Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

WEBASTO Standheizung, Anleitungen, Fehlersuche, Kalkulation

B3rnd

"Cool Hand Luke"
Boardunterstützer
Zafira-Club Mitglied
Registriert
04.11.2006
Beiträge
11.408
"Danke"
5.180
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z22SE
Getriebe
5 Gang
Spritmonitor.de
Der Winter kommt in Riesen Schritten, Zeit sich über die Wärme im Auto Gedanken zu machen ;).

Unter dem nachfolgenden Link kommt man auf die WEBASTO Händlerseite, dort kann man die Einbauanleitungen für die WEBASTO Standheizungen abrufen.
Auch ein Kalkulationsprogramm (Excel 16MB Stand 2006) ist auf den Seiten zu finden.
Dann gibt es noch Zubehörkatalog u. Preisliste zum Download.
Unter dem Stichwort Thermo Test gibt es das Webasto Programm zum Download, dazu benötigt man aber ein OBD Diagnosekabel u. die Websto Erweiterung.
Hinweis: Die Gesamte Seite ist mit allen Daten Stand 2006, es ist das „Alte“ Händlerportal von Webasto, die Seite wird auch irgendwann mal abgeschaltet werden.
Hier der Link zum Portal => Klick mich <=


Gruß
Bernd
 
Hallo,
Suche Firma die mir bei meinem 2.2 Automatik Webasto Standheizung im Raum Regensburg einbaut. Laut Webasto keine Freigabe. Boschdienst Knorr in Regensburg meinte er müßte Fahrzeug erst anschauen.
Wo hast Du deinen umbauen lassen?
im vorraus besten Dank.
:)Klaus

Gruß aus Regenstauf
 
Na endlich mal ein Zafira Fahrer aus meiner Nähe, fühlte mich in Rgbg schon ziemlich Einsam ;)

Ich habe keine Standheizung verbaut, ich habe lediglich die Informationen für diese hier eingestellt.
Bosch Knorr ist aber schon die richtige Adresse für den Einbau.
Für den 1.6 u. 1.8 Zafira gibt es einen Ausschluss A-Getriebe, für den Z22SE haben die offiziell kein Heizgerät, aber, für den Astra G Z22SE gibt es ein Heizgerät u. dort steh „Für alle Ausstattungen“.

Die EB für den 1.6 u. 1.8 findest Du hier => Klick mich <=
Die EB für den Astra G Z22SE, gibt es hier => Klick mich <=

Machbar sollte das also schon sein, aber das muß sich einer Ansehen, der sich damit auskennt.

Gruß
Bernd
 
Also es muss gehen, da ich bei mir ja eine Webasto Standheizung drin habe und ich fahre einen 2.2 mit Opamatik:D.

Gruß Jens
 
Hallo liebe Gemeinde,

ich habe einen Opel Zafira, Bj. 2002, Z18XE, 125 PS und möchte gerne nachträglich eine Webasto Standheizung selbst nachrüsten. Ich suche zunächst Infos, eine detaillierte Einbauanleitung (Webasto) für o.g. Fahrzeugtyp sowie eine Materialliste mit Nr. und Bezeichnung.

Ich habe schon über die Suchfunktion viele Beiträge gefunden, leider funktionieren die diversen Links nicht mehr (auch in diesem älteren Beitrag).

Nun meine Bitte: kann mir da jemand weiterhelfen und einen Link (die Anleitung und die Materialliste) per PN zukommen lassen?

Hat vielleicht jemand einen Opel Zafira A mit einer Standheizung umgerüstet und könnte ein paar Bilder davon hier einstellen? Wäre natürlich auch interessant.

Würde mich freuen wenn mir jemand dabei behilflich sein könnte.

Gruß
 
Hallo,
Brauche die selbe Hilfe wie Zafira 18.
Der Winter kommt, habe noch Urlaub und Zeit :D

Gruß
Helmut
 
Hallo Tikki,

ich habe in deinem Profil nachgeschaut und festgestellt, dass du einen Zafira A, Bj. 2001 mit Z18XE mit Automatik fährst. Stimmen die Angaben noch?

Gruß
 
:confused: Hat keiner mehr ein Plann ?
 
Der Einbau einer Standheizung in einen Zafira A, Benziner, 1,6 oder 1,8 ist eine komplexe Angelegenheit.
Hier eine Webasto-Einbauanleitung >>>KLICK<<< als PDF-Datei, beachte jedoch, dass diese Anleitung nicht bei Automatikgetriebe anwendbar ist.

Das Heizgerät soll - laut Webasto - eigentlich vorne links unter das Batteriefach eingebaut werden. Beim Automatikgetriebe ist an dieser Stelle kaum Platz dafür da.
Diese Einbauanleitung von Webasto ist nur ein "Einbauvorschlag", man kann sich daran halten aber man muss nicht. Du kannst das Heizgerät vorne rechts verbauen genau wie beim Zafira A - Diesel. Dort ist genug Platz vorhanden (beim Benziner ist an dieser Stelle der Aktivkohlenfilterbehälter verbaut).
Hier eine Webasto-Einbauanleitung >>>KLICK<<<

Mein Vorschlag: kombiniere einfach beide Einbauanleitungen, das Heizgerät kannst du ja vorne rechts verbauen genau wie beim Diesel. Den Aktivkohlenbehälter kannst du ein wenig verschieben, so dass genug Platz ist. Sollte es nicht gehen dann kannst du den Aktivkohlenbehälter an eine andere Stelle versetzen, so wie beim Astra G. Die Anschlüsse, Verkabelungen usw. kannst du dann 1:1 umsetzen.
 
Hier eine Webasto-einbauanleitung >>>KLICK<<< für Astra G ( Benziner/ Diesel ) .... auch für Z18XE .
 
Erstmal 1000 Dank für die Link :anbet:

Hast Du nun eine Standheizung eingebaut?
Und wenn ja wie lange hast Du dafür gebraucht?
 
Zurück
Oben Unten