gesamt Verbrauch
Grüße aus Hilden
Holger
 
OK.
Es wäre ja eigentlich ungerecht, den anderen gegenüber, die es regulär bestellt hätten.
Auch nachvollziehbar!

Ein ab Werk bestellter Bordcomputer beinhaltet auch das Check Controll, Kontrolle der Lampen, Flüssigkeitsstände usw.

Das Tech2 schaltet wenn man den Bordcomputer nachträglich freischaltet nur eine Funktion frei.
Das Check Controll wird dabei nicht freigeschaltet, macht auch keinen Sinn weil die ganzen Sensoren der Flüssigkeitsstände fehlen!
Man könnte es aber machen, es kommen dann aber Fehlermeldungen im Display das Flüssigkeiten fehlen usw.

Das Display zeigt dann nützliche Informationen wie Verbrauch / Reichweite usw. an.

Die FOH 's meinen wohl alles was im Internet an nützlichen Tips steht ist Teufelszeug.

Die sehen es wohl nicht gerne das die Kunden besser Informiert sind als sie selber. :D
 
Hallo Leute,

werde mir am Mittwoch einen Zafira B 1,8 Edition zulegen. Habe meinen Händler (nachdem ich dieses tolle Forum entdeckt habe) natürlich auch gleich nach der Aktivierung des BC gefragt und diese Antwort erhalten:

"leider ist das mit dem BC nicht mehr möglich, Opel hat das erkannt und seit mehr als einem Jahr verhindert, außerdem hat der Wagen nur das kleine, nicht das große Display."

Hat er damit Recht oder einfach nur keine Ahnung?


Gruß Philipp
 
Hallo Flip,

erstmal :welcome:!!!

Also wenn das so wäre, dann hätten einige Leute hier mit 2007er-Zafiras eine Freischaltung nicht mehr hinbekommen. Ich tippe eher auf Unlust bei dem FOH und würde es woanders nochmal versuchen.

Bezüglich "kleinen Displays" (= TID ) hat Holger am 29.01. (etwas weiter oben) geschrieben:
Hallo,
meiner hat auch nur das TID und ich habe den BC nachträglich freischalten lassen - Anzeigen sind:
  • Reichweite
  • Stoppuhr
  • Momentaner Verbrauch
  • durchschn. Verbrauch auf 100km
  • gefahrene Kilometer
  • durchschnittl. Geschwindigkeit
  • Gesamt Verbrauch

Das mit dem Display sollte also kein Problem sein. Nur das Check Control bekommst Du nicht hin, ohne die Sensoren nachzurüsten.
 
fahr am besten inne freie Werkstatt und lass die da den BC freischalten dann drückste dem Typen nen 10er inne Hand und jut isset....Unser FOH wollte da 50€ für haben -.-
 
Freie Werkstatt bringt doch nix - außer die haben zufällig ein Tech2 . Ich würde zu einem anderen FOH fahren und es da versuchen, hat bei anderen Usern hier ja auch geklappt.
 
Danke für das "Herzlich Willkommen".

Ich vermute auch mal eine Unlust seitens der Werkstatt. Werde hier in Lübeck mal nachfragen, ob es jemand machen würde.
Die sollen mal gucken, wie sie mich als Kunden an sich binden.

vielen Dank schon mal für die Antworten.

Weiß jemand, wie teuer die Umrüstung auf das nächstgrößere Display (GID ?) wäre/ist?


Gruß Philipp
 
das GID kostet beim FOH um die 1000€ rum...bei ebay hab ichs schon für unter 100 gesehen...einbau kannste selber machen anleitung findest du hier im forum...einfach mal boardsuche benutzten
 
Ich weiß ja nicht wo andere hier ihr Top Infos her beziehen :rolleyes:, aber ein GID kostet keine 1 000€, neu ist es für ca. 600€ beim FOH zu haben.
Man braucht dann aber noch diverse Teile wie Rahmen und dergleichen dazu.

Einen freien mit einem Tech 2 kenne ich nicht, sollte er eines haben, bringt ihm das auch nur etwas mit den nötigen Software Updates u. Freischaltcodes, die bekommt der freie aber nie und nimmer.

Also geh lieber mal zum FOH u. rede nochmals mit ihm.
Mein Onkel hat einen Astra H Caravan gekauft, hat sich beschwert das er in dem TID nichts sieht, außerdem ist es immer heller u. dunkler geworden, er hat dann über Opel einen Umrüstsatz bekommen, hat ihn nur 350€ Aufpreis zahlen gekostet, da seine Altteile zurück genommen wurden.

Eine leider noch nicht komplette Übersicht der jeweiligen Display vom Zafira B findest Du hier => Klick mich <=.

Bernd
 
Werde hier in Lübeck mal nachfragen, ob es jemand machen würde.
Hab Dir diesbezüglich mal ´ne PN geschickt.

1000 EUR für ein GID ist wirklich nicht realistisch - evtl. kommt man lediglich auf die Summe, wenn man den Einbau beim FOH mitrechnet (Meisterstunden für Einbau und sonstige Teilen, wenn man einen sehr teuren FOH hat).
 
tut mir leid hab das GID mit dem CID verwechselt...und unser freier hat nen TECH2 mit der software und den codes was soll ich sagen...der hat mir den BC freigeschaltet
 
Leute schon mal vielen Dank für eure zahlreichen Antworten.

Ich werde nochmal bei *zensiert* nachfragen und wenn die es nicht machen wollen/können, dann nehme ich den Tipp von Benny wahr.

Vielen Dank nochmal und guts Nächtle


.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung)

Flip schrieb nach 15 Stunden, 3 Minuten und 45 Sekunden:

muss das GID eigentlich auch "entheiratet" werden?

Gruß Philipp
 
Zuletzt bearbeitet:
:wand:

hallo Mitleidtragende, mein Z. hat leider nur ein Boardinfodisplay, entgegen anders lautenden Aussagen war/ist es leider ihm nicht möglich den Bordcomputer nachträglich frei zuschalten :schimpf:ging weder beim FOH bei dem ich ihn gekauft habe, noch hat es ein Bekannter welcher bei Opel arbeitet machen können, seine Aussage war/ist (habe es selbst gesehen), das es bei meinem aufgrund der Software nicht geht, das Tech2 zeigt am entscheidenden Punkt an: "Nicht vefügbar" würde dort stehen "nicht vorhanden" hätte er es ändern können, tja schade hatte einen BC bei meinem alten Zafira, gerade jetzt beim Diesel, hätte mich der Verbrauch interessiert, aber naja, hat nicht sollen sein...:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten