Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Schalthebel austauschen ????

su0610

Aktives Mitglied
Themenstarter
Registriert
03.06.2007
Beiträge
53
"Danke"
4
Zafira Modell
Tourer
Motor (C)
B14NET(S/S)
Getriebe
6 Gang
Hallo,

letztens mal beim schalten ist mir bewußt worden, daß man trotz Aufpreis für ein Lederlenkrad eigentlich immer noch einen schnöden Plastikschalthebel mit scharfen Kanten in der Hand hält.

Beim FOH hat man mir dann erklärt, daß man das Ding nicht einfach abziehen (wie bei BMW) und durch einen anderen ersetzten kann.
Da hängen die ganzen Seile für die Schaltung dran. Arbeitsaufwand ca. 1 Std. für den Austausch. erster Hammer
Der Lederschalthebel mit Seilen soll dann auch noch über 200.- Euro kosten. zweiter Hammer

Hat von Euch schon einer die Tauschaktion hinter sich?

Stimmt das überhaupt?

Oder hat einer eine andere (billigere) Idee?

Oder stört nur mich das?
:confused:

Gruß
Klaus
 
Hallo,

letztens mal beim schalten ist mir bewußt worden, daß man trotz Aufpreis für ein Lederlenkrad eigentlich immer noch einen schnöden Plastikschalthebel mit scharfen Kanten in der Hand hält.

[...]

Oder stört nur mich das?


Ich hab am da noch nie scharfe Kanten bemerkt. Und eigentlich sieht auch das Normalmodell schon ziemlich edel aus. Aber Geschmäcker sind verschieden :)
 
Ich hab am da noch nie scharfe Kanten bemerkt. Und eigentlich sieht auch das Normalmodell schon ziemlich edel aus. Aber Geschmäcker sind verschieden :)

Bei meinem sind am Schaft nach unten, Richtung Schaltsack, an dem viereckigen Teil an den Ecken, schon deutlich spürbare und leicht erhabene Kanten (Formtrennnähte).

Vielleicht bin ich da extrem, da ich aus der Qualitätssicherung komme und mir solche Sache besonders auffallen.

Die Optik finde ich ja auch nicht schlecht, nur liegt hat ein Lederschalthebel viel angenehmer in der Hand.

Gruß
Klaus
 
und ich hab schon gedacht, ich wäre ein Pingel, was die Verarbeitung angeht ;) :prost:

Bei meinem Schalt-Knauf waren auch Grate dran und zwar vorne oben direkt unter der Einlage mit dem Schaltschema, da wo die beiden Hälften der Spritzgussform zusammentreffen.

Ich habe sie gaaaanz vorsichtig mit einem Skalpell (wirklich ;)) weggeschnitten. Nun geht es.


EDIT (ergänzend)

Bei meinem Schalthebel kann ich die Rückwärtsgangsperre mit den Fingern leicht hin und her schieben und es knackt dann so schön. Ich mache dass schon fast als blöde Angewohnheit, wenn meine Hand locker von der MAL baumelnd auf den Schaltknauf abgelegt ist.

Meine Frau kriegt jedes Mal die Krise. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm ihr redet jetzt glaube ich nur vom schaltknauf.Ich hab mir mal überlegt das so ne offene Schaltkullissa alla roter maranello flitzer doch auch ganz nett aussehen könnte...habe mich dann aber gefragt ob das überhaupt zu realisieren ist wegen dem rückwärtsgang
 
Hallo,

letztens mal beim schalten ist mir bewußt worden, daß man trotz Aufpreis für ein Lederlenkrad eigentlich immer noch einen schnöden Plastikschalthebel mit scharfen Kanten in der Hand hält.

Beim FOH hat man mir dann erklärt, daß man das Ding nicht einfach abziehen (wie bei BMW) und durch einen anderen ersetzten kann.
Da hängen die ganzen Seile für die Schaltung dran. Arbeitsaufwand ca. 1 Std. für den Austausch. erster Hammer
Der Lederschalthebel mit Seilen soll dann auch noch über 200.- Euro kosten. zweiter Hammer

Hat von Euch schon einer die Tauschaktion hinter sich?


Stimmt das überhaupt?

Oder hat einer eine andere (billigere) Idee?

Oder stört nur mich das?
:confused:

Gruß
Klaus
Hy
Da braucht man doch keinen kompletten Schalthebel !!Es reicht doch wenn mann den Schaltknauf auswechsel !!:doof:

Gruss
Blacky:prost:
 
Das werde ich auch noch machen.

Auch ich finde, daß die Verarbeitung nicht der Brüller ist, wenn man sich einige Details und Dinge genauer anschaut bekommt man das gruseln.:aah:

Schwach finde ich es auch, wenn man ein Lederlenkrad kauft das dann der Schalthebel nicht automatisch auch aus Leder ist.

Bei anderen Herstellern ist dann auch der Schaltsack und die Handbremsmanschette noch aus Leder.

Da würde man gerne auch ein paar Euro´s mehr ausgeben.

Gruß
Klaus

Der erste Teil bezieht sich auf die Antwort von "gasmichel". So schnell bin ich nicht. :)
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung)
su0610 schrieb nach 2 Minuten und 40 Sekunden:

Hy
Da braucht man doch keinen kompletten Schalthebel !!Es reicht doch wenn mann den Schaltknauf auswechsel !!:doof:

Gruss
Blacky:prost:

Laut meinem FOH geht das nicht, da hängen die Schaltseile mit dran.
Mehr kann ich nicht sagen, darum frage ich ja ob das so stimmt.

Gruß
Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe in irgendeinem Astra H Forum gelesen, das nur die komplette Schalteinheit getauscht werden kann, und nicht nur der eigentliche Schaltknauf. Dort wollte einer von dem normalen Schalthebel auf den OPC umsteigen. Achso, meiner hat auch einen Grat.:schimpf:
Gruß Frank
 
Ich habe meine normale Schaltkulisse gegen die vom OPC getauscht.
Dauert ca. 30-45 min. mit ein bisschen Übung.
Schaltknauf selber wechseln geht nicht, es ist eine komplette Einheit als Schaltkulisse.
 
Ich habe meine normale Schaltkulisse gegen die vom OPC getauscht.
Dauert ca. 30-45 min. mit ein bisschen Übung.
Schaltknauf selber wechseln geht nicht, es ist eine komplette Einheit als Schaltkulisse.

Hallo,

wie teuer war die OPC-Schaltkulisse?

Gruß
Klaus
 
Hallo,
den kompletten Schalthebel vom OPC hab ich mal bei xbay für rund 160€uros gesehen. War glaub ich von OPC-Nienhaus.

Dere
 
Hallo Zafirafahrer,

du hast geschrieben du hast den Schaltnauf schon mal gewechselt. Bei ist die Rückwärtsgangsperre defekt. Kannst du ganz kurz beschreiben wie du den Schaltknauf gewechselt hast? Zwei schrauben vom Innenraum habe ich schon gesehen.

Vielen Dank
 
Zurück
Oben Unten