Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Anleitung Empfehlung Batteriegröße für Austausch Zafira A/B

B3rnd

"Cool Hand Luke"
Boardunterstützer
Zafira-Club Mitglied
Registriert
04.11.2006
Beiträge
11.408
"Danke"
5.180
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z22SE
Getriebe
5 Gang
Spritmonitor.de
Der Zafira wurde mit verschiedenen Batteriegrößen ausgeliefert, weiterhin hat die Ausstattung, z.B. Sitzheizung, einen Einfluss auf die Größe der Batterie.
Generell ist ein Daumenwert: immer eine Nummer größer als die Originale.
Interessant ist, beim Zafira B, ist man in der Basisversion um eine Nummer kleiner geworden als beim Zafira A, das fällt wahrscheinlich unter das Schlagwort „Kosten u. Gewichtsersparnis“ :mad:.

Die Basisgrößen der Serienbatterie / Empfehlung für den Ersatz

Zafira A:
X16XEL Standard 44AH / Empfehlung 60AH
Z16XE Standard 44AH / Empfehlung 60AH
Z16YNG Standard 44AH / Empfehlung 60AH
X18XE1 Standard 50AH / Empfehlung 60AH / mit Sitzheizung 66AH
Z18XE Standard 60AH / Empfehlung 70AH – 74AH
Z22SE Standard 66AH / Empfehlung 70AH – 74AH
Z20LET Standard 60AH / Empfehlung 70AH – 74AH
X20DTL Standard 70AH / Empfehlung 74AH – 80AH
Y20DT Standard 70AH / Empfehlung 74AH – 80AH
Y20DTH Standard 70AH / Empfehlung 74AH – 80AH
Y22DTR Standard 70AH / Empfehlung 74AH – 80AH

Zafira B:
Z16XEP Standard 44AH / Empfehlung 60AH
Z16YNG Standard 44AH / Empfehlung 60AH
Z18XER Standard 44AH / Empfehlung 60AH
Z20LER Standard 60AH / Empfehlung 70AH – 74AH
Z20LEH Standard 60AH / Empfehlung 70AH – 74AH
Z22YH Standard 60AH / Empfehlung 70AH – 74AH
Z19DTL Standard 60AH / Empfehlung 70AH – 74AH
Z19DT Standard 60AH / Empfehlung 70AH – 74AH
Z19DTH Standard 60AH / Empfehlung 70AH – 74AH

Ein gute Seite ist da bei Varta zu finden, dort kann man sich die richtige Batterie für sein Fahrzeug in einem Konfigurator suchen => Klick mich <=
Ein gezielte Suche aufgrund von Spezifischen Vorgaben, wie Bauraumgröße, AH, oder Kälteprüfstrom ist ebenfalls möglich, so kann man sich auch die maximal mögliche Größe einer Batterie raus suchen => Klick mich <=.

Gruß
Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte mir jetzt auch eine etwas stärkere Batterie hollen aber dabei ist mir aufgefallen das die stärkeren Batterien auch andere Maße haben. Könnte mir jemand vieleicht eine passende Batterie (Varta oder Bosch)70 o. 74ah empfehlen die auch in meinen Zafira A Bj 2003 passt. DAnke als im Vorraus für euere Mühe.
 
Du brauchst nur die Bodenplatte vom Diesel und dann passt auch die größere Batterie.
 
Weist du vieleicht was in die normale platte reinpasst?
 
Ich hab einmal ne 63er und einmal ne 66er drin. Ich schätze das dürfte das Dickste sein was reinpasst.
 
Bei mir ist halt nur eine 55ah drin und die hat es hier und da schon mal schwer und wenn ich jetzt noch meine anlage einbaue ist das definitiv zu wenig. Deswegen wollte ich auf 72ah aufrüsten.
 
Wichtig ist aber auch noch der Kälteprüfstrom ;)
...und wieviel A die Lima hergibt
 
habe mir heute eine 72er eingebaut...

278mm x 175mm passt rein


hatte vorher derbes licht flackern...bei nur einer kleinen endstufe...das nun vorbei,denke die batterie war auch nicht mehr so toll..

Breite [mm]: 175
Länge [mm]: 278​
Höhe [mm]: 175​
Kälteprüfstrom [A (EN)]: 680​
Kapzzität [AH]: 72​
 
also ich habe ja auch den A 2,2 DTI.
was könnte ich bautechnisch gröstes einbauen??
 
habe mir heute eine 72er eingebaut...

278mm x 175mm passt rein

hatte vorher derbes licht flackern...bei nur einer kleinen endstufe...das nun vorbei,denke die batterie war auch nicht mehr so toll..

Breite [mm]: 175
Länge [mm]: 278
Höhe [mm]: 175​
Kälteprüfstrom [A (EN)]: 680​
Kapzzität [AH]: 72​

Falls jemand mal wieder vor dem Problem steht.:doof:
Es passt sogar noch etwas größer:
Zafira A 1,8
Motorcode: X18XE1


Breite [mm]: 175
Länge [mm]: 278
Höhe [mm]: 190
Kälteprüfstrom [A (EN)]: 760
Kapazität [AH]: 77

Passt ohne Probleme rein. Glaube das ist dann für die Standardhalterung bei den Benzinern auch schon das Maximum.
Habe die Exide Premium Superior Power EA770 genommen. Funktioniert super!
 
Bei mir steht in Kürze wohl auch ein Batteriewechsel an.

Habt Ihr aktuell eine Empfehlung (Hersteller/Typ) für einen Zafira B 1.8?
In dem Thread beziehen sich die meisten Posts offenbar auf den A, oder sind die komplett identisch.

Vielen Dank und viele Grüße
 
vom Typ her am besten an der noch verbauten Orientieren da kannste nichts falsch machen. Wenn dein Batteriefach eine größere zulassen würde kannste ja mal mit den Maßen schauen, was noch geht. Was nicht so unerheblich wäre der Kälteprüfstrom, wenn in ner Gegend wohnst wo es oft Knackekalt wird.

Ich fahre zwar auch nen A und habe jetzt meine Baumarkt Batterie 72Ah (keine Varta o.ä.) gegen eine Unibull mit 80Ah und 700A Kältprüfstrom gleicher Bauchgröße getauscht. Teuerste und "Premium" muss nicht immer die bessere sein gibt ja auch gute und günstigere. Im Vectra hat ich mal nach einem defekt der Batterie eine Arktis gehabt, die hielt auch 10 Jahre.
 
Kann auch nur zur Exide raten. Pro Ah ungefähr 1€ aber dafür echt Top. Die macht so einiges mit im Winter bei meinem dicken Diesel.
 
schau Dich mal auf der nachfolgenden Seite um, die haben ein gutes Preis Leistungsverhältnis.
https://www.autobatterienbilliger.de/Autobatterien

@ Bernd bei denen habe ich meine auch bestellt gehabt. Viel kann ich zu meiner Unibull noch nicht sagen habe sie erst ne Woche drinne.

@ zafira1966 wegen der Suche, wenns nicht übers Fahrzeug findest nimmste die Daten deiner jetztigen Batterie her. Schaust wie groß dein Batteriefach ist dann hast dort auch mehr Auswahl zzgl. der Daten der jeweiligen Batterien.
 
@Bänschi,
das man dort Gut oder günstig kauft bezweifle ich nicht,nur überall kauft man doch Teile über Fzg.Schein,oder Modell usw.,dass denn aber das falsche ausgespuckt wird,ist doch nicht im Sinne des Erfinders....oder?

MfG
 
Ja da gebe ich dir auch Recht. Habe das aber auch schon bei anderen Autoteile Anbietern gehabt, musste die Sachen selber suchen und vergleichen.
 
Nimm die Exide Premium Superior Power. Da machst du nix verkehrt
 
Genau die Exide hab ich auch. Die ist echt gut
 
Obwohl beim Batteriewechsel prinzipiell gelten sollte "Viel hilft viel", kann man den Aufpreis den andere Befestigungsplatten und größere Batterien mit sich bringen auch in eine gleich große, aber deutlich bessere Batterie stecken. Meine nächste wird eine von http://www.optimabatteries.com/de-de sein. Da darf man sich auch nicht täuschen lassen, so von wegen "die haben ja nur 55Ah". Mit den Dingern springen noch Fahrzeuge an wo eine 74Ah schon längst die Flügel gestreckt hat.
 
Danke für Eure Rückmeldungen.
Wo kann man den die Exide bekommen?
Nur bei Onlinehändlern, oder gibt es für diese auch ein Händlernetz?
Auf der Herstellerseite habe ich leider nichts dazu gefunden.
 
Online bekomme ich diese halt frühestens am Dienstag und der Rückversand oder dergleichen ist mir etwas zu umständlich.
Würde daher gerne vor Ort tauschen und dann ist das Thema erledigt.
60AH müsste die richtige Größe für den 1.8er B sein.

Beim FOH gibt es aktuell auch ein Angebot für 84 Euro.
Allerdings nur wenn der Händler den Austausch selbst vornimmt, sonst ist die Batterie teurer :doof: Komische Opel Aktion.
Weiss aber nicht, welche Marke Opel genau verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten