Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Motor Z22SE Ruckelt

BlackZaf

Aktives Mitglied
Boardunterstützer
Themenstarter
Registriert
06.04.2007
Beiträge
65
"Danke"
11
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z22SE
Das gleiche Zuckeln wie beim Za4aBenni hab ich auch nur das ich keine AGR mehr habe an meinem Z22SE BJ.04. Wo sitzt denn der LMM bringt das reinigen wirklich was? war schon bei zwei verschiedenen FOHs deswegen und keiner konnte was finden!!! das ruckeln nervt so langsam
Gruss
Marko
 
AW: Motor ruckelt

Der Z22SE hat keinen LMM , nur einen Druckfühler im Saugrohr.

Gruß
Bernd
 
AW: Motor ruckelt

Könnte es der Druckfühler sein denn hab ich mal mit Bremsenreiniger gereinigt!
wo zu ist der fühler überhaupt?
 
Ich habe mal ein eigenes Thema für den Z22SE daraus gemacht.
Mit einem Bremsenreiniger solltest Du nicht an elektronische Bauteile ran gehen, das kann das Teil zerstören.

Ein Benzinmotor läuft nur bei einen Verhältnis von 1:14,5 (1kg Benzin auf 14,5kg Luft).
Es gibt verschiedene Wege dieses Verhältnis her zu stellen.
Früher hatte man einen Luftmengenmesser, der hat nur die Menge gemessen, das war sehr ungenau, da die Luftdichte nicht gemessen wurde, heute verwendet man Luftmassenmesser, die messen nicht die Menge sonder die Masse, also wesentlich genauer.
Nu der Z22SE geht da eigene Wege, der hat nur einen Druckfühler im Saugrohr, anhand diesem Wertes, errechnet das Steuergerät die Masse der angesaugten Luft und gibt die notwendige Menge an Kraftstoff zu, die Lambdasonde überprüft das und korrigiert nach.

So viel mal zur Technik.
Ruckelt ein Motor, sind das meist Verbrennungsaussetzer aufgrund eines zu mageren, daher Zündunwilligen Kraftstoff/Luftgemisches.
Die Ursachen können die Zündkerzen, Zündmodul, Lambdasonde, Druckfühler oder auch das Steuergerät sein.
Der Z22SE hat einen Zündkerzenwechselinterwall von 120 000KM, das ist aus meiner Sicht, Wahnsinn, meine waren bei 30 000 im Eimer, auch das Zündmodul.
Genau die zwei Sachen vermute ich auch bei dir, ihr würde zuerst die Zündkerzen wechseln, soweit noch nicht gemacht, aber Achtung, der Alu Kopf des Z22SE ist empfindlich, den kann man auch schnell ruinieren.
Dann das Zündmodul, das ist gerne u. oft defekt, man bekommt es bei xBay für den ½ Preis wie beim FOH , das würde ich auch wechseln.

Gruß
Bernd
 
Zündkerzen sind neu und Zündmodul wurde vom FOH auch schon mal ausgetauscht aber alles ohne erfolg! Fehlerspeicher auch Zickmal ausgelesen soger während der Fahrt aber immer alles i.O
werde mal so nen neuen Druckfühler einbauen vielleicht habe ich meinen beim reinigen ja gekillt!
 
Kannst Du das Ruckeln mal näher Spezifizieren.
Wann, Kalt u. Warm?
Unter Last, oder bei Teillast?
Hat das Wetter einen Einfluss?
Bei welcher Drehzahl?
Bei welchen Gang?

Du kannst mal Probehalber den nächsten Tank voll Super Plus machen, das ist Zündwilliger, wenn es da Unterschiede zu Super gibt, wäre es ein Ansatzpunkt.

Gruß
Bernd
 
Also
er Ruckelt bei Kalt etwas mehr als bei Warm und immer zwischen 1800 - 3000
in jedem Gang bei leichtem Beschleunigen also bei Teillast, ab 3000 bei Vollgas geht er ab ohne zu mucken!
Das Wetter hatt kein Einfluss.
Es fühlt sich immer an als ob ihm einer die Luft abdreht! oder den Sprit!
SuperPlus hatte ich auch mal aber da konnte ich net wirklich einen Unterschied spüren vielleicht in der Beschleunigung.
 
Im Motor läuft folgendes ab.
Wenn man konstant fährt z.B. 90km/h dann magert das Gemisch ziemlich stark ab, Beschleunigt man, wird es angefettet da man Leistung benötigt.
Wenn beim Beschleunigen kein Ruckeln auftritt, kann es an der Kraftstoffversorgung nicht liegen, da hier mehr Kraftstoff benötigt wird als im Teillastbereich.
Bei Kalten Motor sollte es gar nicht ruckeln, da dort das Gemisch Fett ist.
Da Zündsystem praktisch neu ist, könnte es der Druckfühler sein.


Gruß
Bernd
 
Würde mich auch interessieren,habe wohl das selbe Problem und mein FOH hat auch schon den Fehlerspeicher ausgelesen aber es soll alles okay sein.
Für eine antwort wäre ich sehr dankbar
 
Zurück
Oben Unten