Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Woran erkenne ich Quickheat

T

Theo

Gast
Themenstarter
Habe meinen Wagen als Jahreswagen gekauft. Woran erkenne ich ob ich Quickheat eingebaut habe? Gibt es da ein separate Sicherung für, bzw. irgendein anders Kennzeichen?:anbet:
Achso, ich habe Klimaautomatik.
Ich fahre morgens 3 Km bis auf die Arbeit da kommt schon gut warme Luft aus der Lüftung. Oder bekomm ich das nur durch probieren raus, mal den Zaffi im Stand 5 min laufen lassen bei höchster Temperaturvorwahl.
Ich denke Diesel weden nicht so Schnell warm?
Danke für Tips:D
 
Hast Du für die Abkürzungen auch einen Masterkey :confused:
TPMS kenn ich
DDS kenn ich
Aber alles andere :nee::D


[SIZE=-1]PEPS: Passive Entry Passive Star, Open&Start

[/SIZE]HBA: Hydraulic Brake Assistant, Bremsassistent

TSA: Trailer Stability Assistant, Anhängerstabilisierung

Und wie kann man TSA freischalten? :)
 
Und wie kann man TSA freischalten? :)

Einfach im ABS Steuergerät unter Programmierung --> Variantenkonfiguration die Werte auf vorhanden bzw. nicht vorhanden setzen lassen und programmieren.

Aber wie gesagt das Steuergerät muss die Funktion auch können!

Im Anhang eine Liste ( nix offizielles :D von Opel / Ohne Gewähr ) was so eure Steuergeräte können.
 

Anhänge

  • ABS Steuergerät.jpg
    ABS Steuergerät.jpg
    170,1 KB · Aufrufe: 3.007
Zuletzt bearbeitet:
ich habe gerade auch bei meinem Trecker nachgeschaut.

Ich konnte es kaum glauben, auch bei mir steht "Ice-Enable: ON". :freu:

Ich habe ja auch eine Klimaautomatik - gehört dann Quickheat dazu?

Mein FOH hat mir nicht erzählt, dass mein Trecker Quickheat hat und es stand auch nicht auf der Ausstattungsliste, die in der Scheibe klebte. :confused:

Kann ich nun definitiv davon ausgehen, dass ich Quickheat habe?

Kann mein FOH auch irgendwo nachschauen, ob es verbaut wurde, anhand der Fahrgestellnummer oder so?

Fragen über Fragen :confused: :confused: :confused:

Zur Klimaautomatik gibt es kein Quickheat dazu, aber eventuell hast Du das Winterpaket mit drin - da ist es dabei. Wobei ich vom Quickheat nicht wirklich überzeugt bin:schimpf:
 
Zur Klimaautomatik gibt es kein Quickheat dazu, aber eventuell hast Du das Winterpaket mit drin - da ist es dabei. Wobei ich vom Quickheat nicht wirklich überzeugt bin:schimpf:

Nö, ich habe es nicht, aber wieso bist du nicht überzeugt?
 
ich dachte Quickheat erkennt man an dem Schalter "Frontscheibenheizung"
der neben dem Heckscheibenheizungs-Schalter sitz.

Odert täusche ich mich da?
 
Nein, den Frontscheiben Defrosterschalter hatte schon mein Astra G - aber was nützt er, wenn er bei frostigen Temperaturen kalte Luft raufbläst?

Quickheat sorgt durch ein keramisches Heizelement im Kühler dafür, dass sich das Wasser schneller aufheizt, damit kommt eher warme Luft herein.
(funktioniert übrigens sehr gut!) - so habe ich zumindest meinen FOH verstanden.

Der Originaltext lautet: "Das Heizelement im Luftstrom wird bei Bedarf automatisch aktiviert und schaltet ab, sobald die Heizleistung des normalen Heizsystems ausreicht."
 
HEy bin ein neuer und noch auf der suche nach dem passenden Zafira B, den ich auch bezahlen kann. Kann man Quickheat nachrüsten ?
 
Unmöglich ist es nicht, allerdings ist der Aufwand enorm.

Ich würde daher schauen ob ich einen mit finde, passt der Preis bei einem ohne, würde ich den nehmen u. ggf eine Standheizung nachrüsten.
 
Hallo zusammen,

mir geht es genauso. Habe auch Quickheat im Auto. Mir ist es allerdings ein Rätsel wie Quickheat überhaupt eingeschaltet bzw. aktiviert wird. Da gibt es so viele unterschiedliche Aussagen.....
- Wird nur mit dem Schalter des Frontscheibengebläses eingeschaltet.
- Ist abhängig von der Außentemparatur.
- Ist abhängig von der Temperatur des Kühlwassers.
- wird eingeschaltet wenn Temperaturregler auf max. steht.

Das Handbuch des Autos ist da keine große Hilfe.

Achja, ich habe eine Klimaautomatik (keine elektronische)

Grüße
Zafirix
 
in meiner BA steht auf Seite 148, das bei Fahrzeugen mit QH in Abhängigkeit von Außen- und Motorraumtemperatur eine elektrische Zusatzheizung den Fahrzeuginnenraum erwärmt und sich diese SELBSTÄNDIG zuschaltet = automatisch. ;)
 
öhhh, nach 5-10 Minuten kommt bei meinem Trecker auch ohne QH warme Luft.

Dann kann ich das Innovationspaket II ja schon wieder von der Einkaufsliste streichen. :confused:
 
öhhh, nach 5-10 Minuten kommt bei meinem Trecker auch ohne QH warme Luft.

Dann kann ich das Innovationspaket II ja schon wieder von der Einkaufsliste streichen. :confused:


Kann auch sein das ich mich jetzt ein wenig vertue. Habe das Ding so gut wie nie an!
Werde es aber nach dem WE nur für dich nochmals genau testen. ;)
 
Also, jetzt melde ich mich doch mal zu Wort:

Woran man es erkennt - Kein Ahnung; ich habs jedenfalls drin!

Merken das ich Sie habe, tue ich und zwar strömt wenige Meter nach Losfahrt bereits leicht warme Luft aus den Düsen - ohne Hochdrehen der Lüftung und der Temp auf Max. Genauso habe ich das Prinzip aber auch verstanden, alles andere wäre doch schlichtweg Unsinn, denn es geht ja bei dieser Funktion um den Wohlfühlfaktor, wenn ich da vorab alle Knöpfe drehen und regeln müsste, die die Klimaautomatik so hat, wäre in meinen Augen das Ziel verfehlt.
Ob es nun effektiv ist und was bringt - gut das lassen wir mal dahingestellt; ein 2000W Strahler ist es sicherlich nicht, aber es nimmt ggfls. die Eiseskälte (und die ist hier in Münster Hammerhart :D) und es unterstützt sicherlich das defrosten bzw. nichtbeschlagen der Scheiben. Beim Diesel, der ja sowieso länger für die Erwärumg braucht, sicherlich sinnvoll, ansonsten "nice to have" würde ich sagen!
UND...klar war das Fahrzeug bei Fahrstart im kalten Zustand.
 
Zurück
Oben Unten