Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Reifenwechsel statt Radwechsel?

FredFan

Robert
Themenstarter
Registriert
28.08.2007
Beiträge
128
"Danke"
55
Zafira Modell
Tourer
Motor (B)
Z19DT
Getriebe
6 Gang
Spritmonitor.de
Ich hab da folgende Frage:
Da mich die Stahlfelgen für die Winterreifen pro Stück 42€ kosten würden, überlege ich, ob ich nur die Winterreifen kaufen soll und diese auf die Serienalus aufziehen lasse.
Was haltet Ihr von dieser Maßnahme? Mach ich mir damit die Alus kaputt, oder hat das andere Nachteile?
Ich müsste dann halt immer die Reifen zur entsorechenden Jahreszeit aufziehen und wuchten lassen, aber es ist halt billiger, als diese dämlichen Stahlfelgen.
Für Eure Tipps wäre ich sehr dankbar.

Grüße

Robert
 
Ich würde das Geld in Stahlfelgen investieren:

1. bei jedem Wechsel werden die Reifenflanken über die Felgenhörner "gedehnt" das ist auf Dauer ungesund für die Reifen. Die Flanken sind der empfindlichste Teil des ganzen Reifens und genau die werden dabei immer wieder überdehnt.

2. Jeder Wechsel kann für Kratzer auf den Alus sorgen.

3. ein guter Reifenhändler sollte auch gebrauchte Stahlfelden haben

4. Die Alus werden im Winter geschont, bekommen kein Salz mit und die Gefahr von "Schneerutschschäden" an den teuren Alus fallen weg.
 
Also ich bin in meinem alten Renault nur mit Alu- Felgen im Winter gefahren. Resulatat: Da war irgend eine Folie drauf die sich abgelöst hat. Das gibt es heute nicht mehr. Bei sorgfältiger Pflege der Alu´s (regelmäßig) dürfte denen auch das Streusalz nicht so viel ausmachen. Ich werde dieses Jahr meine Winterreifen auf die alten Original- Alu- Felgen draufziehen lassen. Mal sehen wie die das mitmachen ;)
Gruß
Carsten
 
Bloß nicht machen, da hat der Michael Recht, Montage u. gerade die Demontage ist für den Reifen eine Tortour, bei der Demontage wird die Luft abgelassen, dann drückt ein Halbmond den Reifen von der Felge u. das genau an der Flanke, anschließend das abnehmen des Reifens von der Felge, auch da wird der Reifen sehr stark strapaziert, ich würde es nicht machen.
Thema Felgen, die kauft man sich nur einmal für den Zafira, also halt mal nach Angeboten Ausschau, manche Alu’s kosten nicht viel mehr als Stahlfelgen, für den Winter würden sie ausreichen.
Ich habe meine Stahlfelgen bei xBay für 180€ verkauft, der war bescheuert hat noch 40€ Versand bezahlt, da kriege ich ja fast Alufelgen.

Gruß
Bernd
 
Bernd. Wenn ich dich richtig verstanden habe, ist EINMALIGES Aufziehen für die Felgen OK? Oder sollte man das auch unterlassen? Wollte natürlich die Winterreifen dann IMMER auf den Originalfelgen lassen.

Gruß
Carsten
 
:ROFLMAO::ROFLMAO: na wie willste denn die Reifen sonst jemals auf die Felgen bekommen ;) :prost:

Danke Michael für deinen überaus gelungenen SPAM- Beitrag ;)
Ich meinte natürlich ob es generell Probleme gibt beim Aufziehen von Winterreifen auf Alu- Felgen.Weil Bernd es so dramatisch beschrieben hat.
Oder ob EINMAL Ok ist.
Aber wer sich auskennt, erkennt den Wert der Frage ;) (zweideutig)

Gruß
Carsten
 
Natürlich ist es nicht schlimm, nur wenn du es oft wiederholst leiden der Reifen darunter und die Felge könnte durch das mehrfache einklemmen und hebeln kratzer bekommen größten Teils leidet der Reifen darunter

Ansonsten ob du Winterreifen oder Sommerdrauf ziehst ist eigendlich beides gleich

Gruß Sascha
 
Ich habe mir die schäbigen 16 Zoll Alus die Gasmichel drauf hat :D besorgt
haben mich mit dem Good Year Ultra Grip ganze 420 Teuros gekostet.Diese komischen Felgen reichen so gerade für den Winter.:)
Der Satz ist für 500 Km gefahren worden also ich würd sagen die sind noch Ladenneu.
Jetzt aber schnell weg sonst reißt mir der Michel noch die Birne ab.:ROFLMAO:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt der dauernde Wechsel der Reifen nicht teurer als einmal Felgen kaufen ???

@ Theo

Hm, ich hab die auch drauf, genau wie so ziemlich jeder 2. Zafi,.... aber ich find die jetzt gar net soooo schlecht,.... los Michael gib mir recht ? ^^
 
Hallo,

ich stimme auch Gasmichel zu.
Das auf und abziehen des Reifens beansprucht die Felge wie die Reifen extrem.
Das macht beide Materialien auf dauer weich und brüchig.
Ein Risiko das ich für 46 Euro nicht eingehen würde.

Wenn Du für deine Alufelgen Winterrreifen holen willst ist der preislich Vorteil ohnehin weg.
Auch das auf und abziehen der Reifen wirst Du sicherlich noch bezahlen müssen.
Also ist es auch noch teuerer als Dir gleich einen Satz Winterräder zu zulegen.
Ich empfehle Dir Ebay.
Dort kannst Du sicher auch mal ein "Schnäppchen" machen.
Villeicht sogar einen Satz gute gebrauchte Komplettwinterräder.
Du brauchst halt ein wenig gedult.

Grüße Thomas
 
Ich fahr im Winter die Orig. Alu's.
Wenn man die 1x die Woche wäscht tut denen das Salz nicht's.
Sollten sie schon beschädigt sein hat das Salz da natürlich eine Angrifasfläche und sie sehen schneller hässlich aus.

Gruss Sepp
 
an den reifen will ich nicht sparen, da wir hier in bayern in aller regel "echte" winter haben...aber der preis für diese stahldinger tut halt schon weh....
die dunlopreifen krieg ich bei ebay das stück für knapp 90 €, als komplettrad mit wuchten 135 €...ist das jetzt günstig oder teuer?
 
Was kostet denn das ummontieren inkl. wuchten?
Ist doch bestimmt teurer -> als einmal die Stahlfelgen zu kaufen ;)
Ich denke, das man pro Reifen mindestens 15,- Euro hinlegt, das einmal im Winter .. und dann wieder im Sommer -> sind 30 Euro für EIN Jahr pro Rad!
... Da war irgend eine Folie drauf die sich abgelöst hat. Das gibt es heute nicht mehr. Bei sorgfältiger Pflege der Alu´s (regelmäßig) dürfte denen auch das Streusalz nicht so viel ausmachen.
kann es sein, das diese Folie ganz einfach eine Schicht Klarlack war?

Wie auch immer, selbst die aktuellen Felgen haben zum Schutz des Alu's eine Schicht Klarlack drauf.
Solange dies unversehrt ist => passiert gar nichts!
Selbst das "aggressive" Streusalz wird den Felgen nichts anhaben.
ABER ... gerade im wird auch Splitt gestreut -> wenn die Felge auch nur einen einzigen "Steinschlag" abbekommt, KANN diese Schutzschicht verletzt werden.
Dann unterwandert das "Salzwasser" die Schutzschicht -> bis diese irgendwann abplatzt => und das korridierte Alu zum Vorschein kommt!
Alu's die im Sommer genutzt werden, sollten nicht für den Winterbetrieb herhalten müssen.
 
Was kostet denn das ummontieren inkl. wuchten?
Ist doch bestimmt teurer -> als einmal die Stahlfelgen zu kaufen ;)
Ich denke, das man pro Reifen mindestens 15,- Euro hinlegt, das einmal im Winter .. und dann wieder im Sommer -> sind 30 Euro für EIN Jahr pro Rad!

DAS hab ich natürlich noch nicht geprüft... :wand:
Da könntest du recht haben....
 
Bernd. Wenn ich dich richtig verstanden habe, ist EINMALIGES Aufziehen für die Felgen OK? Oder sollte man das auch unterlassen? Wollte natürlich die Winterreifen dann IMMER auf den Originalfelgen lassen.
Ich denke mal, du meinst REIFEN, oder?Einmaliges aufziehen ist natürlich OK ... anders geht es ja nicht.
Aber generell ist jede Reifenmontage eine Tortur für den Gummi, bzw. genauer gesagt, das Gewebe!
 
Also bei uns wollte ein Händler für Reifen auf die Felge ziehen, wuchten und montiern 23 Euro pro Rad, ich hab dann gleich die letzten Sommerräder komplett gekauft anstatt Reifen im I-Net zu bestellen, die ANgebote sind zwar günstig, aber wenn man die Montage dazurechnet, dann is der Vorteil meist weg.
 
Nur mal am Rande, Fahrzeughersteller Schmeißen das ganze Rad weg, wenn die Alufelge während der Montage beschädigt wird und das nicht nur weil es sich nicht lohnt, im Zeitalter von 285er Run Flat Reifen, würde sich das schon lohnen, aber wegen dem Produkthaftungsgesetzt übernimmt niemand die Garantie, das der Reifen nicht beschädigt wurde.
Ganz so dramatisch sehe ich es nicht, aber einen Reifen ab Querschnitt 45 u. darunter würde ich nur einmal montieren lassen, nach der Demontage ist der aus meiner Sicht nicht mehr zu verwenden.

Gruß
Bernd
 
Also bei uns wollte ein Händler für Reifen auf die Felge ziehen, wuchten und montiern 23 Euro pro Rad, ich hab dann gleich die letzten Sommerräder komplett gekauft anstatt Reifen im I-Net zu bestellen, die ANgebote sind zwar günstig, aber wenn man die Montage dazurechnet, dann is der Vorteil meist weg.


Hallo,

gebrauchte mußt Du doch nur aufziehen.
Das kann man zur Not auch selber.
Bei Komplettangeboten vom Händler sind die Räder auch gewuchtet und die Montage sollte bei einem guten Hädler incl. sein.

Grüße Thomas
 
Also ich fahre seit 4 Jahren meine Originalen Alus mit den Winterreifen.
Besonders gepflegt hab ich die nicht und die sind immer noch in Ordnung.
Die Originalen scheinen ne menge ab zu können.

Thomas
 
Hi,

auch ich würde immer zu komplett Winterräder raten, da man sich die Alufelgen schnell beschädigen kann.:)

Ich bin in unserer Firma immer für den Reifenservice zuständig und sehr oft haben wir Alu's bei die Luft lassen, nur weil die Klarlackschicht beschädigt war und sich am Sitz von der Reifenflanke korosion gebildet hatte.:mad:

Die Anschaffung von Kompletträdern lohnt sich eigendlich immer, wenn man den Wagen länger fährt, sonst zahlt man für das ständige umziehen mehr Geld und schädigt Reifen und Felgen dadurch!:)

Gruß
Danilo
 
Zurück
Oben Unten