Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Jetzt Winterreifen Checken!

B3rnd

"Cool Hand Luke"
Boardunterstützer
Zafira-Club Mitglied
Registriert
04.11.2006
Beiträge
11.408
"Danke"
5.180
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z22SE
Getriebe
5 Gang
Spritmonitor.de
Der Winter naht, es ist auch schon in anderen Beiträgen angesprochen worden.
Jetzt ist die richtige Zeit seine Winterreifen zu prüfen, das sollte frühzeitig passieren, nicht erst unmittelbar vor der Montage an das Fahrzeug.

Was ist zu prüfen
  • Profiltiefe muss mehr als 4 mm betragen
  • Alter der Reifen, erkennbar an der DOT Nummer, nicht Älter als 6Jahre => Klick mich
  • Beschädigungen an Lauffläche und Flanken der Reifen
  • Beulen, Risse, Fremdkörper u. Alterungserscheinungen am kompletten Reifen
  • Das Ventil auf Risse, Beschädigungen prüfen, es darf nicht porös sein, Ventilkappe muss vorhanden sein, das eigentliche Ventil muss sauber sein u. es darf keine Oxidation vorhanden sein
  • Felge auf verlorene Gewichte prüfen
  • Konus für die Radschrauben u. Anlagefläche der Felge an der Narbe muss sauber sein, Dreck, Rost u. Ablagerungen entfernen
  • Luft prüfen, der Reifen sollte auch bei der Lagerung fast keine Luft verloren haben
Abschließend
Auch wer seien Reifen in der Werkstatt wechseln lässt, die meisten prüfen die Reifen nicht, sonder knallen die drauf, daher ist eine frühzeitige Prüfung sinnvoll, dann hat man genügend Zeit sich um Ersatz zu kümmern, sollte ein Problem vorhanden sein.
Viele Werkstätten haben die Angewohnheit die Radschrauben mit dem Schlagschrauber ein zu drehen, ohne sie vorher von Hand anfassen zu lassen, oft werden da die ersten Gewindegänge beschädigt, solche Schrauben sollten gewechselt werden, da sie auf Dauer das etwas härtere Gewinde der Narbe beschädigen, dann wird es teuer.
Wer keine speziellen Schrauben für seine Felgen hat, sondern die Originalen von Opel, kann sich gut erhaltene vom Schrottplatz holen, seit dem Kadett Zeiten, hat sich die Schraube von der Geometrie nicht verändert.

Gruß
Bernd
 
Egal was - ich fahre grundsätzlich keine Reifen, die älter als 5 Jahre sind. !!

Gruß Boris
 
....alufelgen sollte man auch jedes jahr neu wuchten lassen... grüsse

warum dieses ?????

Ich mache es immer so, dass die Räder erst montieren lasse und dann eine Testfahrt mache.

Wenn ich bei 100 was im Lenkrad merke, lasse ich vormne wuchten.
Wenn ich bei 120-130 ein vibrieren im Armaturenbrett, bzw was im Lenkrad merke, das gleiche Programm für hinten.

Im Normallfall sollten die Räder kein Wuchten nätig haben, wenn sie vernünftig gelagert wurden.

Wurden sie nciht korrekt gelagert, so bringt sofortiges Wuchten auch nichts, da es sich ja um "Lagerverformungen" handelt kann, dei nach einigen Kilometern "rausgefahren" sein sollten.

Mein Tipp deshalb: immer erst nur Montieren lassen und dann eine ausgiebige Testfahrt. (Seit 2002 habe ich keine Winterräder mehr wuchten müssen)

PS: für Sommerräder gilt (für mich !!) gleiche Vorgehensweise
 
warum dieses ?????



Im Normallfall sollten die Räder kein Wuchten nätig haben, wenn sie vernünftig gelagert wurden.

mach ich auch nicht, ist es aber empfehlenswert und das hat nichts mit lagern zutun sondern mit ungleichmässigem abfahren der reifen kann der unwucht entstehen.
 
Zurück
Oben Unten