Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Wie viel Öl braucht euer Z22SE u. welches Öl verwendet ihr?

B3rnd

"Cool Hand Luke"
Boardunterstützer
Zafira-Club Mitglied
Themenstarter
Registriert
04.11.2006
Beiträge
11.408
"Danke"
5.180
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z22SE
Getriebe
5 Gang
Spritmonitor.de
Die Umfrage richtet sich jetzt „NUR“ an die Z22SE Fahrer.

Der Motor hat ja aufgrund des bekannten Problems mit den Ölabstreifringen => Klick mich <= einen erhöhten Ölverbrauch.
Als Abhilfe wurde ein geänderter Ventildeckel verbaut, der den Ölverbrauch senken sollte.
Jetzt wäre es interessant zu Wissen „Wer braucht wie viel“, eventuell kann man unter den Antworten auch erkennen „Wann braucht der Motor wie viel“.
Schön wäre eine Erkenntnis, welches Öl man am besten im Z22SE fährt, um den Ölverbrauch zu senken.

Gruß
Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor unserem Österreich-Urlaub noch frisch Öl nachgefüllt (Mobil1 0W40) - nach unserer Rückkehr und knapp 2500 km das Ergebnis:
Knapp 1/4 Liter auf 1000 km. So geht's... :cool:
 
Meine sauft für 600km 2L ÖL
Heute musste ich der Tanke 1L nachfüllen um überhaupt etwas auf den Peilstab zu sehen
Jetzt werde bei jeder Tankfüllung nachschauen

Sagt mal, welcher Ventildeckel soll dieses Problem lösen?
Da bei mir das meiste Öl im Ansaugtrakt landet.

Könnte sein, dass der Entlüftungsschlauch zu kurz und zu dünn dimensioniert ist, so das der Unterdruck vom Ansaugtrakt zu hoch ist und somit zu viel Öl ansaugt?
Würde evtl. einen längeren und dickeren Schalauch das Problem lösen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal, welcher Ventildeckel soll dieses Problem lösen?
Da bei mir das meiste Öl im Ansaugtrakt landet.

Könnte sein, dass der Entlüftungsschlauch zu kurz und zu dünn dimensioniert ist, so das der Unterdruck vom Ansaugtrakt zu hoch ist und somit zu viel Öl ansaugt?
Würde evtl. einen längeren und dickeren Schalauch das Problem lösen?

das der hohe ölverbrauch vom ventildeckel oder der entlüftung kommt bezweifel ich, denn dann hätte ich den auch, ich brauch aber nur alle 3000km etwa einen halben liter 0W-40 mobil 1.
 
[FONT=Verdana schrieb:
frankco;629441]das der hohe ölverbrauch vom ventildeckel oder der entlüftung kommt bezweifel ich, denn dann hätte ich den auch, ich brauch aber nur alle 3000km etwa einen halben liter 0W-40 mobil 1.[/FONT]

Der Ölverbrauch kommt natürlich nicht vom Ventildeckel. Der schwarze Kunstoffdeckel hat jedoch eine bessere Ölabscheidung der blow-by-Gase und reduziert damit rein grundsätzlich den Ölvrbrauch. Wir reden hierbei absolut gesehen selbstverständlich nicht von große Mengen.

Meine sauft für 600km 2L ÖL
Heute musste ich der Tanke 1L nachfüllen um überhaupt etwas auf den Peilstab zu sehen
Jetzt werde bei jeder Tankfüllung nachschauen

Sagt mal, welcher Ventildeckel soll dieses Problem lösen?
Da bei mir das meiste Öl im Ansaugtrakt landet.

Könnte sein, dass der Entlüftungsschlauch zu kurz und zu dünn dimensioniert ist, so das der Unterdruck vom Ansaugtrakt zu hoch ist und somit zu viel Öl ansaugt?
Würde evtl. einen längeren und dickeren Schalauch das Problem lösen?

Bei 2l auf 600km hast du ein massives Problem, vermutlich mit den Kolbenringen. Das kann nicht mit einem anderen Ventildeckel gelöst werden. Natürlich auch nicht über den Schlauch. Da liegt bei dir ein Denkfehler vor. Im Hubkolbenmotor entsteht ein Überdruck. Die Ölmenge aus dem blow-by (Kurbelgehäuseentlünftung) die über den Entlüftungsschlauch entweicht, ist nicht abhängig vom Schlauch selbst. Weder seine Länge, noch sein Querschnitt. Wenn du da noch mal sinnvoll drüber nachdenkst, wirst du selbst zu dem Ergebnis kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir ziemlich sicher, das das meiste Öl aus dem Entlüftungsschlauch kommt
Ich hab schon 4x die Drosselklappe ausgebaut und den Ansaugkolektor gereinigt, dieser immer wieder voll Öl versaut und am Boden war immer eine Pfütze
Da die Kurbelgehäuseentlünftung falsch bemessen wurde und dadurch zu viel Ölgase inkl. Spritzer ausscheidet
Deshalb hat Opel diese neue Kunstoffventilldeckel entwickelt, deshalb meine Vermutung, das diese Kurbelgehäuseentlünftung zu schmal verbaut wurde und deshalb nicht nur Gase sondern auch Ölspritzer mit ansaugt
Ich müsste aber die 2 Deckel miteinander vergleichen um den Unterschied zu sehen.
Die Kolbenringe haben natürlich auch sein Einfluss, aber wie weit? das weiss man erst beim zerlegen des Motor



 

Die Kolbenringe haben natürlich auch sein Einfluss, aber wie weit? das weiss man erst beim zerlegen des Motor

ich würde mal sagen du hast du die defekten kolbenringe zuviel blowby und deshalb auch jede menge ölgase die dir den schlauch und die drosselklappe versauen. mach mal bei laufendem motor den öleinfülldeckel auf, da sollte nur leicht der druck aus dem motor zu spüren sein, wenn du deutlich den takt des motors dort spürst is was faul.
haste schonmal kompression gemessen?
 
Hmm,ist schon seltsam mit dem Ölverbrauch.Ich habe meinem jetzt in 2 Tagen mal eben 2000 Autobahnkilometer gegönnt,überwiegend Tempomat mit 135.Ölverbrauch etwa 0,3 Liter = 150ml auf 1000km. Gesamtlaufleistung 158000 km. Das ist ein Topwert für jeden Motor :anbet:!!!
Es handelt sich um einen mit der Motornummer 11294705.
Ich fahre zur Zeit ein 5W 30 von Pennasol,als Longlifeöl für VW klassifiziert....einfach weil ich das noch da hatte:ROFLMAO:.
Der Z22 SE ist ja total anspruchslos was Ölanforderungen betrifft,da geht jedes Wald- und Wiesenöl.
 
Der Z22 SE ist ja total anspruchslos was Ölanforderungen betrifft,da geht jedes Wald- und Wiesenöl.

Dem kann ich nur ganz entschieden widersprechen. Genau das Gegenteil ist der Fall. Zwar verträgt der Motor im Grunde jedes freigegebene Öl, genauso gute wie jeder andere Motor. Aber hochwertiges Öl beugt vor allem einer Verschlammung vor. Ich habe oft genug die Motoren von innen gesehen und es taten sich eklatante Unterschiede auf, die auf den Pflegezustand bezüglich des Motoröls schließen ließen. Von rehbraun ohne Ablagerungen, bis verkokt und verschlammt, dass man nicht mal mit einem Spachtel abbgekam war alles dabei.

Weitaus wichtiger ist aber speziell bei dem Motor, dass man mit hochwertigem Öl und kürzeren Intervallen die Lebensdauer des Kettentriebs drastisch verlängert!
 
also ich fahre den Z22SE im Edition jetzt seit dem 18. Januar 2014, frischer Ölwechsel bei 99500 km, nach 5000 km einen 1l Dexos 5w30 nachgefüllt.
Jetzt nach knapp 11000 km nochmal nachgesehn und stelle fest, Meßstab bis kurz vor Minimum. Hab mir grad in der Bucht bei meinem Stammhändler wieder 6 l geortdert. Jetzt noch ne Frage: Auffüllen bis wieder genug drin ist oder direkt nen kompletten Wechsel machen und muss der Filter mit (wurde beim letzten auch gewechselt) gewechselt werden. Was tauscht ihr noch ?? Hab beim DTI immer noch die Ablassschrauben Dichtung mitgewechselt.

Danke für eure Antworten...
 
So, jetzt habe ich mir das alles durchgelesen.
Aber eine Frage blieb für mich unbeantwortet.
Auf der Fahrt zur Arbeit (240km) zeigte mir den BC "Bitte Ölstand prüfen" an. Ungünstigerweise bei der Hälfte der Strecke. Mangels Autobahntankstellen bin ich noch bis zur Arbeit gefahren. Nach der Arbeit habe ich mir einen Liter 10W-40 reingekippt. Der Ölstand war dann kurz unter MAX. (Motor aus und rund 5 - 10 Minuten gewartet.
Ich fahre jede Woche rund 600km, davon knapp 500km Autobahn. Immer entspannt mit 120 - 130km/h und Tempomat. Außer beim Überholen einiger LKWs, da wird auch schon mal etwas mehr Gas gegeben. Das letzte Auffüllen ist rund 3000 km her, was einem Verbrauch von rund 0,3l auf 1000km entspricht.
So, nun zu meinen Fragen:
1.) Der nächste Ölwechsel steht sowieso an. Ich fahre seit langer Zeit 10W-40. Kann ich auf andere Öle umsteigen (5W-40, 0W-40 usw.)? Sollte ich das überhaupt tun? Ein Kollege, der ein bisschen mehr Ahnung hat als ich, riet mir davon ab. Ich weiß aber nicht warum?
2.) Warum zeigt mir der BC diese Meldung, wenn doch noch ca. 3,5 Liter Öl vorhanden waren? Ist der so sensibel? Und diese Meldung hatte ich zuletzt vor rund 8 Jahren.

Danke schon mal für etwaige Tipps und Hinweise.

Gruß

Michael
 
Unser bc in unserem 1.8er wirft auch die meldung ölstand prüfen sobald die min marke erreicht ist dann ist 1 liter öl fällig. Also genau zum richtigen zeitpunkt. Bei uns hat sich der ölverbrauch bei 1l / 1000 km eingependelt. Ob es beim 2.2er zwischen min / max auch 1 liter ist weiß ich allerdings nicht.
 
zu2. Wenn ein Liter fehlt,fehlen ja da so ca.25% Öl.Das denn der BC eine Meldung macht ,macht meiner Meinung nach Sinn.
Wenn Du 1L nachgekippt hast und es dannach kurz unter Max.war,war es ja schon vorher unter Min.
zu1. hab beim BMW mal auf anderes Öl umgestiegen,das hatte sich bei mir negativ in Form von Hydrostössel klappern bemerkbar gemacht, hatte ich dann wieder gleich auf die alte Ölsorte gewechselt.
Aber das sind nur meine Erfahrungen,vielleicht sieht bei anderen ja anders aus.

MfG
 
So, jetzt habe ich mir das alles durchgelesen.

1.) Der nächste Ölwechsel steht sowieso an. Ich fahre seit langer Zeit 10W-40. Kann ich auf andere Öle umsteigen (5W-40, 0W-40 usw.)? Sollte ich das überhaupt tun? Ein Kollege, der ein bisschen mehr Ahnung hat als ich, riet mir davon ab. Ich weiß aber nicht warum?

Danke schon mal für etwaige Tipps und Hinweise.

Gruß

Michael

Hallo Michael.

Doch öle mal um auf ein 0W- oder 5W-40, das ist Unsinn was dein Kollege dir rät.
Habe auch von 10W-40 auf 0W-40 umgeölt, mit dem Ergebnis das der Motor jetzt leiser und ruhiger läuft.
Verbrauchte mit dem 0W-40 ca. 1 Liter auf 3000 km, mit der Tendenz Ölverbrauch sinkend auf die letzten Kilometer.
Habe jetzt einen Ölwechsel auf 5W-40 durchgeführt, eingefüllt habe ich jetzt das Motul 8100 X-Cess, dieses hat einen erhöhten Ascheanteil was den Ölverbrauch senken soll.
Werde beobachten wie es sich verhält auf die nächsten 15.000 km.
 
OK, wieder Ascheanteil im Öl. Ich würde das gern mal genau wissen und auch Ausdiskutieren....im Öl ist keine Asche, hier geht es nach VW Norm wegen dem Feinstaubfilter, wenn Öl verbrennt macht es viel Asche oder auch wenig was den Feinstaubfilter
zusetzen kann. Wie soll die Asche denn an die Kolbenringe kommen? Die Kolbenringe setzen innen zu, also zwischen Kolben und Ring....da ist ein kleiner Spalt in dem kleine Federn sitzen, dieser Spalt kann durch Ölschmodder zusiffen und verkleben und die Federn daran hindern den Kolbenring an den Zylinder zu drücken. Entweder Kolbenringe gegen neue Tauschen oder mit Öl in dem Reinigende Additive beigemischt Schmodder entfernend dagegenhalten (Früher hat man noch versucht mal für 10 Minuten anstatt Öl Diesel zu benutzen im Leerlauf und dann ablassen und Öl auffüllen)?
 
Das nächste ist was soll ein wechsel von einem Öl das auf -35Grad Dünflüssig ist auf ein Öl das noch auf -40Grad Dünnflüssig ist bringen? 0w -40Grad SAE....versteh ich nicht? Eher der wechsel auf ein Markenöl, also Baumarkt auf Shell bringt da was. Naja, Also Syntese Öl vergesst mal auch schnell...LOL da wird ganz normales Öl Chemisch zerlegt und wieder zusammengebaut, ist dann halt künstlich, Synthese nennt sich das....Additive zugemischt...im Rennsport getestet und als sonstwas verkauft. Das erste echte Synthetische Öl hab ich von Shell gesehen, wird aus Erdgassynthese produziert und ist also kein Erdöl.
 
Zurück
Oben Unten