Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Woran erkenne ich Quickheat

T

Theo

Gast
Themenstarter
Habe meinen Wagen als Jahreswagen gekauft. Woran erkenne ich ob ich Quickheat eingebaut habe? Gibt es da ein separate Sicherung für, bzw. irgendein anders Kennzeichen?:anbet:
Achso, ich habe Klimaautomatik.
Ich fahre morgens 3 Km bis auf die Arbeit da kommt schon gut warme Luft aus der Lüftung. Oder bekomm ich das nur durch probieren raus, mal den Zaffi im Stand 5 min laufen lassen bei höchster Temperaturvorwahl.
Ich denke Diesel weden nicht so Schnell warm?
Danke für Tips:D
 
Kann auch sein das ich mich jetzt ein wenig vertue. Habe das Ding so gut wie nie an!
Werde es aber nach dem WE nur für dich nochmals genau testen. ;)
Du darfst morgen früh gerne Brötchen holen fahren ... dann kannste es (bei den aktuellen Temperaturen) ausprobieren .... :D :prost:
 
Also, jetzt melde ich mich doch mal zu Wort:

Woran man es erkennt - Kein Ahnung; ich habs jedenfalls drin!

Merken das ich Sie habe, tue ich und zwar strömt wenige Meter nach Losfahrt bereits leicht warme Luft aus den Düsen - ohne Hochdrehen der Lüftung und der Temp auf Max. ...

genau so muss das auch sein, denn was will ich sonst damit.

.... die Eiseskälte (und die ist hier in Münster Hammerhart :D) ...

ich kann mich gar nicht dran erinnern, dass ihr in MS was von dem Schneechaos mitbekommen habt. :rolleyes: ;) :D :prost:
 
Hallo,

ich glaube, die Aktivität von QuickHeat kann man im Service-Mode vom Bordcomputer beobachten. Auf der ersten Menüseite gibt es unten links den Punkt "Heat-St: COOL" . Bei mir ändert sich dies bei kaltem Motor und kalten Aussentemps zu "Heat-St: heat" oder Heat-St: timer".
Schaut mal bei euch, ob das wirklich so ist.
Markus
 
Hallo,

ich glaube, die Aktivität von QuickHeat kann man im Service-Mode vom Bordcomputer beobachten. Auf der ersten Menüseite gibt es unten links den Punkt "Heat-St: COOL" . Bei mir ändert sich dies bei kaltem Motor und kalten Aussentemps zu "Heat-St: heat" oder Heat-St: timer".
Schaut mal bei euch, ob das wirklich so ist.
Markus

Ich habe kein QuickHeat die Veränderung von "COOL" auf "heat" ist mir auch aufgefallen.
 
Schade, habs gestern noch mal beobachtet. Es muß doch eine andere Funktion sein. Hat mit QuickHeat wohl doch nichts zu tun.

Markus
 
Ich habe einen Zafira Edition, Benzin, Z18XER.

Im Motorraum ist keine Sicherung FB4 verbaut.
Daraus schließe ich, daß kein 800-1000W PTC-Heizelement verbaut ist.

Ich habe aber neben der Taste für die Heckscheiben-Heizung eine Taste für Windschutzscheiben-Heizung.
Wird diese Taste gedrückt, wird das Gebläse auf volle Leistung geschaltet
und nach Kaltstart wird sofort nur ganz leicht, aber merklich angewärmte Luft zur Windzscheibe geblasen.
--------------------------------
Ich stelle folgende Behauptungen zur Diskussion:

1. Das 800-1000W PTC-Heizelement ist hauptsächlich/ nur bei Dieselfahrzeugen verbaut, um die geringe Wärmeabgabe des Dieselmotors auszugleichen.
Der Betrieb ist abhängig von geforderter Innenraum-Temperatur und verfügbarer Motortemperatur.
Das große Heizelement wird vom Klimasteuergerät bei zu großer Temperaturdifferenz einfach zugeschaltet. Ohne eigenen Schalter !!
Gleiche Funktion wie die "kastrierten" Wasser-Standheizungen bei VW und Co, aber deutlich günstiger in der Produktion.

Gegenprobe: Gibt es Benziner mit Sicherung FB4 im Motorraum?

2. Kann es sein, daß für die Windschutzscheiben-Heizung der Gebläse-Vorwiderstand als Heizelement genutzt wird?
Das Gebläse wird ja auf volle Leistung geschaltet, damit könnte der Vorwiderstand, der ja eh im Luftkanal eingebaut ist,
vom Klimasteuergerät anders angesteuert und als Heizelement benutzt werden.
Könnten um die 80W sein, die die Luft so kaum merklich, aber effektiv erwärmen.

Wofür wäre sonst der Taster Windschutzscheiben-Heizung in meinem Auto, in dem die FB4 fehlt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Außentemperatur: +3°C

Zafira(Z19DTH) stand 24h in der Garage.

Zu Fahrtbeginn die Heizung auf High gestellt(habe eine manuelle Klima) und nach ca. 3-4min kam deutlich erwärmte Luft aus den Düsen.

Und so sieht der kleine Sicherungskasten bei mir aus:





EDIT: Laut Ausstattungliste habe ich kein Quickheat. Aber warum erwärmt sich das dann so schnell? Welchen Vorteil hätte da noch QH?!




.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habs heute nochmal gestestet. Selben Bedingungen. Nach wirklich nicht mal 3min und ca. 1,5km kam bereits erwärmte Luft aus den Düsen.

Vielleicht gab es noch andere Zuheizer im Zafira?
 
Ich habe einen Zafira Edition, Benzin, Z18XER.

Im Motorraum ist keine Sicherung FB4 verbaut.
Daraus schließe ich, daß kein 800-1000W PTC-Heizelement verbaut ist.

Ich habe aber neben der Taste für die Heckscheiben-Heizung eine Taste für Windschutzscheiben-Heizung.
Wird diese Taste gedrückt, wird das Gebläse auf volle Leistung geschaltet
und nach Kaltstart wird sofort nur ganz leicht, aber merklich angewärmte Luft zur Windzscheibe geblasen.
--------------------------------
Ich stelle folgende Behauptungen zur Diskussion:

1. Das 800-1000W PTC-Heizelement ist hauptsächlich/ nur bei Dieselfahrzeugen verbaut, um die geringe Wärmeabgabe des Dieselmotors auszugleichen.
Der Betrieb ist abhängig von geforderter Innenraum-Temperatur und verfügbarer Motortemperatur.
Das große Heizelement wird vom Klimasteuergerät bei zu großer Temperaturdifferenz einfach zugeschaltet. Ohne eigenen Schalter !!
Gleiche Funktion wie die "kastrierten" Wasser-Standheizungen bei VW und Co, aber deutlich günstiger in der Produktion.

Gegenprobe: Gibt es Benziner mit Sicherung FB4 im Motorraum?

2. Kann es sein, daß für die Windschutzscheiben-Heizung der Gebläse-Vorwiderstand als Heizelement genutzt wird?
Das Gebläse wird ja auf volle Leistung geschaltet, damit könnte der Vorwiderstand, der ja eh im Luftkanal eingebaut ist,
vom Klimasteuergerät anders angesteuert und als Heizelement benutzt werden.
Könnten um die 80W sein, die die Luft so kaum merklich, aber effektiv erwärmen.

Wofür wäre sonst der Taster Windschutzscheiben-Heizung in meinem Auto, in dem die FB4 fehlt?

Die Taste wird in der BA nicht als Taste für die "Windschutzscheiben-Heizung" bezeichnet! Die Taste dazu, die Klima auf Enteisen bzw. Entfeuchten zu schalten. Allerdings schaltet die Klima bei niedrigen Außentemperaturen nicht auf kühlen. Aber mit einer Heizfunktion hat das nicht zu tun. Auch hat der Zafira außer dem elekt. QH keinen Zuheizer. Deshalb kann man beim Zafira auch nur eine komplette Standheizung nachrüsten und keine kostengünstige Aufrüstung eines Zuheizers vornehmen, wie es bei anderen Fahrzeugen oftmals der Fall ist.
 
Laut Preislisten gab es beim Zafira eine Standheizung. -> Auf Seite 15 der Liste: http://www.opel-niedersachsen.de/Preislisten/Zafira B/Zafira B 2007-04-02.pdf

Woran erkennt man die, falls eine eingebaut ist? Eine extra Fernbedinung oder Ähnliches habe ich jedenfalls nicht dazubekommen(Gebrauchtwagen)

Als ich diese Nacht heimgefahren bin, hab ichs wieder getestet:

Zafira stand 9h lang bei 0°C rum. Bin dann losgefahren und nach nichtmal 3min kam schon warme Luft. Ist das normal für einen Z19DTH ohne Zuheizer?
 
Zuletzt bearbeitet:
selbes Phänomen habe ich bei meinem Y22DTR , habe das nun die letzten beiden Morgen mal genauer beobachtet, ich fahre hier weg und nach nicht mal 5 minuten habe ich schon rchtig warme luft, habe Klimaautomatik und der regler steht auf mummelige 19°, die Temperaturanzeige zeigt jdoch noch nicht eine bewegung :)
 
selbes Phänomen habe ich bei meinem Y22DTR , habe das nun die letzten beiden Morgen mal genauer beobachtet, ich fahre hier weg und nach nicht mal 5 minuten habe ich schon rchtig warme luft, habe Klimaautomatik und der regler steht auf mummelige 19°, die Temperaturanzeige zeigt jdoch noch nicht eine bewegung :)

ist bei mir das gleiche....Auto steht zwar in der Garage....Klimaautomatik bei 21C°..,nach nicht mal 3min. blässt mir schon warme Luft entgegen!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass hier jetzt A und B Zafira Fahrer bunt durcheinanderposten, macht die Sache nicht gerade nachvollziehbarer... ;)
 
Moim!

Laut Preislisten gab es beim Zafira eine Standheizung. -> Auf Seite 15 der Liste: http://www.opel-niedersachsen.de/Preislisten/Zafira B/Zafira B 2007-04-02.pdf

Woran erkennt man die, falls eine eingebaut ist? Eine extra Fernbedinung oder Ähnliches habe ich jedenfalls nicht dazubekommen(Gebrauchtwagen)

Bei vorhandener Standheizung ist hinter dem Handschuhfachdeckel ein Druckschalter (Deckel auf, links seitlich, also in der Nähe der Mittelkonsole), der, wenn die STH aktiv ist, grün leuchtet. Das geht auch mittels des Schalters. Die FB ist aber hilfreich, wenn man nicht im Auto sitzt :D

Wilm (Mit FB und Schalter unterwegs)
 
Da muss ich aber Wiedersprechen, denn ich habe eine Sth aber keinen Schalter im Handschuhfach.

Die FB und Eieruhr habe ich auch. Allerdings ist mein Handschuhfach belüftet(Klimatisiert) eventuell liegt es ja daran das ich keinen Schalter habe.
 
Hallo !
Also beim Zafi A liegt das wohl am "Latentwärmespeicher".
Dieses Teil war wohl bei vielen Y20... und Y22... ab Werk verbaut.
Der hat genau diese Funktion.
Hatte ich in meinem Astra auch, war eine feine Sache.

Ansonsten einfach mal danach googlen.

Gruß
Flobi
 
Moin!

Da muss ich aber Wiedersprechen, denn ich habe eine Sth aber keinen Schalter im Handschuhfach.

Die FB und Eieruhr habe ich auch. Allerdings ist mein Handschuhfach belüftet(Klimatisiert) eventuell liegt es ja daran das ich keinen Schalter habe.

Das scheint ja nicht gleichmäßig verbaut zu sein. Handschuhfachklimatisierung gibts hier auch, aber neben der grün leuchtenden Taste keinerlei Bedienelement im Auto, nur die FB. Die ist identisch mit dem, was Webasto sonst so liefert.

Wilm
 
Laut Preislisten gab es beim Zafira eine Standheizung. -> Auf Seite 15 der Liste: http://www.opel-niedersachsen.de/Preislisten/Zafira B/Zafira B 2007-04-02.pdf

Woran erkennt man die, falls eine eingebaut ist? Eine extra Fernbedinung oder Ähnliches habe ich jedenfalls nicht dazubekommen(Gebrauchtwagen)

Als ich diese Nacht heimgefahren bin, hab ichs wieder getestet:

Zafira stand 9h lang bei 0°C rum. Bin dann losgefahren und nach nichtmal 3min kam schon warme Luft. Ist das normal für einen Z19DTH ohne Zuheizer?

Bei meinem DTH war auf der Mittelkonsole eine Schalteinheit für die Standheizung. Wenn sowas nicht vorhanden ist und auch keine Fernbedieung dafür, dann hilft ein Blick rechts vorne unters Auto, denn da sollte irgendwo ein "Auspuff" der Standheizung sein. Bei geöffneter Motorhaube kann man auch die Standheizung selbst unter dem Scheinwerfer auf der Beifahrerseite als "Alukiste" erkennen. Außerdem läuft eine Standheizung immer einige Sekunden nach, wenn sie an war.
Fazit: Ich glaube nicht, dass du eine Standheizung hast und sie bisher nicht bemerkt hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten