Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Notlaufprogramm

ChillDog

sehr hilfsbereit
Boardunterstützer
Themenstarter
Registriert
21.08.2007
Beiträge
2.557
"Danke"
548
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z16XNT
Getriebe
6 Gang
Spritmonitor.de
Hallo zusammen.
Bin am Samstag nach Schalksmühle gefahren.Musste nen Berg hoch war noch im 5.Gang weil lange ebene war so auf knapp 60 km/h naja auf jeden fall hang die nadel so bei knappen 1200 u/min dachte eig. müsste das gehen im notfall schalteste halt runter.Ja nix war...auf einmal fing er an zu ruckeln...ging aus...ich denk mir hmm ok warum auch immer er das nun tun mag starteste halt neu...neu gestartet MKL an (erstmal ins lenkrad gebissen) naja fährste halt mo. zur werkstatt auslesen lassen...wollte weiterfahren (nochmal ins Lenkrad gebissen) NOTLAUFPROGRAMM...an so nem Berg verflucht....versucht ihn hoch zu treten...nix zu machen...Annen rand gequält Motor aus...Nachgedacht was machste nu?Nach Kurzer überlegung Motor wieder an...MKL immernoch an Notlaufprogramm aber net mehr:doof:Ich also erstmal weiter gefahren...hinterher Auto über nacht abgestellt...Nächsten Morgen Motor wieder an MKL aus:doof:
Was kann das gewesen sein?Und was mich nochmehr interessiert...Auf wieviel "PS"(wenn man das so messen kann) begrenzt der im Notlauf?Ich weiss das er den umdrehungsbegrenzer dann auf 4000 U/min setzt aber der hat ja null Leistung dann:schimpf:
 
Ist sogesehen ne z18xe krankheit die beschwerden hatte hier fast jeder schonmal. Die Uhrsachen sind allerdings meist doch ziehmlich unterschiedlich. Das gleiche Problem hatte ich vor kurzem erst wieder das ich sogar nicht mehr fahren konnte naja diesmal dachte ich jetzt ist total hin. bei ca 1500 umdrehenungen und vollgas bin ich dann zu tanke getuckert und hab mich da erstmal hingesetzt ... nach enr virtelstunde lief er als wenn nie was gewesen wer.
Wenn du Suchfunktion nutzt siehste auch das schon ein paar Themen mit dem Problem gibt.
Ich selbst hab bisher nie was unternomm hatte das Problem aber auch meist nur wenn ich den Motor dauerhaft getreten hab so das der garnicht unter 400 umdrehungen kam und nur leistung geben sollte danach spingt er meist beschissen an.

Naja falls es doch nochmal zum Fehlerauslesen komtm wer der Fehlercode ganz interessant ich denk mal wir haben gleiche symtome.

Bei mir könnte es die Lambdasonde sein da ich eig mit dem Auto nicht mehr durch die AU komme da das der fall ist hab ich leider den Bericht von der Au nicht ich glaub das der lief "über" dem normal wert.

Naj ich hab mich dran gewohnt... und alzu lange wird der zaffi auch kein thema mehr sein werd mir den nur winter dann imer klauen xD

gruß Sascha
 
Hi ihr beiden jungen Hüpfer ;) :D

Das Notprogramm ist nicht dazu da, um euch einen Test zu ermöglichen, wie weit man dem Zaffi dann noch "treten" kann.

Das Notlaufprogramm ist zum Schutze der Technik da. Es wird dann aktiviert, wenn es einen Fehler im Betrieb eures Autos gegeben hat und soll euch noch ermöglichen, mit gemäßigter Fahrweise den nächsten FOH anzusteuern.
Es soll vor allem auch die Technik vor größeren Folgeschäden bewahren und nicht zum "jetzt erst recht treten" animieren.

Das Treten ist gelinde gesagt "ein wenig unüberlegt"

Um eine Fehleranalyse zu machen, ist deine Beschreibung übrigens etwas "zu blumig" CillDog. Also fahre zum FOH um den Fehler auslesen lassen.

Berichte mal, was war.
 
Hallo,
hatte auch schon ähnliche Prob`s. Habe dies auch in anderen Treads gepostet. Erste mal was der Luftmassenmesser, dabei konnte ich zuerst noch 80km/h fahren - bis zum FOH , trat dann immer häufiger auf bis der endgültige fehler gefunden war vergingen 2 Wochen. Also immer wieder Notlauf, immer wieder FOH ! Der Highscore war dann 20km/h bei ca 2000 U/min. Mehr ging da nicht mehr. Wie gesagt: LMM .
Das zweite mal ist jetzt 3 Wochen her, da war nur der Stecker zum AGR (Abgasrückführungsventil) abgerutscht. Dabei immer Notlaufprogramm, jedoch auch mehr Leistung - bis max 120km/h. Erste mal wurde teuer, zweite mal war sehr güntig. Kann also alles sein, aber hoffe mal bei dir auf den 2. Fall. Kontrolliere doch mal alle Stecker, ob sie auch richtig auf dem Schuh sitzen. Ansonsten FOH ! UNd nicht treten, könnte dann richtig teuer werden!
 
michel es war net mein Ziel ihn zu treten aber was würdest du an so nem Berg sonst machen wenn du ihn nicht hochbekommst und ein FOH am samstag nach 20 uhr mittem aufm land schwer aufzugabeln sein wird
 
michel es war net mein Ziel ihn zu treten aber was würdest du an so nem Berg sonst machen wenn du ihn nicht hochbekommst und ein FOH am samstag nach 20 uhr mittem aufm land schwer aufzugabeln sein wird

Bei mir kam die Formulierung "... versucht ihn hoch zu treten...." halt so an, als hättest du es im wörtlichen Sinne getan.
Vielleicht bin ich ja schon hypersensibel, wenn ihr von Treten und ähnlichen Dingen schreibt. :D ;)

Mein Hinweis ist aber auch für die Allgemeinheit gedacht und nicht nur für euch. Köntne ja sein, dass auch andere mal bei einer Suche auf diese Beiträge stoßen und deshalb auch die entsprechenden Hinweise.

Das man abends schwer einen FOH findet kenne ich auch, mir ging das mit meinem CNG einmal Sonntag morgens um 04:30 Uhr so ... Notlaufprogramm runde 60 KM von Zuhause entfernt ... ätzend.

Aber man soll dann wirklich das Gaspedal nur noch streicheln und möglichst nicht in den Bereich fahren, wo das Notlaufprogramm eingreift und die Leistung noch weiter reduziert. Darum ging es mir im wesentlichen.
 
... aber was würdest du [...] sonst machen wenn du ihn nicht hochbekommst ...
ein Schelm wer böses dabei denkt ;)

Aber um diese Frage zu beantworten =>
- ich würde an den Fahrbandrand fahren,
- den Motor abstellen
- meine Handy zücken, und den
- ADAC / ACE / Mobiltätsschutz der KFZ-Versicherung anrufen.
Die kommen vorbei, schauen sich die Sachlage an, und helfen bei einer INstandsetzung (sofernd dies auf die schnelle möglich ist) oder schleppen einen zum nächtsgelegenen FOH (je nach Schutzbrief auch zum "Wunsch-FOH ")!

Der FOH kann dann den FC auslesen =>
und so den genauen Fehler ausfindig machen ...
.. und entsprechend reagieren!

Ich hatte einmal einen Motorschaden bei einem unserer Auto's ==> das reicht mir!


Zu deinem Fehler kann man übrigens rein gar nichts sagen.
das könnte von A bis Z so ziemlich jedes el. Teil sein.

mfg Chris
 
Da brauch blos ein kleiner Stecker einen Wackler haben und schon geht das Notlaufprogramm an, ich hatte das auch schon 2x das erste mal war es ein Sensor für den Turbo, austausch ca. 200€ beim 2x war ich das selber , habe beim Basteln einen Stecker rausgezogen und ihn vergassen :ROFLMAO:
Aber das ging schnell .
Nur 120km/h zu fahren ist manchmal schlecht, beim ersten mal ist das bei der Fahrt von Berlin nach Kassel aufgetreten , Sam. bei Opel auslesen lassen und ....... schreibe ich nicht weiter :cry::cry::cry::cry::cry:
Die wollten mir einen neuen Turbo einbauen.
Aber nicht mit mir :nee::nee::nee:
Was aber auffällt ist das der Motor 1/3 mehr Diesel einspritzt
 
Fazit - bevor Du ADAC/ACE usw. anrufst (hat ja nicht jeder, und auch keine Mobilität.. Gebrauchtauto!?) mal ganz andächtig unter die Haube schauen nach lockeren Steckern. Normal sollten alle gesichert sein, also durchaus ruckeln, einer, der ausgerastet/locker ist, kommt ganz, dann schau, ob er trocken ist, wieder fest drauf und neuer Versuch.... Wenn es nichst ändert, kann man immer noch anrufen.
 
Wenn das Auto im Notlaufprogramm wieter gequält wird, kann am Auto mehr kaputt gehen, als nötig.
Bitte nicht wieder machen.
Wichtig!!!! Opelwerkstatt den Fehler auslesen lassen.
Und dann wieder Autofahren.

Mit der MKL habe ich auch schon meine Erfahrungen machen dürfen. Wenn diese ausgeht, heisst es nicht, dass der Fehler auch behoben ist.
Also, fahr zum FOH .

Markus
 
Öhm ich hatte meinen keines wegs gequält. Vollgas musste ich geben damit übernoch was passierte also der kam da nicht über 2000 umdrehungen aber ich kam damit noch von der Straße anders gings nicht.
Markus ich werd mein AGR mal schecken der verrbauch ist wieder so Hoch :-(

gruß Sascha
 
hmm doll grade mit tech2 fehlercode auslesen lassen wollen nix gespeichert...naja scheint wohl nix so schlimmes gewesen zu sein...Könnte es sein das der ne gewisse notabschaltung hat wenn er unter ne gewisse umdrehungszahl fällt?und dann erstmal notlauf zum schutz anmacht?Chris mit meinen 18 jahren hab ich mit dem hochkriegen noch net so meine probleme...oder wolltest du dein problem auf mich projezieren? :D ein schelm wer böses denkt
 
Zuletzt bearbeitet:
Da war auch mal was mit verstopfter Tankentlüftung, wodurch dann die Kraftstoffpumpe nicht mehr ordentlich fördern kann. Ich hab bei der überschlägigen Forensuche aber nichts mit MKL gesehen. Vielleicht doch eine Idee, wenn sonst nichst offensichtliches ist.
 
hris mit meinen 18 jahren hab ich mit dem hochkriegen noch net so meine probleme...oder wolltest du dein problem auf mich projezieren? :D ein schelm wer böses denkt
Zitat:
Zitat von ChillDog
... aber was würdest du [...] sonst machen wenn du ihn nicht hochbekommst ...

ein Schelm wer böses dabei denkt ;)
Respekt vorm Alter sage ich nur. Chris hatte Dich in keinster Weise verunglimpft.
Ich weiss net, was hier momentan los ist...
Kritik ist gut und schön, konstruktiv sollte sie sein. Alles andere finde ich daneben.
Ich weiss, das gehört nicht zum Thema.
Vllt. bin ich zu empfindlich. Wenn dem so sein sollte, dann entschuldige ich mich für o.geschriebenes.
MArkus
 

Wichtiger Hinweis:
Und wenn ihr nicht beim Thema bleibt, gibt es einen Konter von mir


Wenn bei dir wieder die MKL Leuchte kommt, solltest Du den Fehler gleich auslesen lassen, wenn das Problem nicht mehr besteht ist er nur 10 Startvorgänge gespeichert ist.

Gruß
Bernd
 
Zurück
Oben Unten