Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Woran erkenne ich Quickheat

T

Theo

Gast
Themenstarter
Habe meinen Wagen als Jahreswagen gekauft. Woran erkenne ich ob ich Quickheat eingebaut habe? Gibt es da ein separate Sicherung für, bzw. irgendein anders Kennzeichen?:anbet:
Achso, ich habe Klimaautomatik.
Ich fahre morgens 3 Km bis auf die Arbeit da kommt schon gut warme Luft aus der Lüftung. Oder bekomm ich das nur durch probieren raus, mal den Zaffi im Stand 5 min laufen lassen bei höchster Temperaturvorwahl.
Ich denke Diesel weden nicht so Schnell warm?
Danke für Tips:D
 
Einen wunderschönen Guten Morgen allerseits,

die Temperaturen werden langsam aber sicher wieder kälter und man stellt die Heizungen wieder höher. Ich habe seit dem Sommer ja auch einen Zafira B 1.7 (110 PS, KEIN Ecoflex), im Tausch gegen meinen BMW 118d. Ist also nicht mein erster Diesel. Lt. Ausstattung hat mein B Quickheat. Aber ich frage mich immer noch, wann das Teil funktioniert.

Ich habe natürlich alles zum Thema Quickheat gegoogelt etc. und hier im Forum wurde ja auch schon beschrieben, wie man im „Geheimmenü“ sehen kann, ob Quickheat verbaut ist oder nicht. Es gibt da auf der 4. Seite (glaube ich) die Anzeigen Ice-Enable: wenn auf ON, dann soll Quickheat vorhanden sein. Ice-Active: wenn auf ON, dann soll Quickheat gerade laufen. Und es gibt Ice-Ack: was das heißt, ich habe keine Ahnung.

Es war ja vor 2 Wochen schon mal etwas kühler, etwa mit den heutigen Temperaturen vergleichbar. Aber in meiner Kiste wird es nicht wirklich warm, auch nicht, wenn ich die Temperatur auf HI stelle. In meinem BMW hatte ich an vergleichbaren Stellen schon richtig muckelige Temperaturen aus den Düsen strömen und jetzt höchstens ein laues Lüftchen.

Also dachte ich mir beobachte mal die Ice-Anzeigen. Bisher standen die immer auf ON, OFF, OFF, also vorhanden, aus, aus. Heute morgen bei 3 Grad Außentemperatur (aber gefrosteter Frontscheibe) stand der Punkt Ice-Ack: plötzlich auf ON, Actice stand aber immer noch auf: OFF und ich habe keinen Temperaturunterschied ausmachen können. Was beteutet Ice-Ack und warum könnte meins heute plötzlich auf ON stehen?

In der Bedienungsanleitung steht ja nur, dass Quickheat eine elektrische Zusatzheizung für die schneller Erwärmung des Innenraums ist. Aber ab welcher Temperatur geht die an? Muss es dafür erst unter NULL sein? Ich finde, auch bei 3 oder 5 Grad dürfte es schneller warm werden.

Ist hier im Forum denn kein OPEL-Mechatroniker, der uns Zafira-Besitzern das Thema Quickheat mal genau erklären kann?

Viele Grüße

FuzzyFrust
 
Habe ich wie oben bereits erwähnt ja auch schon getan. Es kommt aber nur mehr Luft raus, weil das Gebläse schneller läuft. Schneller wärmere Luft kommt deswegen aber nicht, als wenn ich z.B. auf 22 Grad stelle.
 
Und bei mir kommt nach 500m die erste angewärmte Luft wenn ich auf 21° stehen lasse, das dürfte bei nem Diesel normalerweise auch nicht sein, das hatte ja nichtmal mein Benziner vorher...
 
Habe ich wie oben bereits erwähnt ja auch schon getan. Es kommt aber nur mehr Luft raus, weil das Gebläse schneller läuft. Schneller wärmere Luft kommt deswegen aber nicht, als wenn ich z.B. auf 22 Grad stelle.

Hast Du den Umluftschalter betätigt? Dadurch, dass das Gebläse auf höherer Stufe läuft, kommt natürlich auch mehr kalte Luft von außen rein!

Wenn ich in den ersten Minuten nur die Luft aus/im Innenraum zirkulieren lasse, gehts.
 
Mal ne Frage: Ich werde mir am Montag aller Wahrscheinlichkeit nach ein Zafira B "Innovation 110" 1,7 CDTI zulegen. In der Beschrein´bung des Händlers steht nichts von Quickheat aber laut Preisliste von Opel soll es ja Serie sein bei deisem Motor??? Wie erkenne ich also ob das vorhanden ist oder nicht?? Werde morgen nochmal zum Händler. Wird mich nicht vom Kauf abhalten aber wäre ja schon mal interessant zu wissen, gerade bei diesen Temperaturen.
 
Ja du hast richtig gelesen. Auf Seite 18(Sonderausstattung) steht eindeutig das Quickheat beim 1,7er Serie ist.
 
mein opc hat nach ausstattung auch quick heat, aber so richtig auffällig finde ichs nicht. ich stelle bei solchen temperaturen nach dem start halt auf höchste temp-stufe und schalte die "frontscheibenheizung" an. ja ich weiß, dass es keine echte heizung ist. es wird dann auch relativ schnell warm, aber dass jetzt nach ein paar sekunden warme luft aus den düsen strömt kann man wirklich nicht sagen. da muss ich auch schon 2-3km schonmal gefahren sein
 
...gibt es den schon neue Erkenntnisse zu diesem Thema?
Wie erkennt man nun QH

Natürlich gibt es Erkenntnisse zu diesem Thema.
Wenn man sich die mühe macht und wenigstens die erste Seite dieses Treads durchliest ist man am Ziel!
Auf Seite 1 wurde dieses Foto gepostet:

attachment.php


Dort ist eine 100A Sicherung, wenn sie nicht da ist hat man kein Quickhead.
Es dauert keine 10 Sekunden das am Fahrzeug festzustellen!

Natürlich kann man im Innenraum Verkleidungen lösen um zur selben Erkenntnis zu gelangen bzw.
eine Internet Seite befragen was mein Fahrzeug ab Werk verbaut bekommen hat.
 
Das mit der Sicherung ist gespeichert.

Nur weiß ich mangels BC leider nicht, ob diese Funktion bei Kälte tatsächlich funktioniert.
 
Du solltest keine wunder vom Opel QH erwarten, aber wirklich nach kürzester Zeit kommt bereits ein Hauch warme Luft, vorausgesetzt es ist kalt genug dazu das es aktiviert ist.
Bei meinem Renault den ich vorher fuhr war das ne ganz andere sache, das Ding hat geheizt wie Sau.

LG
 
Eben das meinte ich.

Unser privates Auto (Benziner, kein Quickheat) wird da wesentlich schneller beheizt.
 
Zieh doch die Sicherung, dann solltest du einen Unterschied merken. Meiner hatte auch QH, aber dolle fand ich das auch nicht.
 
So am Sonntag die Sicherung vom Quick heat raus genommen. Und siehe da alle Ladeprobleme die ich zuletzt hatte sind verschwunden. Spannung liegt jetzt kurz nach dem Start bei knapp über 14V. Vorher kreiste die immer um die 13,3 rum. Fahre jetzt relativ viel kurzstrecke. Da die mit 1000 Watt richtig zieht reichte das zum laden nicht.
Naja und merken das die net läuft zu ich auch net wirklich.
 
Zurück
Oben Unten