Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Kabelbruch Türstecker erkennen u. reparieren

so hab mir mal die mühe gemacht den kabelsatz von sencom artikelnummer 3061502 zu "übersetzen" der mit kabelfarben stimmen zu 100% überein beworben wird aber leider nicht stimmt.

es ist der 11 adrige kabelsatz für voll ausgestattete türen

fahrerseite :

farzeug kabelbaum-------------------sencom kabelsatz :

Grün-----------------------------------Grün
Schwarz-Rot---------------------------Rot
Gelb Schwarz--------------------------Gelb ( Dickes Kabel )
Blau Schwarz--------------------------Schwarz
Grün Braun----------------------------Braun ( Dickes Kabel )
Weiß---------------------------------Weiß
Blau Gün------------------------------Blau
Rot Grün------------------------------Gelb ( Dünnes Kabel )
Braun Schwarz------------------------Braun ( Dünnes Kabel )

hinzu kommt das dicke kabel rot und das dicke kabel braun im rundstecker mit 1 und 2 gekennzeichnet die sind beide beim sencom kabelsatz rötlichbraun. morgen "übersetze" ich noch die beifahrerseite
 
Zuletzt bearbeitet:
weiter gehts mit der beifahrerseite. hier ebenfals mit sencom kabelsatz artikelnummer 3061502 repariert.

fahrzeug--------------sencom kabelsatz

Braun weiß------------Braun Dünnes Kabel
Blau Schwarz----------Schwarz
Gelb Schwarz----------Gelb Dickes Kabel
Rot Schwarz-----------Rot
Weiß Dickes Kabel------Grün
Weiß Dünnes Kabel-----Weiß
Blau Weiß--------------Blau
Grau Weiß-------------Gelb Dünnes Kabel
Braun Schwarz---------Braun Dickes Kabel

mein zafira ist ein ez 4/2000 könnte also sein das neuere fahrzeuge geänderte kabelfarben haben.

bei mir funktioniert wieder alles, war für mich ne sau arbeit zumal ich auf der fahrerseite die türverkleidung abnehmen musste da der stecker in die tür "gefallen" war und den erst raus friemeln musste. hoffentlich ist jetzt dauerhaft ruhe im karton.
 
Super Anleitung!!!!
Hab heute Abend bei meinem Zafira auch den Kabelbruch beseitigt.
Jetzt geht auch der linke hintere Fensterheber von vorne :freu:

Vielen Dank für den Beitrag.
 
jemand aus hannover oder umkreis hier der sowas reparieren kann tür hinten rechts .gruß mike
 
12743667_1051828914869538_8134548303330226183_n.jpg12743792_1051966981522398_4178337839776517454_n.jpg12717326_1051970821522014_4083767610196275139_n.jpg

Hallo hab heute meinen neuen Kabelbaum bekommen.
Soweit so gut nur bei den Kabeln mit der Belegung Nr.5 und Nr.13 hab ich ein Problem
da bei meinem neuen Kabelbaum beide Kabel gelb(mit einem Stück schwarz ummantelt) sind und nicht eines weiss und andere gelb
alles andere passt soweit...weiss jemand vielleicht welches das richtige ist

Gruß Gerhard
 
so habe mir die Frage heute selbst beantwortet:
Tür hinten rechts:
Alt/Neu
1 rot dickes Kabel--------------1 rot dickes Kabel
2 schwarz dickes Kabel--------2 schwarz dickes Kabel
braun-weiss--------------------braun mit dem roten Verbinder
schwarz-blau-------------------schwarz
schwarz-gelb-------------------gelb
rot-schwarz---------------------rot mit dem roten Verbinder
weiss dick-----------------------grün
weiss-dünn----------------------gelb mit dem schwarzen Ring
blau-weiss-----------------------blau
grau-weiss-----------------------grau
schwarz-braun------------------braun dünn
 
Hallo

Hier mein Lösungsweg:

P1120227.jpg

Da bei mir hinten keine Fensterheber vorhanden sind, habe ich zuerst die nicht benötigten Adern ausgepinnt.
Danach habe ich neue Drähte nahe am Stecker zusammengelötet und mit Schrumpfschlauch isoliert und mit einem Gewebeband für Kabelbäume umwickelt.
Um die Sache leichter zu händeln habe ich auf der anderen Seite noch einen Zwischenstecker angeschlagen.
Zum Schluß habe ich die Kabel in der Tülle mit Federweiß gestaubt damit das Ganze besser flutscht.
 
Hallo Zafira-Gemeinde,

bei mir ist der Fehler jetzt auch aufgetreten. Danke für die super Anleitung. Einen Rep.-Satz ist in Bestellung.

MEIN PROBLEM: Ich habe Schwierigkeiten die 25A Doppelsicherung für die hinteren FH zu bekommen. Zwei Händler haben kein Bestand und konnte diese bisher auch nicht auftreiben. Bei Opel bestellen wäre wohl mit längeren Wartezeiten verbunden.

Ist jemandem ein Onlineshop bekannt, wo man diese Sondersicherung (4eckig, violett mit 25 Aufdruck) bestellen kann.

Parallel werde ich mein Glück bei weiteren Kfz-Shops in der Gegend versuchen.

Danke und Gruß
CHORGE
 
Ich weiß ja nicht wo Du wohnst oder ob Dein Problem behoben ist. Ich habe mir einige Sicherungen bestellt und die kommen heute..dabei sind auch diese 25er Sicherungen.
Hallo Zafira-Gemeinde,

bei mir ist der Fehler jetzt auch aufgetreten. Danke für die super Anleitung. Einen Rep.-Satz ist in Bestellung.

MEIN PROBLEM: Ich habe Schwierigkeiten die 25A Doppelsicherung für die hinteren FH zu bekommen. Zwei Händler haben kein Bestand und konnte diese bisher auch nicht auftreiben. Bei Opel bestellen wäre wohl mit längeren Wartezeiten verbunden.

Ist jemandem ein Onlineshop bekannt, wo man diese Sondersicherung (4eckig, violett mit 25 Aufdruck) bestellen kann.

Parallel werde ich mein Glück bei weiteren Kfz-Shops in der Gegend versuchen.

Danke und Gruß
CHORGE
 
Hallo zusammen bin neu hier und habe das Problem das Ich für meinen Zafira B von 2006 eigentlich nur den grauen Sicherungsring und den blauen Ring der in der Tür steckt brauche.
Habt Ihr eine Idee wo man die bekommt, vorallem den blauen, den habe ich noch nirgends gesehen.
Gruß Bonsai1411
 
Die Verriegelung gibt es nicht einzeln

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Hallo!

Ich habe folgendes Problem. Meine ZV geht nicht mehr, ich kann nur noch die Fahrertür manuell abschließen. Die Heckklappe lässt sich nicht abschließen. Beifahrerseite vorne und hinten kann ich von innen verriegeln. Fahrerseite hinten kann ich nicht entriegeln. Wie kann ich das beheben?

Gruß
 
Sicherung überprüfen, und mal messen ob irgendwo noch strom ankommt....
bei mir war bei ähnlichen Sympthomen das Steuergerät der ZV defekt. Sitzt vorne recht im Fussraum hinter der abdeckung.

MfG
 
danke. Ich prüf das mal. aber wie entriegel ich die tür hinten links?
 
hallo......ich hab mir diesen beitrag so ziemlich komplett durchgelesen, bis ich mich entschieden habe meine frage zu stellen.....konnte ich im beitrag leider nicht rauslesen

meine linke hintere türe sperrt nicht mehr (ZV) ... ich vermute nun den hier oft erwähnten kabelbruch
da ich EFH habe, ist mir unklar, ob beim kabelbruch dieser dann ebenfalls defekt sein müsste

vielen dank
 
Nein, muss nicht sein, es kommt ja immer drauf an welches Kabel kaputt geht. Meist sind es gleich mehrere, aber es kann durchaus sein das nur eines defekt ist.
 
Bzw. evtl. noch nicht kaputt genug.
Da hilft nur gucken.
 
Tipp! Wer es soweit geschafft hat, und einen bestehenden PIN aufgebogen hat, um eine neue Leitung damit zu verbinden, fragt sich vielleicht wie er diesen wieder "schön" zugebogen bekommt.
Einfach mit 'ner Komobi-Zange platt drücken kommt dem vielleicht nicht so nah..
Wer eine Aderendhülsenzange sein eigen nennen kann,wird feststellen können, dass diese auch beim crimpen von PIN's gute Dienste leisten kann.
Sieht hinterher aus wie vom Werk ;-)
Gruß Al
 
Hallo zusammen, ersteinmal grosses Lob an das Forum hier!
Auch ich hatte einen Kabelbruch an der hinteren linken Seite.
Habe den Kabelbruch mit dem Mesger-Set behoben und zur Sicherheit auch gleich die rechte Seite ausgetauscht.

Nun zu meinem Problem, an der hinteren linken Tür geht der Fensterheber und der Lautsprecher wieder einwandfrei.
Aber die ZV geht nur hin und wieder!
Wenn ich die Türe verschließe, summt es an der Tür, aber das typische Klacken der ZV hört man auch.
Bei der rechten Türe hört man nur das ZV-Klacken ohne Summen.
Kann es sein, dass hier noch ein Schaden an den Kabel vorliegt?
Wie gesagt hin und wieder schließt die Tür, aber das Summer ist bei jedem Schließvorgang da.
 
Kann es sein, dass die Elektronik vom der Zentralveriegelung durch den Kabelanschluss was abbkommen hat.
Wenn ich das überprüfen möchte, muss ich da an der Tür nachschauen oder gibt es da einen Knotenpunkt?
 
Das Steuergerät für die ZV sitzt beim A vorne rechts unter der Schwellerverkleidung.
 
Da kannst du mal sehen, wie wichtig es ist, ein Datenblatt des Fahrzeugs anzulegen und öffentlich zu machen. ;)

Wo das Steuergerät beim B sitzt, weiß ich leider nicht.
 
Zurück
Oben Unten