Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Kabelbruch Türstecker erkennen u. reparieren

B3rnd

"Cool Hand Luke"
Boardunterstützer
Zafira-Club Mitglied
Registriert
04.11.2006
Beiträge
11.408
"Danke"
5.180
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z22SE
Getriebe
5 Gang
Spritmonitor.de
Nachdem das Problem FH, ZV und Lautsprecher an den Hinteren Türen defekt, immer wieder Auftritt, habe ich mal versucht das Thema gesammelt ab zu handeln u. habe daher heute mal meinen Stecker zerlegt.
Der Fehler betrifft gehäuft den Zafira A, aber auch den Astra H u. den Zafira B.
Das Schadensbild ist immer in etwas gleich, es brechen ein oder mehrere Kabel im Kabelstrang zum Türstecker X9 (Türe hi. li.) oder X10 (Türe hi. re.).
Oftmals ist bei einem ZV Ausfall die Türe nicht mehr zu öffnen.

Eine Kontrolle des Bereichs dauert pro Türe 5 Minuten u. das kann man auch mal Präventiv machen.
Dazu öffnet man Vorder u. Hintertür, knüpft die Tülle aus der B- Säule aus und schiebt sie soweit wie es geht Richtung Türe, so kann man eine Teil der Leitungen schon mal prüfen.
Dann drückt man den Blauen Kragen an dem Stecker der Hinteren Türe nach innen u. zieht den Stecker ab.
Um den Stecker ist ein grauer Sicherungsring, den öffnet man, dann kann die Tülle Richtung B- Säule geschoben werden u. man kann den zweiten Teil der Leitungen prüfen.

(Klick = Vollbild)
Tipp: die Tülle an der B- Säule bekommt man leicht wieder eingeknüpft, wenn man etwas Prilwasser verwendet.
Der graue Sicherungsring lässt sich nur in einer Stellung wieder montieren, Codierung beachten!

Ist ein Schaden vorhanden, dann sieht das so aus => Klick mich <=.
Sind die Leitungen noch nicht gebrochen, kann man dann entweder die Leitungen neu Isolieren und mit einem KBB Wickelband einen Kreuzwickel um die Leitungen legen, die werden dabei steifer und knicken nicht mehr so leicht an einer Stelle, sondern im ganzen Radius.

(Klick = Vollbild)
Sind die Leitungen gebrochen, kann man ein eine Leitung anlöten, das zweite Leitungsende u. der zweite Lötpunkt sollte dann innen bei der B- Säule zusammengelötet werden, da ansonsten der Kabelstrang zu steif wird.
Beim FOH gibt es einen KBB Reparatursatz (ZFW 13-2, Teilenummer: 9119769 / Katalognummer: 62 86 046 ) , der kostet allerdings pro Seite ca. 60€.
Bei "Forsters-Werkzeugkiste" kostet der Reparatursatz weniger, die Kabel sind farblich markiert und silikonummantelt -> [URL="http://www.zafira-forum.de/forumdisplay.php?f=120"]Angebote von "Forster's Werkzeugkiste"[/URL]

Das muss nicht zwingen sein.
Der Stecker, ist dreiteilig u. man kann relativ leicht alle Leitungen entfernen (Bitte Belegung beachten u. notieren).
Bild 2 zeigt den Stecker, mit dem bereits demontierten Teil2, dazu müssen vorne 2 Rastnasen entsichert werden, dann kann man den Stecker nach hinten raus schieben.

(Klick = Vollbild)
Bild3 an dem Stecker ist eine Sicherungsklappe, die öffnet man, dann muss noch ein kleiner Widerhaken nach unten gedrückt werden, schon kann man den Pin heraus ziehen.

(Klick = Vollbild)
Hat man so einen Pin (Hersteller Tyco) zu Verfügung kann man leicht ein neues Kabel bis zum Innenraum ziehen.
Ideal wäre Leitungen mit Silikonmantel, die brechen nicht u. können z.B. von Conrad bezogen werden.
Bild4, ist an der Masse oder Plusversorgung die Leitung gebrochen, kann man auch diese komplett erneuern, dazu schiebt man von vorne am Stecker unterhalb des Pin eine Nadel rein, dabei wird die Sicherung nach oben gedrückt, auf der Rückseite ist wieder eine Sicherung, die kann man nach oben klappen, dann kann man die Leitung mit dem Pin heraus ziehen u. bei Bedarf die Leitung erneuern.

(Klick = Vollbild)
Der Zusammenbau erfolgt dann in umgekehrter Reihenfolge.
Noch ein Hinweis, bitte immer darauf achten, das die Pins sauber mit der Sicherung montiert sind, da sich ansonsten der Pin im Gehäuse zurück schieben kann, das führt dann ebenfalls zu einem Funktionsproblem.
Nach dem Zusammenbau am besten bei geöffneter Türe alle Funktionen prüfen, erst dann Türe schließen.
Da die Frage kommen wird, „Warum erst dann schleißen“, hat die ZV einen Funktionsfehler, könnte es passieren, das sich die Türe nicht öffnen lässt.

Achtung: Arbeiten an der Fahrzeugelektronik erfordern ein Gewisses Maß an Technischem Verständnis, die Anleitung soll Hilfe u. Erklärung sein, eine Haftung kann ich dafür nicht übernehmen.

>> Wichtig!! Einen Reparatursatz für den Zafira A u. B bekommt man über das Forum HIER <<

Gruß
Bernd
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Anleitung Kabelbruch Türstecker erkennen u. reparieren

Super beschrieben . Wichtig ist noch das der KBB nicht zu steif/stramm/dick wird . Denn kann es passieren , das der Stecker rausreisst beim aufmachen . Bekommt man das nicht mit und haut die Tür zu , gibt es Beulen und einen defekten Stecker .
 
AW: Anleitung Kabelbruch Türstecker erkennen u. reparieren

Danke für die Informationen!

Hat man so einen Pin (Hersteller Tyco) zu Verfügung kann man leicht ein neues Kabel bis zum Innenraum ziehen.

Das wäre erheblich einfacher, als die alten Pins aufzubiegen, die alten Kabel rauszufummeln und neue anzulöten. Kannst Du uns noch sagen, welche Bezeichnung diese Tyco Pins haben und evtl. auch wo man sie bekommt? Danke!
 
AW: Anleitung Kabelbruch Türstecker erkennen u. reparieren

Hey Bernd,

super Anleitung. Danke!

mfg
DIESEL TOM
 
AW: Anleitung Kabelbruch Türstecker erkennen u. reparieren

Das wäre erheblich einfacher, als die alten Pins aufzubiegen, die alten Kabel rauszufummeln und neue anzulöten.

Die sind Maschinell vercrimpt, die meisten Pins würden das gar nicht überstehen, dann ist meist der Widerhaken beschädigt, verastet der nicht mehr sauber, kann es sein, das sich dein Pin in der Kammer zurück schiebt, Kontaktfehler wären dann wahrscheinlich.

Kannst Du uns noch sagen, welche Bezeichnung diese Tyco Pins haben und evtl. auch wo man sie bekommt? Danke!

Einiges gibt es hier => Klick mich <=
Bezeichnung kann ich dir nicht sagen, Tyco liefert auch nicht an Endkunden, sondern nur an Firmen.
Eventuell ist hier jemand von Leoni aus Kitzingen, die stellen die Kabelbäume für Opel her, alternativ wäre noch jemand von Dräxlmaier oder Autokabel hilfreich, die haben die Teile ebenfalls.

Bernd
 
AW: Anleitung Kabelbruch Türstecker erkennen u. reparieren

Schade, dass niemand die Bezeichnung der Tyco Pins kennt. Tyco hat Myriaden von Steckverbindern... Also doch wieder einzeln die 13 Pins aufbiegen, hat ja auf der anderen Seite auch geklappt (2 Stunden).

Ein Problem habe ich noch: Nachdem meine Werkstatt einen solchen Kabelbruch zu reparieren versucht hat, indem sie IM GUMMISCHLAUCH zwei Quetschverbindungen hergestellt haben, hat's natürlich den Stecker mit Gewalt aus der Tür gerissen, und jetzt ist der grüne Ring weg, der den Gummischlauch am Stecker befestigt. Mein Händler hat keine Ersatzteilnummer finden können. Kann mit da jemand helfen? DAnke!
 
AW: Anleitung Kabelbruch Türstecker erkennen u. reparieren

Hallo Bernd,
das Problem mit den Hinteren Türen hatte ich jetzt schon zweimal und jedesmal in die Werkstatt fahren:doof: aber jetzt mit der Anleitung von Dir, SUPER vielen Dank.:anbet:

Farbige Grüße Steffen
 
AW: Anleitung Kabelbruch Türstecker erkennen u. reparieren

Ein Problem habe ich noch: Nachdem meine Werkstatt einen solchen Kabelbruch zu reparieren versucht hat, indem sie IM GUMMISCHLAUCH zwei Quetschverbindungen hergestellt haben, hat's natürlich den Stecker mit Gewalt aus der Tür gerissen, und jetzt ist der grüne Ring weg, der den Gummischlauch am Stecker befestigt. Mein Händler hat keine Ersatzteilnummer finden können. Kann mit da jemand helfen? DAnke!

:confused: Was sind denn das für Spezialisten :eek:.
Den Ring gibt es nicht einzeln, also bleibt dir nur der Schrotthändler, der Astra G, sollte einen ähnlichen haben.

Bernd
 
AW: Anleitung Kabelbruch Türstecker erkennen u. reparieren

Ein Schrotthändler fällt mir hier nicht ein (Potsdam), ich hab' schon versucht, ein paar eBay-Verkäufer anzumailen, die Teile aus ausgeschlachteten Astra-G angeboten haben, leider Fehlanzeige.

Hat jemand eine Lösung für mein "600-EUR-Kabelbaum-kaufen-wegen-6-Cent-Plastikring"-Problem?
 
AW: Anleitung Kabelbruch Türstecker erkennen u. reparieren

Ich sehe keine andere Möglichkeit als Schrothändler, einen Zafira wirst Du da nicht finden, aber Astra G schon.

Der Ring ist zugleich auch die Codierung für das richtige Anstecken, er hat also zwei Funktionen, einmal, das Fixieren der Tülle auf dem Stecker und das Codieren des Steckers.

Du kannst folgendes mal versuchen, nimm einen sehr kleinen Kabelbinden, ziehe damit die Tülle am Stecker fest, schau dir Buchse u. Stecker genau an und versuche den Stecker sauber in der Buchse richtig an zu stecken.
Wenn das Schloss des Kabelbinders flach genug ist, geht das.

Bernd
 
AW: Anleitung Kabelbruch Türstecker erkennen u. reparieren

Ein Schrotthändler fällt mir hier nicht ein (Potsdam), ich hab' schon versucht, ein paar eBay-Verkäufer anzumailen, die Teile aus ausgeschlachteten Astra-G angeboten haben, leider Fehlanzeige.

Hat jemand eine Lösung für mein "600-EUR-Kabelbaum-kaufen-wegen-6-Cent-Plastikring"-Problem?

Kannst ja mal Hier anfragen. Liegt zwar in Köln, aber fragen kost ja nix. Oder mal in die Gelben Seiten schauen. Hier bei mir in Oranienburg gibt es auch einen Schrottplatz, weis aber gerade nicht ob der Teile vom Zafira oder Astra G da hat.

Gruß Jens
 
Hat einer einen Tipp, wo ich das KBB Wickelband beziehen kann? Das Gewebeband vom Baumarkt ist nicht identisch mit dem Baumwollband...

Danke und Gruß, hausfrau


Ist ein Schaden vorhanden, dann sieht das so aus => Klick mich <=.
Sind die Leitungen noch nicht gebrochen, kann man dann entweder die Leitungen neu Isolieren und mit einem KBB Wickelband einen Kreuzwickel um die Leitungen legen, die werden dabei steifer und knicken nicht mehr so leicht an einer Stelle, sondern im ganzen Radius.
Da die Frage kommen wird, „Warum erst dann schleißen“, hat die ZV einen Funktionsfehler, könnte es passieren, das sich die Türe nicht öffnen lässt.
Gruß
Bernd
 
Es gibt 3 Hersteller von wirklich guten Klebebändern u. grob drei Arten die man im Fahrzeug verwendet.

Hersteller:
Tesa
Coroplast
Certoplast

Alle Hersteller haben die verschiedenen Klebebänder im Einsatz.
  • PVC Klebeband (Isolierband) z.B. Certoplast Typ 508, Coroplast 651 MSX oder Tesa 4163
  • Velours- u. Polyestervliesklebebänder (zur Umwicklung von Kabelsträngen, hoher klapper- u- Scheuerschutz) z.B. Coroplast Typ 8572, Tesa Typ 51606, Certoplast 530.
  • Viskose- u. Polyestergewebeklebeband, sehr gut auch für den motorraum geeignet, hoher Abriebsschutz, z.B. Typ Certoplast 511 oder 514, Coroplast 832 MPX / 837 X / 838 X oder Tesa 51006
Grob gesagt, nimmt man ein:
  • PVC Band zum Isolieren und Bündeln wo nichts scheuern kann
  • Velours- u. Polyestervliesklebeband zum umwickeln u. Bündeln von Kabel in Bereichen wo nichts Klappern soll u. die Leitungen einen Scheuerschutz benötigen
  • Viskose- u. Polyestergewebeklebeband im Außenbereich u. Motorraum zum bündeln u. Schützen der Leitungen gegen mechanische Beschädigung
Im Baumarkt bekommt man die Klebebänder nicht ;), aber Google hilft da weiter, es verschiedene die solche Klebebänder vertreiben.
Die Tesa Bänder bekommt man z.B. hier => Klick mich <=, allerdings finde ich die Bänder von Coroplast u. Certoplast mindestens genau so gut, meist jedoch etwas billiger.

Gruß
Bernd
 
Danke für die schnelle und sachkundige Aufklärung !! Ich habe gerade im Conrad - Online - Katalog geblättert. Dort ist ein schwarzes Gewebeband von Coroplast im Angebot. Das schaue ich mir mal in der Filiale an.

Danke und Gruß, hausfrau
 
Ich bin heute noch kurz auf dem Schrottplatz vorbei gefahren, habe mir 2 Türkabelbaumstecker, Tür u. B Säulen Umfang mitgenommen, man kann ja nie Wissen ;).
Habe mir jetzt nochmals die Pins angesehen, u. schau mal ob ich so was bekommen kann.

pin001.jpgStecker_T1.jpg

Bernd
 
Hallo !
Habe ich das richtig verstanden - man kann das komplette Kabel-Stück ausbauen ?

Ich dachte ich müsste irgendwie auf dem Boden liegen und "friemeln" ;-)
 
Den Türkabelbaum kann man komplett ausbauen, den fahrzeugseitigen KBB nicht, den habe ich beim Schrottplatz innen abgezwickt, aber er ist immer noch solange, das ich in nutzen kann, sollte meiner mal brechen.
Man lötet dann den neuen KBB einfach innen an.
Man kann auch die Leitung mit Stecker komplett nach Innen ziehen und reparieren, sollte die Reparaturstelle aber an einem Knickpunkt liegen, bricht er wieder.

Bernd
 
Mit Türkabelbaum ist das Stück zwischen der Tür und der B-Säule gemeint ?

Darum geht´s mir ja wg. Fensterheber/ZV defekt an einer Tür .

Bitte verzeit mir meine dummen Fragen !
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Türkabelbaum ist das Stück zwischen der Tür und der B-Säule gemeint ?

Darum geht´s mir ja wg. Fensterheber/ZV defekt an einer Tür .

Bitte verzeit mir meine dummen Fragen !

Off-Topic:

Es gibt keine Dumme Fragen, nur Dumme Antworten;), aber Gott sei Dank sind die in diesem Forum Mangelware :)


Nein, die Türe hat einen komplett eigenen KBB , die Trennstelle ist der Stecker an der Tür, das Männchen das zur B-Säule geht, gehört schon zum Fahrzeug KBB .
Genau der bricht meist im Biegeradius, den kann man aber nach innen ziehen u. reparieren.

Bernd
 
So .... ich habe das Kabel gefixt - dank der SUPER-ANLEITUNG hier im Forum - jetzt kommt das nächste Problem:

Beim Rausziehen des Steckers ist ein Pin der Buchse (in der Tür) mit rausgekommen , war wohl irgendwie an dem Stecker an-oxidiert.

7 Kabel waren durchtrennt !!

ZV geht wieder - Fensterheber hinten beide nicht !

Weiß vielleicht jemand ob da irgendwas bei kaputt gehen kann wenn die Kabel da so unisoliert rumbaumeln ?
Gibt es 2 Relais, eins vorne und eins für hinten ?

Die Sicherungen sind jedenfalls OK - den Kabelbaum in der Tür muss ich wohl auch noch wechseln aber ich frage mich warum
gehen die FH wohl an beiden Seiten nicht ?

viele Fragen ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die untere B-Säulen Verkleidung u. die Abdeckung vom Einstig, dann kommt man gut an die Leitung.

Bernd
 
Hallo,

da ich selbst mit massiven Kabelbrüchen an den hinteren Türen zu kämpfen habe, inklusive dadurch zerstörten Steuergerät ZV,
http://www.zafira-forum.de/showthread.php?p=133392#post133392 teile ich euch hier meine Ergebnisse bezüglich der Pin mit!:)

Es sind keine Tyco-Pins sondern Delphi-Pins:rolleyes:

Eine beschreibung der Steckverbindung findet man hier
http://de.delphi.com/ende/manufacturers/cv/ee/hd/ducon/

Die Pins habe ich gefunden bei der Fa. Wuerth, dort Gastlogin und nach Artikelnummer suchen:
http://wueko.wuerth.com/

0558 127 001 für den 2,8 mm Ducon Buchsenkontakt,
0558 125 001 für den 0,8 mm Ducon Buchsenkontakt,

einkaufen können dort jedoch nur gewerbliche Käufer!! Und die Verpackungseinheit sind 100 St. (ca. 60 € + MWSt. pro Sorte)

Ich selbst habe hier nen guten OPEL-Schlachter der mir aus Astra/Zafira die kompletten inneren Kabelbäume rausschneidet, sodaß ich dann im Wagen flicken kann und nich dort wo Sie gebrochen sind. Noch ein Tip löten ist im Auto eigentlich Tabu da es eine starre Verbindung ist, wodurch die nächste Sollbruchstelle direkt nach der Lötverbindung vorprogrammiert ist, also für die, die Pins löten möchten statt crimpen oder im beweglichen Teil das Kabel flicken, es ist nicht von dauer:nee:!!

In diesen Sinne, Gruß
a-wing
 
Ja, sind von Delphi, aber passende gibt es auch von Tyco, AMP u. weiteren Herstellern.
Die KBB die Du brauchst, kannst Du dir auch von einem Astra G / H, raus zwicken, habe ich auch so gemacht, nur das ich einen Ersatz habe.

pins_Tyco.jpg

Bernd
 
Hallo Bernd,

die Pins auf deinem Bild sehen nicht unbedingt Baugleich aus zu Delpfi, was für ne Sorte / Typnummer hast du als Vergleich rangezogen. Bei dem 0,8 Pin sieht die Baulänge schon anders aus. Schon das könnte Auswirkungen haben, wackeln/rutschen im Stecker, die Nasen nicht an der richtigen Stelle, zu wenig Kontaktfläche beim Ineinanderschieben usw.??

Gruß
Andreas

PS: Sorry wenn ich zu Ängstlich wirke, bin jedoch Elektrotechniker und weiß wie sich Amperes verhalten.:)
 
@ItaloGerman

also ich hab ja heute auch meinen KBB gemacht, und danach gingen meine hinteren EFH beide nicht mehr, naja hab dann geschaut und hier mal gefragt und bei mir war sicherung nummer 17 defekt, nun geht alles wieder. gugg mal 17 & 20 sind die sicherungen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten