Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Woran erkenne ich Quickheat

T

Theo

Gast
Themenstarter
Habe meinen Wagen als Jahreswagen gekauft. Woran erkenne ich ob ich Quickheat eingebaut habe? Gibt es da ein separate Sicherung für, bzw. irgendein anders Kennzeichen?:anbet:
Achso, ich habe Klimaautomatik.
Ich fahre morgens 3 Km bis auf die Arbeit da kommt schon gut warme Luft aus der Lüftung. Oder bekomm ich das nur durch probieren raus, mal den Zaffi im Stand 5 min laufen lassen bei höchster Temperaturvorwahl.
Ich denke Diesel weden nicht so Schnell warm?
Danke für Tips:D
 
Meines Wissens wird für das Quick Head ein PTC Heizelement verwendet, ich habe von Opel noch keines gesehen, gehe aber davon aus, da sie die auch verwenden, wie die Funktionieren kann man hier mal nachlesen (Seite 5) => Klick mich <=.
Das Teil sitz im Heizgerät, hat eine 10 mm2 Masse u. 10 mm2 Plus Leitung, abgesichert im Motorraum an der Sicherung FB4 (100A) an einem kleinen Sicherungskasten hinter dem großen Elektronikmodul, dort wäre ein Metallsicherungsplätchen verbaut.
Dann kannst Du noch zu deinem FOH gehen, er kann für deine Fahrgestellnummer aus der VIN Datenbank die komplette Bestellorder ausdrucken.

Gruß
Bernd
 
Alternativ den BC in den Testmodus versetzen. Dort kann man auch nachschauen, ob Quickheat aktiviert ist.

Gruß
Olaf
 
So da hab ich mal was angehängt einmal BC-Infos und einmal Sicherungen aus dem Motorraum.
Könnt Ihr da was mit anfangen??:anbet:
 

Anhänge

  • 071003_184108.jpg
    071003_184108.jpg
    25 KB · Aufrufe: 5.504
  • 071003_184246.jpg
    071003_184246.jpg
    30,5 KB · Aufrufe: 7.971
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Ice-Enable: On Quickheat ist verfügbar
Ice-Active: Quickhead On oder Off

du hast das Quickheat Ice-Enable steht auf <on
Ice-Active dein Quickheat ist zur Zeit nicht Active Außentemp. zu hoch

SG

Bene schlumi1
 
ich habe gerade auch bei meinem Trecker nachgeschaut.

Ich konnte es kaum glauben, auch bei mir steht "Ice-Enable: ON". :freu:

Ich habe ja auch eine Klimaautomatik - gehört dann Quickheat dazu?

Mein FOH hat mir nicht erzählt, dass mein Trecker Quickheat hat und es stand auch nicht auf der Ausstattungsliste, die in der Scheibe klebte. :confused:

Kann ich nun definitiv davon ausgehen, dass ich Quickheat habe?

Kann mein FOH auch irgendwo nachschauen, ob es verbaut wurde, anhand der Fahrgestellnummer oder so?

Fragen über Fragen :confused: :confused: :confused:
 
Hmmm, ich glaube es noch nicht so ganz, die Sicherung FB4 ist nicht drinnen, die beiden Metallplätchen mit 80A sind Motor (FB2) u. Servolenkung (FB3), dann fehlt die 100A Sicherung für Quick Head, daher glaub ich, das die nicht verbaut ist.

Gruß
Bernd
 

Die Sicherung die für den Zuheizer benötigt wird, ist nicht drinnen, der Platz ist Leer, also kein Zuheizer.
Das Steuergerät des Zuheizers wäre rechst vom Schalthebel in der Mittelkonsole verbaut, der Zuheizer steckt im Heizgerät, wer es genau wissen möchte, muss mal die Fußraumverkleidung Beifahrerseite ausbauen, da müsste dann ein sehr Dickes Kabel (10 mm2) vorhanden sein, das an einem länglichen Bauteil sitzt, das ist der Zuheizer

Gruß
Bernd
 
Hmmm, ich glaube es noch nicht so ganz, die Sicherung FB4 ist nicht drinnen, die beiden Metallplätchen mit 80A sind Motor (FB2) u. Servolenkung (FB3), dann fehlt die 100A Sicherung für Quick Head, daher glaub ich, das die nicht verbaut ist.

Gruß
Bernd

Hi,

ich hab das Quickheat und hab die FB4 100A Sicherung drin hab nachgesehen

SG

Bene schlumi1
 
Moin Zaffi-Fahrer!

Ich glaube "Ice-Enable" im Service-Menue bezieht sich auf die Warnung, dass bei unterschreiten einer gewissen Temperatur Glatteis-Gefahr besteht und dies im Display dann angezeigt wird.

Grüße
Helge
 
Ich glaube "Ice-Enable" im Service-Menue bezieht sich auf die Warnung, dass bei unterschreiten einer gewissen Temperatur Glatteis-Gefahr besteht und dies im Display dann angezeigt wird.


Möö, wollte ich auch grad schreiben. Enable = wenns kalt wird, wird gewarnt. Active = grad wird die Warnung angezeigt. Ack = der Fahrer hat durch seinen kalten Hintern und das Gepiepe selbst gemerkt, daß es kalt ist und die Warnung bestätigt.
 
Habe meinen Wagen als Jahreswagen gekauft. Woran erkenne ich ob ich Quickheat eingebaut habe?

Jetzt sag uns doch mal ob du das Auto mit Quickheat gekauft hast oder ohne.
Du hast zu 100% kein Quickheat im Auto weil die 100A Sicherung im Motorrraum fehlt.

Wäre nur interessant zu wissen ob du es mit oder ohne gekauft hast?
 
ich werde heute mal meinen FOH anrufen und ihn fragen, ob er mir das sagen kann und wenn nicht er selbst, ob er das Anhand der Fahrgestellnummer nachsehen kann.
Dann frage ich auch mal nach der Bedeutung der Formulierung im Servicemenu.
Mal schauen, was dabei rauskommt.
 
Hallo Leute,

was ich dazu sagen kann ist, man muß das Quickheat ausdrücklich dazu BESTELLEN.
Ich habe einen Astra H mit allem was man so kaufen kann, Bestellt. Auch diese Quickheat. Ist aber noch nicht da, das Auto kommt erst KW 43 - 44. :D

Ein Bekannter hat einen Volvo V70 mit Quickheat und da habe ich selber bemerkt wie schnell warme Luft aus den Luftdüsen kommt, ich sag nur WUNDERBAR. Wohl bemerkt ist da noch ein Zuheizer mit an Bord.
Bei meinem nächsten Zafira ist das Quickheat mit drinen. :freu:

Gruß Mario
 
Hallo Leute,

was ich dazu sagen kann ist, man muß das Quickheat ausdrücklich dazu BESTELLEN. .... Gruß Mario

schon klar, aber wir haben unsere Autos ja nciht selbst bestellt und haben aus genau diesem Grund ja die Frage ;)

Hätte ich es bestellt, dann könnte ich mich wahrscheinlich noch so gerade eben dran erinnern. :rolleyes: :D
 
Jetzt sag uns doch mal ob du das Auto mit Quickheat gekauft hast oder ohne.
Du hast zu 100% kein Quickheat im Auto weil die 100A Sicherung im Motorrraum fehlt.

Wäre nur interessant zu wissen ob du es mit oder ohne gekauft hast?

Ich habe es nach der Zubehör Beschreibung ohne Quickheat gekauft. Ich kam halt nur drauf weil in der Zubehör Beschreibung des Händlers auch ein paar Sachen fehlten ( Sitzpaket 1 und Doppeltonhorn), die ich hinterher erst "gefunden" habe.:D
Außerdem würde ich gerne wissen ob ich diesen Berganfahrassistenten freischalten lassen kann. Bei mir auf der ABS Regeleinheit steht die Abkürzung "AS". Bei manchen Geräten kann man ja es freischalten lassen.;)
 
Zurück
Oben Unten