Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Kabelbruch Türstecker erkennen u. reparieren

Ich benutze nur noch repsets mit Silikonkabel. Das kostet zwar pro Tür 30Euro ist aber eine dauerhafte Lösung. Verbinden tue ich die mit Lötverbindern ja auch teuer gibt es aber hinter her keine Probleme mit Feuchtigkeite. Lieber einmal richtig wie 3mal halb.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kannst du mal sehen, wie wichtig es ist, ein Datenblatt des Fahrzeugs anzulegen und öffentlich zu machen. ;)

Wo das Steuergerät beim B sitzt, weiß ich leider nicht.

Werde ich dann wohl noch anlegen müssen.

Das Repset von Mezger sind auch Silkonkabel, hier liegen die Quetschvebinder auch gleich mit bei.
 
Jup die Metzger nehme ich auch, allerdings sind die quetschverbinder kacke.. Deswegen Lötverbinder da hat man ruhe.
 
...bin ich in diesem Thread richtig, wenn ich den folgenden Fehler reparieren möchte:
die hintere linke Tür schließt nicht mehr per ZV mit, die anderen inkl Heckklappe schon. Aber aber beim Öffnen der "defekten" Tür hinten links öffnet die ZV alle anderen Türen und die Heckklappe???

Grüße
Thomas
 
Da kannst du von ausgehen....
 
wo gibt es denn aktuell qualitativ gute plugandplay tauschbare Komplettbäumchen mit Silikonkabeln am günstigsten zu kaufen und welchen brauche ich bei einem Zaffi B 2009 (Bestellnummer)?

Daaaanke, bin nicht so der Lötfreak und Zeit ist eh immer Mangelware, daher lieber Reparatur später am ausgebauten ausgetauschten Kabelbaum.

Grüße
Thomas

PS Kiesow hat keine derartigen Gebrauchtteile online im Sortiment, mal anrufen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr hab mir jetzt zwei Reparatursätze bei Lott bestellt über eBay. Ganz günstig sind die nicht, sind von Metzger und sollten qualitativ ziemlich gut sein. Am Kabelsatz sind schon Quetschverbinder montiert, also gelötet werden muss da nicht unbedingt
 
...hast DU eine Bestellnummer für mich?
 
Hallo zusammen,

so, nachdem jetzt auch die ZV an der rechten hinteren Tür ausgefallen war, machte ich mich also auch an die Arbeit um den Kabelbaum an der Tür zu untersuchen und um eventuell zu reparieren. Natürlich waren bei mir auch mehrere Kabel gebrochen, also kompletten Strang abgetrennt und mit längeren Kabeln wieder zusammengelötet. Nachdem alles wieder zusammengebaut war erfolgte die Funktionsprüfung: ZV wieder Ok :); Lautsprecher auch wieder Ok :); eFH nicht Ok :confused: - ohne Funktion. Nach nochmaliger Untersuchung stellte ich fest, keine 12V am roten Dauerpluskabel! Sicherung (17) ist in Ordnung da auch auf der linken hinteren Tür 12V anliegt.
Daher meine Frage: Gibt es noch irgendwo eine Sicherung oder gibt es noch irgendwo eine Schwachstelle des Kabels zwecks Kabelbruch :confused::confused::confused: ???

Gruß Dirk
 
Hallo zusammen,

so, nachdem jetzt auch die ZV an der rechten hinteren Tür ausgefallen war, machte ich mich also auch an die Arbeit um den Kabelbaum an der Tür zu untersuchen und um eventuell zu reparieren. Natürlich waren bei mir auch mehrere Kabel gebrochen, also kompletten Strang abgetrennt und mit längeren Kabeln wieder zusammengelötet. Nachdem alles wieder zusammengebaut war erfolgte die Funktionsprüfung: ZV wieder Ok :); Lautsprecher auch wieder Ok :); eFH nicht Ok :confused: - ohne Funktion. Nach nochmaliger Untersuchung stellte ich fest, keine 12V am roten Dauerpluskabel! Sicherung (17) ist in Ordnung da auch auf der linken hinteren Tür 12V anliegt.
Daher meine Frage: Gibt es noch irgendwo eine Sicherung oder gibt es noch irgendwo eine Schwachstelle des Kabels zwecks Kabelbruch :confused::confused::confused: ???

Gruß Dirk

Habe jetzt nicht alles gelesen, könnte am Kabelbaum der Fahrertür liegen.
Bin der Meinung das die komplette Versorgung dort ihren Ursprung hat.


Gruß

D.U.
 
Darüber läuft nur die Steuerleitung, Fehler muss Woanders liegen.
 
Heute auch das Problem bemert

Zafira B linke hintere Tür Zentralverriegelung ausfall

Google 2 min hier gelandet

REP Dauer 20 min (in paar Kabel neu verlötet und geschrumpft


DANKE für diesen Beitrag

lg
tom
 
Wollte auch mal ein großes Danke Schön für die Super Anleitung los werden. Bei mir war die linke hintere Tür schuld. Habe nur ZV und Lautsprecher. Nachdem ich mal den Stecker abgezogen hatte, ging überhaupt nichts mehr. Hab mir einen Rep-Satz von Gewie besorgt und verbaut, aber den "großen" Kabelstrang, da er von Hause aus eingebaut war. Ging ohne Probleme von außen ohne die Verkleidung innen zu demontieren. Danach ging die ZV immer noch nicht aber dafür wieder die Lautsprecher. Da habe ich dann mal das Steuerteil für die ZV aufgemacht und siehe da, es waren zwei Lötpunkte durch den Kurzschluß weggeschmolzen (siehe Bild). Kurze Lötaktion und schon ging wieder alles.
attachment.php
 

Anhänge

  • 20190609_152709[1].jpg
    20190609_152709[1].jpg
    203,1 KB · Aufrufe: 343
Danke für die prima Anleitung.Es hatte mich auch erwischt,Fensterheber hinten links ging nicht mehr. Unter der Tülle war das dicke braue Kabel gebrochen.Mit der Anleitung eine echt einfache Reparatur die schnell erledigt ist.:respekt:
 
Vielen Dank für die super Beschreibung und all die Infos in diesem Thread!

Ich habe in meinem Zafira A (nur ZV) den Kabelbaum offen gelegt, da die ZV der hinteren linken Tür nicht geht. Es war nur das schwarzgelbe Kabel verbunden, welches an einer Stelle teilweise blank war. Die restlichen Kabel waren nicht verbunden (siehe Foto).

Mir ist jetzt nicht ganz klar, ob die anderen Kabel gerissen sind oder niemals verbunden waren. Ich habe bei Google gefunden, dass nur das schwarzgelbe Kabel für die ZV zuständig ist.

Ich frage mich nun, ob ich einfach nur das schwarzgelbe Kabel repariere und dann funktioniert die ZV wieder oder ob auch weitere Kabel gerissen bzw. notwendig sind und ich mir lieber einen neuen Kabelsatz besorgen sollte anstatt nur das schwarzgelbe Kabel zu überbrücken. Tülle, Stecker und Haltering sehen ansonsten gut aus.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

2F404691-04CF-4C1F-8BFD-A2205E22E031.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
So ausgefranst wie die Kabel aussehen, waren die mal verbunden. In dem Kabelbaum laufen ja auch die Leitungen für elektrische Fensterheber und die Lautsprecher oben und unten für die hintere Tür.
 
Zuletzt bearbeitet:
S oausgefranst wie die Kabel aussehen, waren die mal verbunden. In dem Kabelbaum laufen ja auch die Leitungen für elektrische Fensterheber und die Lautsprecher oben und unten für die hintere Tür.

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Kann ich eventuell einen Kabelsatz mit elektrischen Fensterhebern verbauen, auch wenn ich keine elektrischen Fensterheber habe oder gibt es da Probleme wegen anderer Verschaltung?

Ich habe gerade ein preiswertes Angebot entdeckt und der Kabelsatz ohne EFH wäre deutlich teurer.

Kann ich nicht verwendete Leitungen ggf. abklemmen (z.B. auch Lautsprecher)?
 
Ich bin kein Elektriker, würde aber sagen, daß du den Kabelbaum für E-Fensterheber verwenden kannst. Warum ist der für ohne E-Heber teurer? Nicht benötigte Kabel könntest du mit selbsverschweißendem Isolierband oder Schrumpfschläuchen isolieren. Und warum willst du die Lautsprecher nicht wieder aktivieren?
 
Danke für die Einschätzung.

Vielleicht sind die teureren Markenprodukte und das günstige Angebot ein Nachbau.

ich habe Mitfahrer auf den Hintersitzen, die sich gestört fühlen, wenn ich das Radio anmache (normale Lautstärke). Ich habe schon versucht, das über das Radio vorne und hinten anzupassen, hat aber bisher nicht ausreichend funktioniert. Das war allerdings im Vorgänger (Peugeot 806). Den Zafira habe ich jetzt gebraucht gekauft mit der defekten Hintertür. So überlege ich, ob ich den Lautsprecher prophylaktisch erst einmal gar nicht anschließe.

Gibt es ein Undichtigkeits-Problem (bei Regen, Feuchtigkeit - Loch Kabelbaum Karosserie/offene Buchse Tür), wenn ich die Tülle (Gummischlauch) ablasse, bis der neue Kabelsatz da ist oder sollte ich lieber alles wieder einfriemeln bis alles montiert werden kann?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde es vorsichtshalber wieder zusammenbauen.


EDIT:
Antwort auf eigenen Beitrag um 00:41 Uhr / Vorhergehender Beitrag um 00:38 U
 
Nach etwas Verzögerung bin ich nun dazu gekommen, den Kabelbaum zu reparieren. Das hat super geklappt und die Elektrik hat wieder funktioniert.


Leider habe ich nicht aufgepasst und zuviel Kabel in den Austritt bei der B-Säule geschoben. Als ich dann die Tür aufgemacht habe, hat der Zug den Stecker herausgerissen und die Buchse hat sich aus der Verankerung in der Tür gelöst und liegt jetzt locker darin (siehe Foto - Foto steht leider auf dem Kopf) .


Leider bekomme ich so den Stecker nicht wieder hereingedrückt. Gibt es eine Möglichkeit, die Kabelbuchse herauszubekommen, ohne die Türverkleidung abzubauen (ich habe schon mit einer kleinen Greifzange dran gezogen, aber die Buchse verkeilt sich im Loch)? Weiß vielleicht jemand, wie man die Buchse wieder in der Tür verankert 9D4A1CEC-005C-4151-A3FA-6A4A7E80B593.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Problem gelöst. Ein Bekannter mit KFZ-Erfahrung hat mir geholfen, die Innenverkleidung der Tür abzumontieren. Danach konnte ich sehr gut den Stecker greifen und von innen in das Loch stecken, drehen und befestigen.


Jetzt funktioniert alles einwandfrei!


Fazit:


Dank der ausführlichen Beschreibung in diesem Thread war es mir möglich, obwohl ich bisher keine Erfahrung mit KFZ-Arbeiten habe, den Kabelbaum zu reparieren. Es war allerdings sehr hilfreich, eine 2. Person zum Crimpen der Kabel zur Hand zu haben und jemand mit KFZ-Erfahrung bei der Abnahme der Türinnenkleidung.


Ich ergänze nochmal ein paar Erfahrungen:


——————-


(1) Vorbereitung: Crimpen und richtiges Werkzeug


Die folgenden Videos haben mir erklärt wie das geht und welches Werkzeug ich benötige



CRIMPEN ! Welche Zange braucht man dazu?


https://m.youtube.com/watch?v=L1KNG8aFEEg




Crimpen von Aderendhülsen - Hülse auf Litze crimpen / Quetschen / pressen


https://m.youtube.com/watch?v=inwXYxWu7MY




Lötverbinder


https://m.youtube.com/watch?v=wQ13hXaWMfI




Auto Kabel richtig reparieren, löten, Crimpen, Quetschen und Kabel verbinden (Anmerkung: sehr beruhigend, man kann nicht allzuviel falsch machen bzw. egal welche Verbindungsmethode, es funktioniert)


https://m.youtube.com/watch?v=Rub0eI6zGLU






(2) Danach habe ich mir folgendes Werkzeug bei Amazon gekauft:


Crimpzange


ARLI Crimpzange + Stoßverbinder 40x Rot 50x Blau 10x Gelb Elektrische Steckverbinder Stoß Stoss Verbinder Quetschverbinder Stoss verbinder Zange Set kfz Auto Steckverbinder Rundverbinder Kabelschuhe https://www.amazon.de/dp/B01IRD8VSO/ref=cm_sw_r_cp_tai_lZIaFb2MRBR45


392C874C-C118-4D38-B81C-2D87E6ABA55F.jpg




Abisolierzange



JOKARI 20050 Abisolierzange Super 4 plus https://www.amazon.de/dp/B002BDNL4Q/ref=cm_sw_r_cp_tai_F1IaFbRRXAS4Q

01A4991B-D715-4E4D-A038-DB6E53D59D60.jpg




Heißluftgebläse



Brüder Mannesmann M49500 Heissluftgebläse 2000 W, 4-tlg https://www.amazon.de/dp/B000B9RK9O/ref=cm_sw_r_cp_tai_52IaFb69ZG23V

CCBC1DB3-BF55-44F7-80C5-6EFFAB50EBA3.jpg


Verwendet habe ich allerdings nur die Abisolierzange (hat super funktioniert, auch gerade wegen der Längeneinstellung für die Abisolierung) und eine ganz einfache Billig-Crimpzange vom Baumarkt Grabbeltisch, die schon seit Jahren als Alibi-Werkzeug im Keller rumgeschwirrt hat (siehe Foto). Ich dachte, die könnte man gar nicht verwenden, aber der Zangenkopf war sehr schön schmal, sodass wir das Verbindungsstück dreimal quetschen könnten (auch mittig). Auf Wärmeschrumpfung und Verlötung habe ich dann verzichtet.


CFF685B5-FB83-490F-B993-70C9D6392C70.jpg





———————————


(3) Der richtige Kabelsatz:


Bei eBay habe ich mir einen geeigneten Kabelsatz von SenCom ohne Tülle gekauft.

2345DF08-E076-445A-A6A3-181D9333B2EA.jpg



Auf der gelieferten Verpackung sind 2! Scancodes mit Links zu einem Anleitungsvideo


https://m.youtube.com/watch?v=Fe067DPRFjA

und Grafik mit Farbzuordnung Kabel

84E6D3A5-31B0-4A63-BBFB-A79F013D6B58.jpgCE1C4823-8543-46A0-B264-92F308CECEA8.jpg9880BECD-5B8C-436C-B3A5-EF0D38A58C89.jpg8711E19E-9213-4E00-BD60-F4542F6386DB.jpg


Man kann den Kabelbaum auch direkt bei SenCom kaufen:


https://www.sencom-kabeltechnik.de/shop/Opel-c10596239




———————————


(4) Reparatur


Da wir das Crimpen zu zweit gemacht haben, konnte einer von uns sorgfältig quetschen während der andere Kabel und Verbinder in geeigneter Position gehalten hat (das fand ich alleine nicht so einfach). Auch konnte ich in Ruhe die richtigen Kabel (Farben) einander zuordnen. Dummerweise habe ich sämtliche Kabelüberhänge in die B-Säule gestopft anstatt ausreichend/großzügig Kabellänge in die Tülle zu schieben (die kann man ja auch dehnen). So hat sich die Tülle erst gedehnt beim Aufmachen der Tür und das Kabel war zu kurz, um den Zug mitzumachen und hat den Stecker aus der Tür gerissen mitsamt der Buchse (Die Crimp-Verbindungen hat es NICHT! auseinandergerissen :) )

282D65E0-F3A5-4904-916B-E0637C66179D.jpeg167B03E3-FCA4-49AA-B7A9-BE1E2635836D.jpeg



 
Zuletzt bearbeitet:
(5) Innenverkleidung Hintertür abnehmen:


Hier wird die Vorgehensweise gut beschrieben:


https://archiv.langzeittest.de/opel-zafira/technik/tuerverkleidung.php


Ich konnte anfangs allerdings nur die drei Schrauben unterhalb der Ablage und die eine Schraube in der Griffschale finden (versteckt unter einem Gummistopfen). Aber als ich die Schraube abgedreht hatte, konnte ich ein Plastikteil in der Griffschale rausziehen und darunter waren zwei weitere Schrauben versteckt. Zwei weitere Schrauben verstecken sich in der Öffnung für den oberen kleinen Hochton-Lautsprecher und der Öffnung für den Fensterheber.

(Anmerkung: leider wurden die folgenden Fotos alle auf den Koof gedreht beim Hochladen. Lässt sich das noch bearbeiten?)

B4B01D7B-B70E-4C81-81FB-CAF1E484F352.jpg4CF9DDF4-AA48-4A27-830F-750453444ED0.jpg98A16DD8-79A1-4A75-AD66-890FCC2FD9F9.jpg4EC9EDC4-84A4-4DD9-90F0-550240C071A7.jpg




E65BF437-FA83-4E38-AFB0-2B163552B115.jpg77077199-C397-4B33-9E6C-7B60CF9A550D.jpgC1861F47-304E-45BB-99C9-69E7C71E18DD.jpg

Es ist nicht so einfach, die Fensterkurbel abzubekommen. Diese ist mit einer Klammer befestigt. Es gibt für solche Klammern wohl Spezialwerkzeug. Mein Bekannter hat es auch ohne geschafft (für mich wäre da Schluss gewesen). Auch die Entkopplung des Türöffners war etwas fummelig.

8B22D63F-4093-446A-8E34-AD5BED373EE8.jpg6FAE7F01-3853-49F9-8BA0-F4A8038F2B0B.jpg

74843179-1B15-4252-BFF7-E1ABF1986BAE.jpg


Den Lautsprecher unten musste ich nicht ausbauen, da ich auch so gut an die Buchse vom Kabelbaum gekommen bin.

9B92DFE5-5712-489E-9199-48851F4F4019.jpgF3B167BA-7847-4410-BFC1-1D9C6B7C5AA7.jpg



Der Zusammenbau ging dann recht schnell (Arbeit zu Zweit war sehr hilfreich).




Das war‘s. Ich hoffe das ist hilfreich für den einen oder anderen Laien, der sein Glück versucht, so wie ich. Es hat sich verdammt nochmal gelohnt und es ist ein gutes Gefühl, sowas hinbekommen zu haben :)


Herzlichen Dank noch einmal an das Forum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo an alle,

Ich muss mich mal hier melden, bin am verzweifeln.
An meine Zafira B BJ. 08 geht seit einiger Zeit an der Tür hinten Links bis auf den Lautsprecher garnix mehr.
Nun habe ich den Kabelbaum mit dem Rep. Satz neu gemacht.
Bis auf 4 Kabel waren alle gebrochen.
Lief alles wunderbar.
Aber das Ergebniss ist ernüchternd.
Das Fenster lässt sich von vorne wieder steuern auch die Sperre für den Fensterschalter mach wieder ein Geräusch.
Aber das Fenster lässt sich nicht über den Türschalter betätigen und die Zentralverriegelung macht auch noch nichts.
Hatte die Kablel doch den Schweller zurückgezogen und in dem Kabelkanal keine weiteren defekte gefunden.
Sicherungen sind auch neu.
Nun stehe ich auf dem Schlauch und hoffe das hier noch jemand ne Idee haben könnte.
 
Zurück
Oben Unten